⚠️DRINGENDE Frage: Krustenanemone unabsichtlich ausgerissen⚠️

  • Hallo,


    Da ich mein Aquarium auf Grund von akutem Zeitmangel auflöse, kam heut ein Bekannter einpaar Tiere abholen. Umbdie Fische besser fangen zu können, habe ich einpaar Steine aus dem Becken genommen, aber erst beim wieder reingeben bemerkt, dass zwei Kurstenanemonen drauf waren. Als ich den Stein ins Wasser gab sind nämlich zwei plötzlich frei im Wasser herumgeschwommen. Meine zwei dreijährigen Töchter sind die ganze Zeit daneben gesessen. Jetzt hab bedenken von wegen Vergiftung über die Lust

  • Hallo Anita,


    Erstmals keine Panik!


    welche Krustenanmenonen waren es denn? Zoanthus oder Palythoa ? Wenn du dir nicht sicher bist: hast du ein Bild der krusten, um sie bestimmen zu Können?


    Wenn die Steine nur so "herumliegen" kommt wohl kaum Palytoxin in die Luft. Das passiert vor allem beim abbürsten/abschrubben/abkochen.


    Ich denke du musst dir keine Sorgen machen. - Sollten deine Töchter aber über Symptome klagen (Husten, brennen in der Brust, Kurzatmigkeit), dann auf jeden Fall die rettung rufen - aber wie gesagt, das ist sehr unwahrscheinlich!!
    LG,
    Christoph

  • Also es müsste eine von den zweien gewesen sein. Siehe Fotos. Genau kann ich es nicht sagen, weil wie ich sie im Wasser schwimmen sie, sie zusammengezogen waren.


    Und ja, sie lagen unberührt in eine Plastikschlüssel die auf einem Kasten stand.


    Das blöde ist halt, dass eine der Mädels sowieso grade einen grippalen Infekt mit Husten und Fieber hat und ich bei ihr daher die Symptome nicht erkennen würde...
    Aber weder ich, noch mein Mann oder die zweite Tochter haben bis jetzt Beschwerden...