Hilfe - Welche Beleuchtung wann und wie lange

  • Hallo!


    Ich bin Neueinsteiger und hab ein gebrauchtes Aqua Medic Percula 100 AR erworben.


    Mit dabei war folgende Beleuchtung (neben der Originalbeleuchtung):


    LED Mitros Lightbar 90 Ocean Blue
    LED Sunstrip deepblue 18W
    LED Sunstrip marine 18W
    Röhren: 39 W Coral plus und 39 W Blue plus


    Ich möchte die Beleuchtung vorerst einmal ohne Computer steuern, (sofern das überhaupt ordentlich und sinnvoll ist).


    Welche Beleuchtung schalte ich wann und wie lange an?


    Nächste Woche lass ich das Wasser ein und dann kommt das Lebendgestein rein... bin also wirklich ganz am Anfang...


    Ich bitte um eure Hilfe bzw. Empfehlungen.


    Danke

  • Hi,


    tu dir einen Gefallen und verabschiede dich von den beiden Sunstrip. Die ~0,05W-Leds haben absolut keine Tiefenwirkung und sind für dein Becken höchstens als Mondlicht interessant. Zudem sind die Leds auch noch ineffizient, da schon viele Jahre am Markt und dadurch mit den modernen Leds nicht mehr zu vergleichen. Die DeepBlue gibt aber durch das recht breite Blau-Spektrum wie gesagt ein schönes Mondlicht.


    Die Röhren und die Lightbar kannst Du aber als Hauptbeleuchtung lassen. Wieviel 39W-Röhren sind denn dabei? 4 Stück?


    LG


    Andreas

  • Hi,


    das Percula mit 100cm Länge hat soweit ich es im Kopf habe rund 300 Brutto Liter, wenn man die Rückwandkammer abzieht. Daher würde ich für einfache Korallen in einem klassischen Mischbecken rund 150W am Lichtleistung bei den T5 anstreben. Du hast 4 Röhren mit je 39W, also rund 160W an Lichtleistung. Somit hättest Du auch nur mit den Röhren bereits genügend Licht, sofern es keine sehr lichthungrigen Korallen sein sollen. Diese 4 Röhren würde ich klassisch mit 2+2 bestücken. Also 2 Röhren mit rund 15000k und 2 reine Blauröhren. Auf Spielereien mit violetten oder aktinischen Röhren würde ich bei nur 4 Röhren verzichten. Die Mitras Lightbar bringt noch einmal rund 50 Watt dazu, diese würde ich auch zusätzlich zu den Röhren fix installieren. Somit hast Du 4 Röhren mit rund 160W + 50W durch die Lightbar. Das sind insgesamt 200 Watt auf 300 Liter. Das passt perfekt, auch für etwas lichthungrigere Tiere, wenn man diese weiter oben im Riff platziert.


    Wichtig sind aber die Reflektoren der T5. Diese sollten immer gepflegt werden (Salzspritzer regelmäßig entfernen!) und bei Bedarf, also wenn sie beginnen blind oder matt zu werden, ersetzt werden.


    Die Sunstrip DeepBlue würde ich wie bereits geschrieben als Mondlicht verwenden, allerdings nicht durchgehend, sondern mit mindestens 4 Stunden Pause in der Nacht. Denn selbst die 18 Watt sind für ein durchgehendes Mondlicht zu stark und lassen die Tiere nicht zur Ruhe kommen bzw. in den "Regenerationsmodus" wechseln. Diese Pause ist wichtig und kann mit einer Zeitschaltuhr leicht realisiert werden. Tagsüber kannst Du, wenn Du es willst, die DeepBlue mitlaufen" lassen, denn 18W sind nicht viel Stromverbrauch und einen Hauch mehr Blau dürfte sie immerhin im Becken hinbekommen. Allerdings würde ich diese Leiste nicht in die Rechnung für die Beleuchtungsstärke einrechnen, da wie bereits gesagt, deren Wirkungsgrad nicht mehr sonderlich gut ist.


    Die andere Solarstinger (marine) würde ich nicht verwenden, da ich hierzu eigentlich keinen echten Nutzen sehe und Du dir die 18W Stromverbrauch mit dieser Leiste sparen kannst. Die Deep-Blue deckt immerhin noch einen großen Blaubereich ab aber die Marine bringt hier absolut nichts. Ein wirklich sichtbarer Zuwachs an Helligkeit ist dadurch absolut nicht zu erwarten. Außerdem müsstest Du alle Led-Leisten zwischen die T5 bringen damit das Licht homogen bleibt.


    Ein Problem wird aber bleiben. Soweit ich mich erinnern kann, haben die Suncover-Balken nur einen Stromanschluss für beide Röhren. Somit müsstest Du für einen Blaulichtphase einen Doppelbalken mit blauen Röhren und den anderen mit den weißen Röhren bestücken. Das würde ich aber nicht machen! Ich würde lieber auf die Blaulichtphase verzichten und dafür jeden Doppelbalken mit 2 verschiedenen Röhren bestücken. Sonst hast Du keine ordentliche Lichtverteilung. Wenn Du unbedingt eine Blaulichtphase haben möchtest, würde ich diese mit einem stärkeren Led-Balken realisieren. Hierfür eignet sich die Easy-Led (rein blaue Variante) perfekt.



    LG


    Andreas