Mein 250L Becken

  • Hallo Roland,


    danke für das Einstellen des Filmes!


    Das Aquarium gefällt mir grundsätzlich. Bemerkenswert finde ich, dass Du es schaffst, sechs Chromis über längere Zeit zu pflegen.
    Aber: Was macht denn der Zebrasoma flavescens in 250 Litern? Der hat (im übertragenen Sinn) ja kaum Platz zum Umdrehen! Der gehört da gar nicht rein.
    Und drei Anemonenfische sind auch nicht ohne.
    Zusammenfassend also finde ich es sehr interessant, dass Du diese Fische (Chromis und Amphiprion) ohne Probleme pflegst. Du stellst damit Lehrmeinungen auf den Kopf.
    Hoffentlich aber bekommst Du bald das 1.000 Liter Becken.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hi Roland,


    das Becken gefällt mir sehr gut was deine Korallenauswahl betrifft, allerdings wären das für meinen Geschmack zu viele Fische. Bitte verstehe das nicht als Belehrung, denn jeder hat das Recht sein Becken so zu gestalten wie er möchte.


    Was ich super finde, ist die Tatsache, dass Du dein Becken so zeigst wie es ist. Und das auch zum Trotz der vermutlich hier im Forum bald aufschreienden Leute wegen der Beckengröße und den Fischen darin.


    Zumindest können sich Leute dann auch ein Bild machen, wie ein bereits etwas größerer Hawaii-Doc in so einen Becken aussieht. Auf Dauer ist so etwas nicht empfehlenswert. Und selbst die Anemonenfische und die Chromis wirken bereits riesig in dem Becken. Da Du aber eh ein größeres Becken geplant hast, sehe ich das nicht so dramatisch. Ich würde allerdings den Fischen zuliebe das Upgrade durchführen, sobald es für dich möglich ist.


    Vielleicht hält es wenigstens Leute davon ab, einen Nemo in einem Nano halten zu wollen. Man stelle sich mal deine nahezu ausgewachsenen Anemonenfische in einem 60 Liter-Becken vor wie es leider oft praktiziert wird...Dein Becken zeigt sehr gut, wie groß auch die "kleineren" Vertreter der Anemonenfische werden können, wenn es ihnen gut geht!



    LG


    Andreas

  • Hallo Roland,


    mir gefällt dein Becken, tolle Gestaltung des Aufbaus. Sowohl funktionell als auch optisch sehr ansprechend.
    Was ist denn das am Rand hinter den pumpenden Xenien? Eine Condylactis?


    Liebe Grüße
    Christian

  • Hi,


    Vielleicht klappt es ja gerade wegen der Größe mit den C. viridis? Ich stelle mal die Theorie in den Raum, dass das Becken zu klein ist, um ein eigenes Revier bilden zu können, daher wir natürlich auch keines verteidigt. Klappt in kleinen Händlerbecken ja auch immer wieder.


    Das Riff an sich gefällt mir gut! Allerdings hoffe ich für die Fische, dass die Vergrößerung nicht noch 2 Jahre auf sich warten läßt ;-)


    lg,
    Sonja

  • Hallo zusammen,


    Ich habe es befürchtet - wohl ein Anfängerfehler...zu viele Fische, zu klein. Ich werde das rasch ändern. Zebrasoma flavescens ist klar, was ist mit den Chromis viridis? Nur zu viele oder auch zu kleines Becken? Wie steht es um die Amphiprion ocellaris?


    Grüße Roland

  • Moin,


    als Zwischenlösung geht das allemal, da gibt es auch Schlimmeres...Ich schätze, dass der Doktor das Becken dominiert. Und da jede Fischart eine andere ökologische Nische besetzt hat, kommen sie sich auch nicht in die Quere. Geht doch! Und dass die Chromis ablaichen, spricht dafür, dass sie sich wohlfühlen.
    Außerdem schätze ich mal, dass Du die Fische alle in etwas kleiner eingesetzt hast, so dass sie nun langsam dem Becken entwachsen.
    Und da hat man dann ja einen guten Grund für ein Upgrading (jau, das freut die Ehefrau!). ;)


    LG, Sven!

  • Ich würde jetzt auch nicht unbedingt sofort etwas ändern, da die Tiere alle sehr, sehr gut aussehen und anscheinend keine Probleme miteinander haben. Der Hawaii-Doc ist natürlich sehr groß für das Becken, aber da er keine Konkurrenz durch andere (ähnliche) Fische in deinem Becken hat, ist das auch kein Problem, da er keinen Stress erfährt. Die Anemonenfische passen ohne wenn und aber sowieso in das Becken. Zu den Chromis kann ich selbst nichts sagen, da ich diese nie selber gepflegt habe.


    Aber wenn man die Fische ansieht, sehen alle top genährt und absolut fit aus. Das alles spricht absolut gegen akute Probleme durch zu wenig Platz.


    Meiner Meinung nach reicht es gut aus das Projekt eines größeren Beckens zu planen und umzusetzen wenn es für dich passt. Solange sich nichts am Besatz ändert passt es vielleicht auch noch mittelfristig.


    P.S: in Amerika wäre dein Becken nur minimal besetzt :D



    LG


    Andreas

  • Hallo Roland,


    Danke für die Information.


    Fütterst du das Tier? Keine Bedenken bezüglich der Fische? Ich habe gelesen, dass Zylinderrosen durchaus auch kleinere Fische nicht verschmähen. Kannst du mir vielleicht deine Erfahrungen bei der Haltung des Tieres mitteilen?


    Meine Frau hätte auch gerne eine bei uns im Becken, ich bin jedoch unsicher wegen möglicher Vernesselungen oder dass meine kleinen Beckeninsassen als Nahrung herhalten müssen.


    Liebe Grüße
    Christian

  • Moin!


    Ein Bekannter von mir hatte auch mehrere(!) kleine Zylinderrosen mit in seinem Riffbecken. Obwohl er Fische in fressbarer Größe im Becken hatte, hat er nie welche an die Zylinderrosen verloren. Fische kennen nämlich die Standorte der Zylinderrosen und meiden diese dann auch.
    Im Umkehrschluss darf man dann natürlich nicht abends kurz vorm Ausschalten der Beleuchtung Fische ins Becken tun...


    LG, Sven!

  • Hallo Christian,


    Meine Zylinderrose ist ein wirklich wunderschönes Tier und bei mir im Becken seit 2 Jahren völlig problemlos. Sie hat sich noch an keinem Insassen vergriffen und ich muß sie noch nicht mal füttern: Sie ist an einer strömungsreichen Stelle und fängt sich das Frostfutter, welches vorbeitreibt. Sogar Trockenfutter verschmäht sie nicht.


    Grüße


    Roland

  • Hallo Roland,


    gratuliere zu deinem schönen Becken.


    Freu mich jedes mal wenn ich ein Becken sehe das nicht vollgestopft mit Steinkorallen ist. Ich bin seit deiner ersten Vorstellung erst zum Unterschrank gekommen (grins, Gut Ding braucht Weile), aber dein Becken sehe ich als Vorlage für meines.


    Betreibst du noch das Algenbecken daneben?


    lg Dieter

  • Danke Roland,


    freut mich zu hören. Dann werde ich einen geeigneten Platz im Aquarium ausfindig machen und vielleicht zieht eine Zylinderrose demnächst bei mir ein.
    Sind ja wirklich wunderschöne Tiere. Ich möchte ihr aber auch entsprechende Haltungsbedingungen bieten.
    Wenn jemand Erfahrungswerte hat, nur her damit. :]


    Liebe Grüße
    Christian