Glas bohren mit Diamantbohrkrone

  • https://youtu.be/CZEHK0KKNoQHallo, ich möchte hier die Möglichkeit des Glasbohrens eines fertigen Beckens mit Diamantbohrkrone präsentieren. Auf dem verlinkten YouTube-Video, könnt ihr den Vorgang des Bohrens sehen. Dauert nur zweieinhalb Minuten. Ich bohre dabei ein 8mm Glas. Auf den Fotos könnt ihr dann das fertige Ergebnis sehen.

  • :D Hallo, Roland! Spannungen können natürlich (bis zu einem gewissen Grad) immer im Glas sein. Wenn diese nur gering sind, macht das aber nichts. Jedoch: Bei Glas handelt es sich um einen eher "unberechenbaren" Werkstoff, d.h. man kann nur eine 99 prozentige Garantie geben, dass die Bohrung gelingt. Bei anderen Materialien, zB. einer Stahlplatte, weiß man, dass wenn man richtig bohrt, auch ein berechenbares d.h. richtiges Ergebnis zu erwarten ist. Auf der Unterseite der Glasbohrung, entsteht immer (prinzipbedingt) ein kleiner Ausriss der Bohrung, das macht aber nichts, da ja sowieso der PVC Fitting, mit einer Gummidichtung eingeschraubt wird und die Stelle des Bohreraustritts dadurch verdeckt. Getempertes Glas ist nicht bohrbar. Es würde dabei sofort in 1000 Teile zersplittern. Getempertes Glas (auch ESG / Einscheibensicherheitsglas genannt), wird hergestellt, indem man auf die Oberfläche der nach der Produktion noch heißen Glasplatte kalte Luft bläst. Dadurch entsteht "vorgespanntes" Glas, welches sich dadurch auszeichnet, dass es wesentlich biegsamer als gewöhnliches Glas ist und als Sicherheitsfunktion, bei auch nur einer kleinen Beschädigung sofort in 1000 nicht scharfkantige Splitter zerfällt. Manchmal werden in Aquarien die Bodenplatte aus diesem Sicherheitsglas gefertigt. Daher ist vor jedem Bohren zu prüfen, ob es sich um normales- oder getempertes Glas handelt. Sollte man auf die Idee kommen, getempertes Glas anbohren zu wollen, dann gibt es Scherben. Ich hoffe, ich habe deine Frage ausreichend beantwortet, viel Grüße von Gerhard. ;)

  • Abend =)


    Hab vor 2 Monaten für mein Technikbecken eine Erweiterung geschaffen.


    Habe hierfür ein leeres kleines Aquarium was noch im Keller herumstand mit einem 45mm Diamant-Kernbohrer bearbeitet. Das loch befindet sich an einer der kurzen Seiten sehr weit oben. Klappte durch beidseitige Bohrung wunderbar. Glasstärke 4 mm.


    handelsüblicher Diamant-Bohrer aus dem Baumarkt.

    Lg Marco
    --------------------------------------------------------------------------------------


    720 Liter - Start 02/2018
    Beckengröße 200x60x60; Nyos Abschäumer; De Barry UV;
    Jebao RW15 + Aqua Medic 15.0 + Tunze 6040 mit SC und Autobaterie für Stromausfall;
    Jebao Rückförderung mit Technickbecken im Keller;
    Beleuchtung: 2x AI Hydra 26HD + 1x AI Hydra 52HD :]

  • Hallo Gerhard


    Gebohrt hab ich ohne Schablone, da mein Bohrer eine Zentrierspitze hat hab ich ihn einfach an der gewünschten Stelle angesetzt und begonnen mit langsamen Umdrehungen zu bohren. Da das Becken nicht sonderlich groß ist hab ich dieses in die Dusche gestellt wo mir meine Frau mit dem Brausekopf das Wasser zu Kühlung hingehalten hat :D
    Gebohrt wurde mit dem Akkuschrauber, das kleine loch von der Zentrierspitze hat natürlich das bohren von der anderen Seite immens erleichtert

    Lg Marco
    --------------------------------------------------------------------------------------


    720 Liter - Start 02/2018
    Beckengröße 200x60x60; Nyos Abschäumer; De Barry UV;
    Jebao RW15 + Aqua Medic 15.0 + Tunze 6040 mit SC und Autobaterie für Stromausfall;
    Jebao Rückförderung mit Technickbecken im Keller;
    Beleuchtung: 2x AI Hydra 26HD + 1x AI Hydra 52HD :]