Ablaufschacht reinigen?

  • Hi,


    der Dreck wird Sediment sein (Endprodukt vom Abbaukreislauf) und sollte schon ab und zu entfernt werden. Auswirkungen hat das Sediment eigentlich keine negativen, außer es wird losgerissen und kommt irgendwie wieder ins Becken und legt sich auf Korallen. Das ist aber beim Ablaufschacht eher unwahrscheinlich.


    Du kannst den Dreck mit einem langen Stäbchen aufwirbeln, sodass dieser über das Rohr ins Technikbecken gespült wird und dort im Feinfilter hängen bleibt. Der Feinfilter muss danach natürlich gereinigt oder getauscht werden. So mach ich das zwischendurch immer. Aber ich reinige alle 3-6 Monate sowieso meine Technikbecken, da sich auch dort Sediment ablagert. Dazu nehme ich einen kleinen Außenfilter (Eheim 2211 ist perfekt dafür), welcher vollgepackt ist mit Filterwatte und fahre mit dem Ansaugschlauch das ganze Technikbecken langsam ab. So wird kein Sediment aufgewirbelt und der ganze Dreck ist dann im Filter. Das ganze geht dann auch genauso im Ablaufschacht. So ist mit einem Aufwischen alles sauber.


    LG

  • Hallo Chris,


    wirklich gereinigt hab ich den noch nie, wenn ich da was mache(so max. einmal im Jahr) wirble ich das Wasser im Schacht mal auf und ziehe dann das Rohr aus der Verschraubung. Natürlich im Zuge des regelmäßigen Wasserwechsel, sodass dann gleich alles aus dem Technikbecken abgepumpt wird.

  • Moin,


    solche Reinigungen führte ich früher nur dann durch, wenn der Wasserdurchfluss merklich schlechter wurde. Was zum Glück nur selten vorkam. In Ablaufschächten gedeihen aerobe Bakterienfilme, die auch nützliche Funktionen haben (wie bei einem Rieselfilter). Deshalb ist hier übertriebene Hygiene weniger angesagt. ;)


    LG, Sven!

  • Hallo,


    krankheitsbedingt meine späte Antwort:
    Danke für eure Hilfe.
    Da meine Wasserwerte vollkommen OK sind werde ich mal den Schacht nicht reinigen.
    Mein Technikbecken reinige ich ja eh regelmäßig. Die Idee mit einem Eheim 2211 gefällt mir. Mache das sonst immer recht umständlich.


    Danke euch sehr.
    lg chris

  • Vollautomatisch selbstsaugend gibt es leider nicht. Aber die Eheim Eco und die neueren Prof. Außenfilter haben eine halbautomatische Selbstansaugung. Bei diesen muss man allerdings händisch eine kleine "Pumpe" betätigen, welche einen Unterdruck im Gerät erzeugt und so Wasser über den Ansaugstutzen ansaugt. Danach füllen sich die Filter komplett mir Wasser und laufen dann. Das klappt aber nur wenn der Filter unter der Wasserlinie steht. Beim Säubern des Technikbeckens also eher uninteressant. Außerdem finde ich die Eheim Classic am besten. Diese haben die wenigste Technik, sind sehr einfach aufgebaut und am sichersten im Betrieb. Mir sind viele der "neueren" Eheim-Außenfilter undicht geworden. Das ist mir mit den Classic nie passiert, deshalb bevorzuge ich diese alte Technik immer noch.


    Und auch die Classic bekommt man ohne Ansaugvorrichtung mit etwas Übung leicht zum Laufen. Man benötigt dazu nur 2 passende Absperrhähne (in beiden Schläuchen eines). Den Ansaugschlauch ins Aquarium halten oder hängen, den Filter einschalten und anschließend mit dem Mund kurz am Ausströmschlauch ansaugen. Sobald sich der Filter füllt den Ausströmschlauch ins Technikbecken hängen und den Filter laufen lassen bis die ganze Luft draußen ist. Danach die Absperrhähne schließen, den Ansaugschlauch ins Technikbecken hängen und die Hähne wieder öffnen. Hört sich erstmal aufwändig an, ist aber nach ein paar Mal reinigen eine Angelegenheit von Sekunden. Wenn der Wasserstand im Technikbecken höher ist als die Oberkante des Außenfilters geht das Ganze noch einfacher und man erspart sich den Umweg über das Aquarium.


    Möchte man sich den Aufwand sparen geht das ganze auch noch einfacher mit einer kleinen Druckpumpe (zb Eheim Compact). Man hängt beide Schläuche des Außenfilters ins Technikbecken und gibt mit der kleinen Tauchpumpe dem Außenfilter "Starthilfe". Dazu hält man den Druckstutzen der Pumpe in den Ansaugschlauch des Außenfilters und wartet bis dieser gefüllt ist (Außenfilter muss dabei eingesteckt sein). Sobald der Außenfilter das Wasser selbst pumpen kann steckt man die Förderpumpe aus und entfernt diese...


    Egal welche Version man nimmt, man muss immer aufpassen das der Ansaugschlauch nicht mehr aus dem Wasser kommt. Sonst muss man nochmal starten.


    Ich selbst verwende jetzt immer die kleinen Pumpe zum Starten des Filters. Geht schnell und ist am einfachsten.


    LG