Referenzlösung und Eichung Refraktormeter

  • 1. Ich bin etwas verzweifelt. Habe folgende Werte mit meinen Red Sea Test. Werte in Klammer ist Test mit Referenzlösung und #= wert lt Referenz
    Nitrat=0,0 (4,25) #=12,8
    PO4= 0,04 (0.04) #=0.08

    MG= 1160 (1440) #=1465
    CA= 450 (435) #=395
    KH= 7.9 (9.8 ) #=8.5


    Bin jetzt ziemlich verunsichert was an meinen Werten stimmt und was nicht.


    2. Mein Refraktormeter hätte ich zuvor it Osmosewasser genullt. Jetzt mit referenzlösung bin ich um 2 Werte darunter. Auf 33psu und soll aber auf 35psu. Doll ich jetzt mein salzgehalt erhöhen das ich wieder auf 35psu bin oder so lassen. Habe ich zueenig Salz drinn oder dann zuviel?

  • Hallo Manfred,


    ich hab selbst alle RedSea Tests und habe bei Ca ein Abweichung von ca. 30ppm und bei Mg ca. 130ppm im Verlgeich zu Wasseranalysen aus dem Labor. Diese Werte rechne ich immer zu meinen Testergebnissen hinzu.


    No3 sollte von RedSea eigentlich relativ genau sein. Po4 finde ich auch etwas schwer abzulesen und führt bei mir auch zu kleinen Fehlern.
    Hast du für die Nährstoffe die Algen Control Tests oder die aus dem Marine Care Testkit?


    Die 3 Tests für Makroelemten sind beim Eintropfen ja sehr verschieden handzuhaben. Bei Ca soll laut Beschreibung weiter eingetropft werden bis die Lösung blau ist. Bei Mg nur bis die Farbe das erste Mal ins blaue umschlägt aber dann wieder violett wird.


    Ich versuche immer den exakt selben Farbumschlag zu erreichen. Das hat bei mir auch etwas Übung und Vergleichen mit den Laboranalysen gefordert. Bei Ca und Mg misst du ja relativ genau. Bei KH kann man den Farbumschlag auch recht verschieden deuten. hier entsteht bei mir immer eine Zwischenfarbe.


    Wei alt sind denn die Tests?



    Das Refraktometer würde ich mit der Referenzlösung auf die jeweiligen PSU einstellen. Das liegt ja genau in dem zu messenden Bereich und nicht bei 0. Vorraussetzung ist allerdings eine Referenzlösung welche nicht schadhaft ist. Da du mit der Referenzlösung weniger misst, ist sie zumindest wahrscheinlich noch nicht ausgetrocknet :D


    LG. Markus

  • Hallo Markus, danke erstmals für deine ausführlichen Antworten. Referenzlösung habe ich gestern gekauft und ist von Fauna Marin. Wollte diese aber bestellen und der Händler hat gesagt wurde aufgrund einer schlechten Chage eingezogen. Aber der Megazoo hätte keine andere.


    Anscheinend teste ich falsch (zitat: bis zum ersten Farbumschlag....) ich führe mir jetzt nochmal die test zu Gemüte.


    Wassertest würde im Jänner gekauft und bi 05/19 Haltbar.


    Refraktormeter werde ich dann lt. Referenzlösung anpassen und Salzgehalt erhöhen

  • Hi,


    die Test von RedSea sind eigentlich recht gut. Wichtig ist nur, gerade bei Kalzium und Magnesium immer den selben Farbton zu treffen. Also so lange weiterdosieren, bis Blau auch wirklich Blau ist und absolut ohne Violettstich. Das ganze mit der Referenzlösung messen, die Abweichung notieren und diese dann beim gemessenen Beckenwert berücksichtigen.


    Beim Refraktometer ist ein Abweichung von 1-2 PSU (meist niedriger) zwischen Kalibrierung mittels vollentsalztem Wasser und einer 35 PSU-Referenzlösung absolut normal. Das haben fast alle Refraktometer, auch das angeblich auf Meersalz kalibrierte von RedSea...


    Daher immer mit Referenzlösung kalibrieren.



    LG

  • Jetzt steh ich beim Refraktormeter komplett an. Hab ihn auf 35ppt kalibriert. Anzeigen tut mir mein Beckenwasser jetzt 31ppt.
    Habe gegengelesen mit einem Aräometer. Der Zeigt mir 1.022 bei einer Temperatur im Messglass von 25.5C


    Das wären 33.7ppt laut Aquacalculator


    Was jetzt?
    Aaaaaaaaa

  • Hast Du beim Kalibrieren lange genug gewartet damit sich die Temperatur angleicht? Nach dem Auftragen der Flüssigkeit solltest Du rund 1 Minute warten und danach ablesen. Das sowohl bei der Kalibrierlösung als auch beim Beckenwasser.


    Aber der Referenzlösung kannst Du normalerweise trauen, die stimmt eigentlich immer recht genau. Bist Du sicher das dein Refraktometer ok ist und nicht driftet? Mein RedSea (muss ich noch reklamieren) zum Beispiel ist Müll, da dieses sich permanent verstellt. Zeigt alle 30 Sekunden verschiedene Werte an. Mein Grotech hingegen ist stabil und passt. Ich würde also erst einmal mit der Referenzflüssigkeit kalibrieren und danach im Abstand von 4 oder 5 mal 30 Sekunden kontrollieren ob sich der Wert ändert. Bleibt der Wert nahezu gleich ist das Refraktometer ok, verändert sich der Wert kannst Du das Ding vergessen.


    Der Spindel (wenn es eine gute ist) kann man normalerweise ebenso meistens vertrauen. Wenn also dein Refraktometer ok ist und der Wert der Referenzflüssigkeit stimmt, sollten die Spindel einen nahezu gleichen Wert anzeigen wie das Beckenwasser am korrekt kalibrierten Refraktometer. Wenn die Werte trotzdem unterschiedlich ausfallen, würde ich eher dem Refraktometer vertrauen. Eine Spindel kann schon einmal falsche Werte anzeigen wenn z.B. die Skala verrutscht, dass passiert selten, aber es passiert. Ebenso kann eine Spindel von Haus aus eine Abweichung haben durch eine fehlerhafte Kalibrierung ab Werk.


    Im Zweifel also das Refraktometer prüfen und wenn es ok ist, dessen Werte vertrauen.


    LG

  • Habe jetzt fast den restlichen Abend mit Refraktormeter gemessen. Bleibt immer gleich. Salzgehalt erhöht, morgen geht' weiter. Vielleicht steigen jetzt auch meine Werte, und denke Koralle werden sich auch freuen.
    Danke auf jeden Fall.