Abschäumer läuft durch Osmolator über (2-facher Sensor)

  • Guten Abend,


    ich habe eine Frage zu der Nachfüllautomatik, die ich gestern in meinem Technikbecken installiert habe.
    Mitten in der Nacht wachte ich durch die Laute Pumpe auf und der Boden war ganz nass.
    Das Wasser kam über den Abschäumer raus und der Osmolator lieferte natürlich nach.


    Ist ein Osmolator nicht geeignet wenn ein Abschäumer im Technikbecken sitzt?


    Gruß
    Michael

  • Das ist dann natürlich suboptimal.
    Was will dann der Osmolator anders machen als seinen Job!?


    Warum stellst du den Abschäumer nicht ins Becken? Geht doch auch im Sumpf!


    Aqua Medic:


    "Der EVO 1000 kann universell am Aquarium montiert
    werden: Als „Hang on” wird er einfach außen an den Aquarienrand gehängt. Durch den mitgelieferten Controller lässt
    sich die Pumpenleistung und somit die Schaumproduktion stufenlos
    einstellen. Somit kann der Abschäumer dem Wasserstand und den
    individuellen Bedürfnissen perfekt angepasst werden. Im Unterschrank ist eine Aufstellung innerhalb
    und außerhalb des Filterbeckens möglich."

  • Ich habe nochmal auf den Fotos, die ich direkt nach dem Unglück gemacht habe nachgesehen.
    Der schwarze Wasserstandssensor war komplett unter Wasser und die Nachfüllung hat nicht aufgehört. Der 2. Sensor löste die Abschaltung auch nicht aus weil ein Kabel dazwischen klemmte.


    Gerade eben hat der schwarze Sensor wieder Wasser nachfüllen wollen, obwohl er unter Wasser stand?!


    Zumindest ist der Abschäumer nun im Becken...


    Gruß
    Michael