Hydropolypen Einlaufphase

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mir nach 3,5 Jahren MW Abstinenz vorige Woche ein kleine feine Becken zugelegt und die Einlaufphase ist mit LS gestartet.
    Ich werde in den nächsten Tagen eine Tread mit Infos zum Becken erstellen, Zeit ist gerade etwas knapp.


    Zu meinem Problem ich habe aus einem der Steine ca. 10 Mini Hydropolypen (soweit ich erkennen kann sind es keine Glasrosen), da ich in der EInlaufphase nicht ins Becken langen möchte nun meine Frage, sollten mich die 10 Stk. beunruhigen oder sind diese vorerst egal? Becken wird langfristig mit geringem NS gehalt betrieben werden, ev. verhungern diese ohnehin.


    Generell habe ich deshalb aber keine Panik, ich bin sicher in meinem letzten Becken (hatte 700l mit ca. 100kg LS) waren sicher auch einige davon und es gab nie ein wirkliches Problem.


    Grüße und vorab besten Dank!


    Harald

  • Hallo Harold,


    Ich bekomme kein brauchbares Foto hin, habe versucht die Dinge zu zeichnen ...


    Hydropolyp?


    Warum ich glaube, dass es Hydropolypen sind, liegt an den Querästen auf den Tentakeln, bei Glasrosen würde ich glatte Tentakel erwarten.


    Ich beobachte vorerst weiter.



    Heute Morgen hatte ich eine neue Entdeckung, ca. 3-5mm dicker Wurm, schwarz, keine Borsten (Glatt) aussehen eher wie ein Regenwurm/Wattwurm.


    Rollte sich irgendwie in sich selbst hinein um und stoß wie ein Regenwurm eine braune Verdauungswurst aus.


    Hättest Du hierzu eine Idee? Auch diesen beobachte ich vorerst nur.




    Grüße,


    Harald

  • Hi Harald,


    Könnte es das hier sein: https://www.meerwasser-lexikon…365_Phenganax_parrini.htm
    Falls ja sofort entfernen (bzw. mit Korallenkleber / Riffbond zuschmieren. Es gibt keine aquariengeeigneten Fressfeinde (ein Seeigel mit langen Stacheln passt so gut wie in kein Aqua...).


    Zum Wurm fällt mir einiges ein, aber nach der Beschreibung bin ich mir nicht ganz sicher. Ev. ein Schnurwurm?


    lg,
    Sonja

  • Hallo Sonja,


    Besten Dank!!


    habe jetzt die Schnurwürmer durchgesucht, nichts dabei, was es aber zu 99% trifft ist https://www.meerwasser-lexikon…olosoma_cf_nigrescens.htm Ist dieser ein Problem? Laut Lexikon nicht ...


    Betreffend der Polypen, definitiv nicht diese Röhrenkoralle, Polypen sind bei mit absolut solitär, kein Geflecht,... weiters sind die "Queräste" nur ganz kurz und die Tentakel lauf an der Spitze immer schlanker zusammen. Irgendwie finde ich im Lexikon nichts passendes.


    Grüße,
    Harald