• Hallo Simon,


    bin mir keineswegs sicher...
    Becken steht seit 10 Wochen und wurde mit Osmosewasser gefüllt.
    Po4: weniger als 0,1
    Magnesium: 1350
    Calcium: 420
    Kh: 8
    Dichte: 1,023
    Temperatur: 25 Grad
    Nitrat und Nitrit auch im grünen Bereich.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    Ich hab leider auch keine Lösung, habe gerade das selbe Problem mit ähnlichen Werten wie du und meine Beläge sehen auch so aus.


    Die gängigsten Tipps sind: regelmäßiges Absaugen, Bakterienzufuhr, Stömung ändern, Sand tauschen, ls zugeben, Beleuchtung verkürzen, harzfilter der Osmose zuschalten, kurzzeitig ph erhöhen,... Der Liste kann sicher noch einiges hinzugefügt werden


    Was am besten hilft weiß ich nicht, hab das Problem ja auch immer noch.


    Chemische Keule gibt es natürlich auch noch, gibt ja eine Vielzahl an Produkten


    Lg


    Simon

  • Hi,


    das sind garantiert keine Cyanos, sondern wenn man das Gestein ansieht, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Dinoflagellaten (Goldalgen).


    Machen kannst Du hier nicht viel außer das Lebendgestein, den Bodengrund und die Korallen davon befreien, wenn die Beläge zu viel werden. Das geht gut mit einer alten Zahnbürste. Eine starke förderpumpe Pumpe mit hohen Scherkräften geht auch um die Beläge wegzublasen. In beiden Fällen sollten die losen Teppiche durch einen Schnellfilter entfernt werden.


    Wenn Du keine empfindlichen niederen Tiere wie Seesterne, Seeigel oder Garnelen im Becken pflegst, könntest Du auch ein Mittel wie das Fauna Marin Dino X oder von Aqua Connect das Dino Remove verwenden. Beide Mittel funktionieren ganz gut, stören aber eindeutig die Beckenbiologie. Ich hatte bereits beide Mittel als letzten Ausweg verwendet und die Ergebnisse sind zweischneidig. Die Dinos verschwinden wirklich, aber die Beckenbiologie ist nachhaltig für viele Wochen gestört! Das äußerte sich bei mir in einem deutlich geringeren Korallenwachstum, die Tiere standen schlechter und es entstanden auch Cyano-Ecken. Verluste gab es allerdings keine. Wichtig ist auch, dass sich überlebende Dinos scheinbar an die Mittel anpassen können, denn sollten einzelne Algen überbleiben und wieder auftauchen, dann wirken beide Mittel deutlich schlechter. Daher, wenn schon so ein Mittel verwendet wird, dann auch viele Tage länger, wenn keine Algen mehr sichtbar sind, sonst kommen sie wieder.


    Trotzdem würde ich die Mittel wirklich nur als letzten Ausweg ansehen.



    LG


    Andreas