Frage an die Clownfischzüchter

  • Hi liebe Forianer :)


    meine Clownfische haben jetzt eigentlich permanent Gelege. Leider auf der Unterseite eines fest verbauten Steins.
    Ich hab zwei Frage. Kann ich irgendwas machen, dass sie ihr Gelege an einer besseren Stelle machen?
    Und wie lange dauerts noch bis zum Schlüpfen wenn sie in diesem Stadium sind:

    lg Dominik


    Becken 90x80x55 + 120l TB
    6x36W T5 + 100W Sea Nemo Power Ball mit Kessil-Controller

    2xTunze 6045, 1x Tunze 6025 und mehr
    Sera Skimmer PS 600

  • Moin,


    eine beliebte Methode ist es, Clownfischen einen Blumentopf oder eine Schieferplatte zum Ablaichen anzubieten. Sieht allerdings im Becken unschön aus; kann aber herausgenommen werden. ;)


    LG, Sven!

  • Danke euch!
    Ja ich habe auch vermutet, dass es bald so weit sein wird. Bis jetzt sind sie noch zu sehen, also werde ich heute Nacht mal nachsehen. Fürs nächste mal biete ich ihnen eine Fliese an, mal schauen ob sie diese annehmen.

    lg Dominik


    Becken 90x80x55 + 120l TB
    6x36W T5 + 100W Sea Nemo Power Ball mit Kessil-Controller

    2xTunze 6045, 1x Tunze 6025 und mehr
    Sera Skimmer PS 600

  • Hallo Markus!


    Also prinzipiell find ich es sehr spannend und ich hab mich auch schon etwas eingelesen. Ein geeignetes Becken hätte ich auch, die Frage nach der Zeit ist das Problem. Ich hab mir vorgenommen, dass ich es zumindest eines Tages probieren will wenigstens ein paar Fischlarven durchzubringen. Diesmal geht es sich aber noch nicht aus.

    lg Dominik


    Becken 90x80x55 + 120l TB
    6x36W T5 + 100W Sea Nemo Power Ball mit Kessil-Controller

    2xTunze 6045, 1x Tunze 6025 und mehr
    Sera Skimmer PS 600

  • Moin,


    mir wäre der Aufwand zu groß: Ein Aufzuchtaquarium und etwa 10 Behälter für Planktonkulturen, die noch pflegeintensiver als irgend etwas anderes sind. Das können Rentner machen, die eh nichts anderes zu tun haben...


    LG, Sven!


    PS: Und die horrenden Energiekosten für die Beleuchtungen, Belüftungen etc....

  • Hallo Sven!


    Zitat

    mir wäre der Aufwand zu groß


    Dem gegenüber steht halt die Freude an der Herausforderung und im optimalen Fall an der Aufzucht von Jungfischen.
    Jede/r muss selbst entscheiden,
    - welcher Weg passt,
    - ob der Aufwand zu groß ist und
    - ob die Energiekosten zu hoch sind.
    Ich bin der Meinung, dass jedem Aufzuchtversuch Hochachtung und Anerkennung entgegenzubringen ist.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Moin Harold,


    aus Domis Thread hatte ich herausgelesen, dass er "Zeitprobleme" hat. Deshalb wollte ich ihn davor bewahren, hier ein Fass aufzumachen... Oder die Büchse der Pandora....


    Selbstverständlich würde ich Nachzuichtbemühungen auch immer unterstützen. Doch aus eigenen Erfahrungen weiß ich, wie mühselig das oft ist... :rolleyes: :S


    Dann gehen sie nicht ans Futter, dann sind die Larven zu klein, dann sind es nicht die richtigen Phytoplankter usw....


    Das ist letztlich ein eigenes Hobby, und nichts, was man so nebenher macht!


    Ich selbst habe zwar noch keine Clownfische gezogen, habe aber Leute kennengelernt, die es taten. Und deren Nachzucht hinterher niemand haben wollte - wieder ein eigenes Thema! ;)


    LG, Sven! ;)


    PS: Immerhin habe ich den europäischen Hummer nachgezogen. Und Palaemon elegans. Im Prinzip reicht mir das auch!

  • Hallo zusammen,


    ich hätte auch gesagt, das Gelege steht kurz vor dem Schlupf.


    Weshalb ich mich aber melde: Ich bilde mir ein, unsere Clownfisch-Gelege wären immer orange gewesen und nicht farblos. Ich dachte auch, dass die Embryonen anders aussahen. Bei uns sah das Chrysiptera-Gelege immer so farblos aus, die legen ihren Laich aber nicht so offen ab.


    Soviel ich weiß gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Carotinoid-Gehalt des Clownfisch-Laichs und der Überlebensrate der Larven. Wenn es also normal wäre, dass der Clownfisch-Laich auch in diesem Stadium orange sein müsste, dann wären das eigentlich schlechte Karten für ein derart farbloses Clownfisch-Gelege. Gegenmaßnahme wäre die Konditionierung der Eltern mit einem carotinoidhaltigen Futter, optimaler Weise eines mit Astaxanthin, wenn ich mich recht entsinne.


    Grüße


    Hans-Werner