Identifizierung Krabbe

• Das Foto kann man nicht sehen, oder? Wie kann ich es einfügen? Hab es auf dem iPhone gespeichert...

Hallo zusammen, ein Facebookgruppenmitglied aus meinem Kreis hat diese Krabbe auf der Straße gefunden. Wir haben zwei Meerwasserbecken und ich könnte sie evtl aufnehmen. Was ist das für eine Krabbe? Ich nehme sie nur, wenn ich auf die Haltungsbedingungen erfüllen kann.

Vielen Dank!

VG, Anna

• Hallo!

Man sieht leider kein Foto. Am besten du lädst es hoch und schickst den link.
    gute seiten zum hochladen sind minpic.de oder imgur.com/upload

lg Dominik

Becken 90x80x55 + 120l TB
    6x36W T5 + 100W Sea Nemo Power Ball mit Kessil-Controller

2xTunze 6045, 1x Tunze 6025 und mehr
    Sera Skimmer PS 600

• Moin,

da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ist die Krabbe aus einem Lebensmittelgeschäft oder Restaurant entkommen, oder sie ist mit Hilfe von Schiffen irgendwo aus dem Fluss gekommen (Enz oder Nagold?). De Facto hat die Wollhandkrabbe per Schiff inzwischen sogar schon den Bodensee erreicht! (Und unsere Wasserstraßen besiedelt!). Die jungen Krabben leben im Süßwasser, während die Erwachsenen ins Seewasser wandern, um sich dort zu vermehren. :fick:
    Zur Haltung: Die ist in Süß- oder Seewasser problemlos möglich, aber am Besten nur im Artenbecken, da diese Krabben sehr räuberisch sind. Außerdem muss alles ausbruchssicher abgedeckt werden, insbesondere Kabel von Pumpen müssen mit Klebestreifen gesichert werden. Große Wollhandkrabben können auch Deckscheiben anheben! Deshalb mus man diese mit Steinen beschweren. :rolleyes: Trotz solcher Sicherungen fand mein Nachbar irgendwann auch mal eine Krabbe in seinem Keller! :D
    Einen Landteil brauchen diese Krabben nicht. Ansonsten fressen sie alles, was sie bewältigen können... :D

LG, Sven!

PS: Habe bei uns im Norddeicher Hafen auch schon welche gefunden. Aber hier(an der Nordsee) scheinen sie eher selten zu sein... ?(