ATI Hybrid oder andere Kombi LED + T5?

  • Hi @ll!


    Ich beleuchte meine beiden Becken aktuell rein mit T5 (ATI Sunpower). Bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden, aber irgendwie reizt es mich schon, mir meine Tierchen mal untet LED anzuschauen. Ganz weg von T5 mag ich allerdings nicht, wril ich bis jetzt eigentlich gute Erfahrungen gemacht hab und die Korallen nicht komplett „schocken“ will.


    Jetzt liebäugele ich mit der ATI Hybrid. Hat die jemand in Verwendung und kann mir was dazu sagen? Oder kann wer eine andere Leuchte empfehlen?


    Ausgeleuchtet werden müssten 105 x 60 x 60 cm. Bräuchte ich da die Variante mit 4 x 39 Watt + LED oder 6 x 39 Watt + LED? Aktuell hab ich 8 x 39 Watt drüber, was irgendwie zuviel ist, ich lass den zweiten Kanal nur mit 66% laufen.

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Hi,


    es gibt eigentlich keine Hybrid, welche nicht empfehlenswert ist. Durch die T5-Röhren werden alle Schwächen der jeweiligen Led-Einheit in den Hybrid-Leuchten komplett kaschiert und das Spektrum ergänzt. Es liegt also rein bei Dir, welche Lampe Du nehmen willst. Für deine rund 380 Liter brutto reicht eine ATI-Hybrid mit 4x39W gut aus, da diese mit 39W-Röhren ca. 150W an Leds verbaut hat. Ich würde allerdings trotzdem die Lampe mit 6 T5-Röhren nehmen, alleine deshalb, weil Du damit viel flexibler in der Röhrenbestückung bist und die Lampe nur 50€ mehr kostet. Die ATI-Lampe würde ich deshalb empfehlen, da diese die derzeit (noch immer) effizientesten blauen Leds verbaut hat und die mit Abstand höchsten Par-Werte der Led-Einheit bietet. Zudem erzeugt sie durch die wenigen Led-Cluster pro Led-Einheit einen schönen Kringeleffekt.


    Vielleicht wäre aber auch die neue Giesemann Gemini etwas für Dich, diese ist etwas günstiger, bietet aber nur 4 T5-Röhren und hat "nur" 3-Ledfarben verbaut. Oder die gute Aurora-Hybrid. Diese ist aber teurer, bietet auch nur 4 T5-Röhren, hat aber ein kompletteres Led-Spektrum (Futura-S-Led-Pads).


    Die Aurora-Hybrid und die ATI-Hybrid hatte ich beide. Die Giesemann-Lampe ist deutlich hochwertiger und massiver gebaut als die ATI-Lampe, hat aber auch deutlich mehr an Gewicht. Dafür haben mir die Led-Module der ATI-Lampe besser gefallen (wirkten deutlich kraftvoller). Wenn man also auf die nicht ganz so verwindungssteife Bauweise der ATI-Hybrid Rücksicht nimmt, würde ich die ATI eindeutig bevorzugen (auch wegen den 6 T5-Röhren). Zudem hat die neue Version auch endlich eine WIFI-Verbindung und ist damit zeitgemäß bedienbar. Aufpassen muss man aber sowohl auf die ATI wie auch auf die Giesemann-Lampe gleichermaßen, denn Salzspritzer mögen beide nicht auf Dauer. Diese sollten immer entfernt werden da sonst die Spritzschutzgläser blind werden und das Metall, vor allem bei der ATI-Lampe da nicht lackiert, angegriffen wird.


    Zu den anderen am Markt befindlichen Hybrid-Lampen kann ich selbst nichts sagen, da ich diese nie verwendet oder in der Praxis gesehen habe.




    LG


    Andreas

  • Danke für Deine Erfahrungen und ausführliche Antwort! :thumbsup:

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Hm... aber hätt ich mit der 6x39 Watt + 2x75 LED nicht zuviel über der kleinen Pfütze häbgen? Ich pflege nämlich in erster Linie LPS, auch viele nicht so lichthungrige wie Trachyphyllias und Scolymias...

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Die ATI-Lampen sind als Hybrid-Version komplett dimmbar. Also auch alle 6 Röhren. Du stellst die Lampe dann nach der gewünschten Stärke ein. Reichen würden natürlich auch 4 Röhren, aber mit 6 Röhren hast Du einfach mehr Möglichkeiten was die Zusammenstellung der Lichtfarben betrifft.


    LG