Hippocampus kuda und Cribrinopsis crassa - Mini-Anemone ?

  • Hallo an die Forengemeinde



    ich bin ganz neu hier im Forum, habe schon einige Themen durchgelesen und finde Sie sehr hilfreich. :thumbsup:


    Leider konnte ich zu meiner Frage nichts finden, also stelle ich sie hier mal ein


    Ich habe vor, in meinem Red Sea 250 Aquarium 2 Pärchen Hippocampus kuda zu "Beherbergen"


    Höhere Algen habe ich schon,


    und jetzt zu meiner Frage an Euch


    kann ich in das Aquarium einige Cribrinopsis crassa - Mini-Anemonen einsetzen ?


    oder nesseln Sie zu stark ?


    laut meiner "Nachforschungen " im Internet nesseln Sie nur gering, aber sind Sie für die "Seepferdchen-Haltung geeignet ?


    hat jemand von Euch evtl. schon Erfahrungen gesammelt ?


    Es währe super, wenn Ihr mir da weiter helfen könntet,denn bevor ich mir die Cribrinopsis crassa zulege möchte ich ganz sicher sein das Sie den Pferden nicht schadet


    LG Kerstin 8)

  • Hallo Kerstin!


    Nein, das würde ich nicht machen.
    Auch wenn die "Grüne Minianemone" Entacmea sp. nicht allzu sehr nesselt, könnten Seepferdchen vielleicht doch Schaden daran nehmen. Ich sage aber auch ausdrücklich, dass ich keine eigenen Erfahrungen damit habe. Mir wäre das Risiko allerdings, so wie mit jeder anderen Anemone, zu groß


    Zu Entacmea sp. (siehe -> hier):
    Lange wurde diese Anemone als Cribrinopsis crassa bezeichnet. Irgendjemand begann mal damit, und das wurde dann abgeschrieben und weiter abgeschrieben. Ich sagte immer wieder, dass es sich dabei nicht um Cribrinopsis crassa handeln kann, da diese in den gemäßigten Meeren (Mittelmeer, Atlantik) vorkommt und zudem vollkommen anders aussieht. Endlich nun wurde diese unbeschriebene kleine Anemone vorläufig in die Gattung Entacmea gestellt und heißt somit einstweilen nun Entacmea sp.. Auch im Meerwasser-Lexikon kann man sie nun unter diesem Namen finden. Ob sie wirklich in dieser Gattung bleibt, wird eine zukünftige wissenschaftliche Beschreibung zeigen.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Harold!


    Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort .


    Ich werde Deinen Rat annehmen und die Finger von der Grünen Mini - Anemone lassen.



    Wahrscheinlich ist es eh besser wenn ich mich bei der Bepflanzung an die höheren Algen halte - ich möchte auf keinen Fall das sich die Seepferde verletzen.









    LG Kersin