Catalaphyllia jardinei löst sich vom Skelett

  • Hi zusammen,
    habe mir vor zirka 4 Monaten eine Wunderkoralle gekauft. Sie ging prächtig auf und war ein Blickfang im Becken, doch heute auf einmal trieb sie im Becken umher. Was kann ich tun? Ist dies normal für diese Korallen, dass sie den Standort wechseln wollen?
    Bitte um rasche Antwort!
    Lg Hannes

    Gras wächst nicht schneller auch wenn man daran zieht.
    Geduld ist alles in der MW-Aquaristik! Habe ich schon am eigenen Leib erlernt :D

  • Hallo!


    Zitat

    Catas können ihr Gewebe aufblasen bzw. aufpumpen und sich so treiben lassen.


    Gibt's dafür Quellen?
    Ich denke nicht, dass die Ablösung vom Korallenskelett zur natürlichen Verhaltensweise von Catalaphyllia gehört. Aber natürlich lasse ich mich belehren.


    Vielmehr meine ich, dass äußere Einwirkungen wie Bohralgen, parasitäre Würmer oder ähnliches dazu führen. Ich glaube auch nicht, dass das abgelöste Korallengewebe längere Zeit lebensfähig ist. Aber auch da lasse ich mich belehren, sofern es tatsächlich zu einer Neubildung des Kalkskeletts kommen kann.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hi Hannes,
    tut mir leid zu hören.


    Ja Catalaphylias können sich aufpumpen um mit dem Skelett ihren Standort zu verändern.


    Aber wenn sich das Gewebe vom Skelett löst, sehe ich leider kaum Chancen für das Tier.
    Wir haben einmal eine Mitgenommen wo das passiert war, und in einem Einhänge / Aufzuchtbehälter probiert.
    Ist leider binnen kurzer Zeit abgestorben.


    Wie hast Du sie denn positioniert gehabt?
    Was sie gar nicht mögen ist mittel bis starke Strömung...
    Die sitzen in der Natur in eher schlammigen Bereichen, auch Hafenbecken.
    Dafür gibt es dort öfter mal große Ansammlungen, aber kaum andere Korallen.


    LG,
    Wolfgang

  • Hi Harold,


    ich weiss nicht mehr, wo ich das gelesen habe, ich habe es aber auch einmal beobachten dürfen, in meinem Becken. DFas Gewebe sollte sich dabei nicht vom Skelett lösen, wenn dies der Fall ist, ist wohl eher am sterben, als am wandern.


    mfg


    roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hi,
    @ Wolfgang:
    Um auf die Frage der Positionierung zurück zu kommen. Die Wunderkoralle stand am Sandboden mit leichter Strömung und mittlerem Licht.



    Koralle hat sich jetzt komplett vom Stein gelöst und wurde im Becken extra separiert. Geht wunderbar auf und frisst auch. Bin gespannt wie sie sich entwickelt. Gibt es dazu Erfahrungswerte wenn sie trotz der Ablösung vom Stein so toll dasteht?


    Lg, Hannes

    Gras wächst nicht schneller auch wenn man daran zieht.
    Geduld ist alles in der MW-Aquaristik! Habe ich schon am eigenen Leib erlernt :D

  • Hi zusammen!


    Kurzes Update: Wunderkoralle geht noch immer prächtig auf, sieht so aus als würde es ihr im Einhängebehälter gefallen. Bin gespannt ob sie es schafft.


    Lg, Hannes

    Gras wächst nicht schneller auch wenn man daran zieht.
    Geduld ist alles in der MW-Aquaristik! Habe ich schon am eigenen Leib erlernt :D

  • Hi zusammen,


    der Koralle geht's nach wie vor gut. Sie geht prächtig auf und das alles ohne Skelett. Wir haben das Skelett in den Aufzuchtbehälter dazu gelegt aber es werden keine Anzeichen gemacht sich wieder zu befestigen.... Steht teilweise rundherum am Behälter an so schön geht sie auf. Schaut nicht so aus als ob sie eingehen würde. Bin selber neugierig wie die Sache ausgeht.


    Lg, Hannes

    Gras wächst nicht schneller auch wenn man daran zieht.
    Geduld ist alles in der MW-Aquaristik! Habe ich schon am eigenen Leib erlernt :D

  • Hi zusammen.


    Mal wieder News..


    Der Koralle geht's noch immer prächtig. Wie gesagt ist sie OHNE Skelett in einem Aufzuchtbehälter mit Schlitzen um Wasseraustausch zu gewährleisten. Das Skelett ist auch drinnen aber der Wunderkoralle egal. Geht mal wunderbar auf. Mal weniger. Aber auf alle Fälle kein Todeskandidat. Füttere sie alle paar Tage mit LPS Growth Granulat. Zeitweise ist sie soweit offen das sie rundherum am Behälter ansteht. Der Behälter ist ganz oben an der Wasseroberfläche. Ist eigentlich schon relativ viel Mulm/Dreck drinnen aber da die Koralle das anscheinend mag lass ich es.



    Mach bei Gelegenheit mal ein Foto und stell es ein.


    Lg, Hannes

    Gras wächst nicht schneller auch wenn man daran zieht.
    Geduld ist alles in der MW-Aquaristik! Habe ich schon am eigenen Leib erlernt :D