Mirakelbarsch Nachzucht

  • Hallo,


    kurzer Zwischenbericht bezüglich Beleuchtung. Bei den älteren Larven, die in der Nacht kein Licht haben, so gut wie keine Ausfälle. Sie sind jetzt geschätzte 9-10mm groß (Anfangs waren sie 3mm groß) und 17 Tage alt.


    Bei den anderen Larven, die durchgehend beleuchtet wurden, waren nach 8 Tagen alle tot.


    Bis auf die Beleuchtung war alles gleich. Da es aber mehrere Berichte gibt, wo Fischlarven erfolgreich mit durchgehender Beleuchtung großgezogen wurden, geh ich davon aus, dass es an irgendetwas anderem lag, dass ich nicht weiß.


    Die nächste Herausforderung wird es sein, die Larven bzw. dann die kleinen Fischlein, aus dem Kreisel zu bringen um sie in ein Aufzuchtbecken zu setzen.


    Lg Stefan

  • Hi Stefan!
    Also am Licht kann es nicht liegen, ausser du verwendest zu starkes Beleuchtung, wo ich mir das eventuell noch vorstellen könnte.
    Bei den S. splenditus hatte ich ohne durchgehende Beleuchtung Mißerfolge, erst mit Dauerbeleuchtung klappte es.


    Das war auch ein Grund warum ich keinen Kreisel bei Fischlarven verwendete habe. Mir reichte es schon die Seepferdchen einzeln mit dem Becher abzufischen, die waren aber wenigstens langsam.


    Wünsche dir viel Erfolg damit und Ausdauer.