Anemone saugt sich nicht richtig fest

  • Hallo Philip,


    möglicherweise hat sich durch das Wachstum der anderen Blumentiere die Strömung derart verändert, dass sich die Anemone nun einen neuen Platz suchen will. Sie in einen Blumentopf, der aus Ton sein sollte, zu stecken, wird wahrscheinlich nichts an ihren Wünschen ändern.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo,


    vielleicht haben sich Werte oder Umstände im Becken geändert, welche dir nicht aufgefallen sind. Hat sich vielleicht die Strömung durch neu eingebrachte oder umgesiedelte Korallen verändert? Kann die Anemone Nesselzellen von anderen Tieren abbekommen haben? Würde etwas an der Technik verändert (Strömungspumpen, Beleuchtung)? Wurden Filtermedien gewechselt oder erstmalig neue eingebracht? Oder kann es sein, dass ein Tier die Anemone ärgert?


    Es gibt viele Möglichkeiten, welche als Ursache in Frage kommen. Es kann aber genauso gut sein, dass die Anemone einfach ohne erkennbaren Grund stirbt. Ich beobachte in meinen Anemonenbecken an meinen Kupferanemonen immer wieder so etwas. Dort sitzen rund 20 Anemonen im Becken und hin und wieder stirbt eine weg, ohne dass es einen erkennbaren Grund dafür gibt. Das beginnt eigentlich immer mit den selben Anzeichen. Die Anemone verliert teilweise den Halt am Stein und hängt schlaff herum. Die Mundöffnung wird immer größer und die Tentakel immer kleiner. Nach einigen Tagen/Wochen liegt sie dann am Boden und beginnt sich aufzulösen. Alle anderen Anemonen zeigen aber keinerlei Unwohlsein. Das kommt jetzt nicht häufig vor, aber über die Jahre doch immer wieder. Es hängt auch definitiv nicht mit dem Alter des Tieres zusammen. Betroffen können große ältere Anemonen sein, oder auch kleine jüngere Tiere. Woran das liegt kann ich bis heute nicht sagen. Ich habe mich damit abgefunden (auch wenn es nicht toll anzusehen ist) und akzeptiere das einfach so. Die Anemonen vermehren sich in meinem Fall so schnell, dass so ein Verlust kein Problem ist.


    Ich weiß nicht welche Anemone Du hast, würde sie aber genau beobachten. Vielleicht ist sie nur etwas beleidigt und fängt sich wieder. Sollte sie aber beginnen sich aufzulösen (es bilden sich schleimige Fäden), raus aus dem Becken damit. Sonst kann es passieren, dass sich die Tentakeln ablösen und durch die Strömung auf andere Korallen getrieben werden. Die Nesselzellen sind dann noch aktiv und könnten andere Korallen schädigen. Außerdem belastet eine größere Anemone beim Verenden stark das Wasser und die Überreste bleiben überall kleben.




    LG