Hilfe - Welche Beleuchtung wann und wie lange

  • Hallo!


    Ich bin Neueinsteiger und hab ein gebrauchtes Aqua Medic Percula 100 AR erworben.


    Mit dabei war folgende Beleuchtung (neben der Originalbeleuchtung):


    LED Mitros Lightbar 90 Ocean Blue
    LED Sunstrip deepblue 18W
    LED Sunstrip marine 18W
    Röhren: 39 W Coral plus und 39 W Blue plus


    Ich möchte die Beleuchtung vorerst einmal ohne Computer steuern, (sofern das überhaupt ordentlich und sinnvoll ist).


    Welche Beleuchtung schalte ich wann und wie lange an?


    Nächste Woche lass ich das Wasser ein und dann kommt das Lebendgestein rein... bin also wirklich ganz am Anfang...


    Ich bitte um eure Hilfe bzw. Empfehlungen.


    Danke

  • Hi,


    tu dir einen Gefallen und verabschiede dich von den beiden Sunstrip. Die ~0,05W-Leds haben absolut keine Tiefenwirkung und sind für dein Becken höchstens als Mondlicht interessant. Zudem sind die Leds auch noch ineffizient, da schon viele Jahre am Markt und dadurch mit den modernen Leds nicht mehr zu vergleichen. Die DeepBlue gibt aber durch das recht breite Blau-Spektrum wie gesagt ein schönes Mondlicht.


    Die Röhren und die Lightbar kannst Du aber als Hauptbeleuchtung lassen. Wieviel 39W-Röhren sind denn dabei? 4 Stück?


    LG


    Andreas

  • Hi,