125 Liter, 50X50X50cm, Werdegang

  • Hallo, ich möchte hier den Neubau und Start meines 125 Liter Beckens dokumentieren. Aquarienmasse: 50X50X50 cm. Ich habe bereits 3 Löcher selbst ins Glas der Rückwand gebohrt, die Rückwand ultramarinblau gestrichen, die PVC Fittinge montiert und die Verrohrung zugeschnitten. Die PVC Teile wurden mit 24 Verklebungen fachgerecht mit Tangit PVC Kleber verklebt. Den Unterschrank habe ich bereits gebaut, darin wird das Technikbecken, mit Abschäumer (Sera / Protein Skimmer 400HO), Rieselfilter und Rücklaufpumpe installiert.

  • Servus Gerhard


    Sieht ganz gut aus, habe aber Fragen:
    1, Für was ist das vierte Rohr auf Bild? 11.jpg
    2, Welches Rohr ist für den Rücklauf?


    Der Rücklauf sollte etwas über der Wasseroberfläche(wenn Rückförderpumpe nicht in Betrieb) sein sonst kann es sein, dass dir das ganze Beckenwasser so weit in TB läuft bis der Rücklauf Luft saugt.
    Und das kann viel mehr sein als das TB verträgt

  • Hallo, Herbert! Das 4. Rohr auf Bild 11, ist für eine Möglichkeit, den Wasserwechsel einfacher zu gestalten (mit dem u-förmigen Stück an der Oberseite). Daran wird ein PVC-Schlauch angeschlossen, versehen mit einem Ventil, unterhalb des Bodenniveaus des Beckens. Damit kann ich, einmal das Wasser angesaugt, auf einfache Art den Wasserwechsel machen (Bei jedem weiteren Wasserwechsel, muss ich dann nur noch das Ventil öffnen und den angeschlossenen Schlauch in einen Kübel stecken)-- schon läuft das Wasser ab, da es ja immer im Rohr und Schlauch stehen bleibt und so der Sog, sofort gewährleistet ist. Der Rücklauf, ist die kleinste Bohrung, zu sehen auf Bild 8 und 10. Dieser liegt knapp unter dem Wasserspiegel, aber ich werde wohl ein Rückschlagventil einbauen, oder die Auslauföffnung noch etwas höher legen (mit PVC-Teilen).
    Wie geht es dir, mit deiner Technik/Aquarien? Schöne Grüße, von Gerhard aus Wien 20.

  • Abend,


    damit der Rücklauf nicht zu viel Wasser raus saugt könntest du auch einfach ein kleines Loch in das Rohr bohren, das sollte sich dicht unter der Wasseroberfläche befinden.
    Wenn die Förderpumpe aus ist saugt das Rohr das Wasser ab bis das kleine Loch Luft saugt und schon ist die Sacher erledigt

    Lg Marco
    --------------------------------------------------------------------------------------


    720 Liter - Start 02/2018
    Beckengröße 200x60x60; Nyos Abschäumer; De Barry UV;
    Jebao RW15 + Aqua Medic 15.0 + Tunze 6040 mit SC und Autobaterie für Stromausfall;
    Jebao Rückförderung mit Technickbecken im Keller;
    Beleuchtung: 2x AI Hydra 26HD + 1x AI Hydra 52HD :]