Die dunkle Seite des MSC

  • Danke dafür!


    Den schriftlichen Bericht habe ich mir schon durchgelesen, den Film kann ich mir erst später, sobald es meine Zeit zulässt, anschauen.


    Ich war bis jetzt, blauäugig, der Meinung, dass es passt, wenn ich MSC-Produkte kaufe. Denn ich esse gerne Fisch. Und jetzt?


    Liebe Grüße


    Harold

  • Moin!


    Also bei unseren Fischern an der Nordsee läuft das so: Die fahren ein paarmal raus und dann gibt es dabei vorher angekündigte Kontrollen. Das Spielchen braucht man nur dreimal mitmachen, dann hat man sein Umweltsiegel. Danach kann man treiben, was man will.... :prost:
    Alles zum Lachen! Nur ein Running Gag, um Geld mit einem Siegel für gar nichts zu verdienen.
    Außerdem können wir Verbraucher das sowieso nicht nachprüfen. :rolleyes:
    Am besten, man angelt seine Fische selber, so wie früher!


    LG, Sven!


    PS: Die logische Folge einer Gesellschaftsform, bei der der Wert von allem und jedem monetär bemessen wird und gehandelt werden darf...

  • Und nun? Wie soll Dein Verweis auf den Kapitalismus a la Wikipedia die Diskussion hier voranbringen? Ich sagte eingangs „ohne ideologisches Gedöns“… Du bist so verstrahlt mit Deinen Putingedanken! Und nur so am Rande: Die russische Fischereiflotte agiert weltweit und unterscheidet sich in nichts von anderen Plünderern!


    Leander



    :!: STOP PUTLER! :!:

  • Hallo Leander,


    wie schon geschrieben, wirst Du von mir ignoriert, weshalb Deine Beiträge nur sichtbar sind, wenn ich antworte. Ich habe keinen blassen Schimmer, wie Du darauf kommst, dass ich Putin unterstützen will. Putin ist nicht die Lösung aber auch nicht das Problem. Ich will jetzt nicht darüber spekulieren, weshalb Putin Dein Denken so dominiert. Vermutlich bist Du einfach zu jung um bewusst die biopolare Weltordnung erlebt zu haben. Für eine kurze Zeit glaubten nach dem Zusammenbruch der bipolaren Weltordnung viele, die Welt könne nun besser werden. Da gab es aber eine verbliebene Supermacht, der das anscheinend gar nicht in den Kram passte, insbesondere nicht die politische Nähe Europas zu Russland. In Europa wurde Terrorismus unterstützt und ein Krieg entfacht, und das war erst der Anfang.


    In D steht Hartz 4 für den Umbau der Gesellschaft im Sinne des Kapitals. Die D Gesellschaft für Auswärtige Politik und die Atlantik-Brücke sind vor allem auch vom Kapital dominierte Vereine, der Vorstand von Ersterer, Arend Oetker ist auch Botschafter der "Initiative Neue Soziale Marktwirschaft". Dort wiederum ist Wolfgang Clement Vorsitzender. Du kannst hinschauen wohin Du willst, im Kapitalismus herrscht das Kapital, die Politik ist nur der verlängerte Arm des Kapitals. Das müsste eigentlich jedem klar werden, der in diese Netzwerke hineinschaut und über politische Entscheidungen nachdenkt.


    Das MSC zeigt nur, dass das Kapital, die Wirtschaft, die Industrie, nenne es wie Du willst, alles an sich reißt und in seinem Sinne nutzt, wie Sven schreibt. In anderen Bereichen werden die Gesetze und Verordnungen so geschrieben, dass gleich die entsprechenden Lücken und Freiräume gelassen werden, die von den gewissenlosen Bereichen der Industrie genutzt werden können. Beispiel EU-Bioverordnung: Die wurde von Anfang an als zu lasch kritisiert, hat aber den Anbauverbänden wie Demeter oder Bioland sehr erfolgreich Konkurrenz gemacht. Jetzt kauft man guten Gewissens EU-Bio und braucht nicht mehr zum Ökoladen um Demeter oder Bioland zu kaufen.


    Jetzt erzähle mir mal, was hat Putin damit zu tun, was hat Kapitalismus damit zu tun und weshalb Putin etwas mit Kapitalismus zu tun hat?


    Gruß


    Hans-Werner

  • wie schon geschrieben, wirst Du von mir ignoriert, weshalb Deine Beiträge nur sichtbar sind, wenn ich antworte.


    Meine Beiträge sind nur dann sichtbar, wenn Du antwortest??? Aha, soso. Kamma nix machen.


    Vermutlich bist Du einfach zu jung um bewusst die biopolare Weltordnung erlebt zu haben.


    Mein lieber Herr Balling,


    ich bin Mitte 50 und habe die "biopolare Weltordnung" ganz bewußt wahr- bzw. mitgenommen. … Woran liegt es eigentlich, dass man sich mit Ihnen nicht vernünftig unterhalten kann? Ihre haarsträubende Weltsicht, die Sie immer wieder bemühen, und die Verschwurbeltheit Ihrer Sprache haben in meinen Augen etwas, das ich hier mal vorsichtig als Gelöscht, da es zu weit ging. Harold bezeichnen möchte. Eindeutig xxx ist aber Ihre Ignoranz (siehe obiges Zitat). Wäre schön, wenn Sie mich auch weiterhin nicht beachten würden!


    Herzlichst, Leander


    PS: weil Du ja nichts mitbekommst von dem, was ich so an anderer Stelle schreibe... "Grüß bitte ganz lieb Eckart Haeberlin! Und Danke für die jahrelange finanzielle Unterstützung für SAIA! :kiss1:"

  • Moin,


    ich habe übrigens das Filmchen über den MSC zum größten Teil gesehen. Erschreckend, wie leichtfertig zertifiziert wird. Und dass Taucher tatsächlich Delfine aus Thunfischnetzen retten, kann ich kaum glauben. Das inszenieren die bloß, bis sie ihr Siegel haben. Danach werden Delfine weiter "fleißig" gemordet...
    Und bald gibt es auch noch Haifischflossen mit MSC-Siegel. Echt nachhaltig abgeschnitten; der flossenlose Hai durfte "weiterleben".
    Wie oben bereits gesagt: Ich kenne die Aussagen unserer Fischer aus erster Hand.


    Um die Diskussion mal von diesem Kapitalismus-Thema runterzubringen, sei angemerkt, dass Geld grundsätzlich keine Moral oder Ethik kennt.
    Sowenig, wie der Kollege Leander Benimm- oder Höflichkeitsregeln beherrscht.
    Solche Ideen lernen wir vielleicht am humanistischen Gymnasium; in der Praxis sieht es anders aus!


    Doch eines Tages wird sich dann die Meeresgöttin Calypso aus der Tiefe erheben und alle Frevler strafen! Da werde auch ich noch gerne zum Polytheisten! :D :D :D


    LG, Sven!


    PS: Und warum soll man denn nicht ab und zu mal unsachlich für die Sache sein? (In der Bibel steht z.B. drin: "Tu auf Deinen Mund für die Stummen"...; könnten damit nicht auf die Bewohner der Tiefe gemeint sein?).


    :angel: :angel: :angel:

  • Diese zwei Meeresgrundbilder vom ersten Link sind schon frustrierend.
    ( Sven: deswegen hatte ich dich gestern nach der Mannshand gefragt. Die Mannshand vom ersten Bild hatte mich regelrecht getriggert)


    Aber was tun? Im Alltag? Von uns selber?
    Ich esse gerne die Dosen-Makrelenfilets von PENNY. Kann mich noch gut erinnern, das ich damals bei 0,79 Euro gestartet bin.
    Aktuell bin ich bei 1,29 Euro....



    bye
    Edwin

  • Entschuldigung, lieber Harold, aber was hier Kollege Hans-Werner und Kollege Seven Gehrmann veranstalten, ist Kindergarten. Der eine muß immer wieder Gott ins Spiel bringen, der andere präsentiert seine Sichtweise aus dem Kreml. Beides ist genau das, was ich als xxx bezeichne. Freie Meinungsäußerung, würde ich mal meinen. Weshalb dürften die und ich nicht?


    Leander

  • Hallo,


    irgendwie ziemlich interessant, dass Kapitalismus verlinkt mit einem Beleg jetzt ein ideologischer Kampfbegriff ist. Was sollen wir also diskutieren, wenn die Nennung von Ursachen unerwünscht ist? Oder sind nur bestimmte Ursachen erwünscht, z. B. WWF, von dem Leander nichts hält, der sich aber bereits vom MSC distanziert hat? (Noch detaillierter im PDF).


    Die zwei Meeresgrundbilder im Link, wo sind die denn aufgenommen? Und was heißt denn "früher"? Zu DDR-Zeiten??? Wenn ja würde der Sozialismus in meinen Augen natürlich wieder enorm aufgewertet. ;)


    Grüße


    Hans-Werner


    P. S.: Versteht sich von selbst, dass der Kapitalismus erneut eine ebensolche Abwertung erfahren würde. :D

  • Hallo Hans-Werner,


    das linke Bild zeigt den kapitalistischen Meeresboden im Öresund... ;)
    Im Filmbeitrag ist er als Beispiel angeführt, wie Meeresboden aussieht, wenn keine Schleppnetzfischerei erfolgt.
    Im Öresund ist SNF verboten.



    bye =)
    Edwin

  • Wie schade, Edwin, :D aber trotzdem Danke! Ich habe nach dem Film geschaut, aber unter dem Link habe ich ihn nicht gefunden. Meist gibt es den ja in einer Mediathek noch zu sehen.


    Irgendwie kommt es mir so vor, als hätte ich einen MSC-kritischen Bericht schonmal gesehen, der soll aber ja ganz neu sein.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Edwin:


    Also Meeresböden in kapitalistische und andere aufzuteilen finde ich schon spaßig, wirklich. :D
    Traurig, traurig, was da passiert... :(
    Offensichtlich gibt es keine perfekten menschlichen Systeme, weil der Mensch nun mal ein Sünder ist.
    Das mag ja allgemein bestritten werden, aber ich denke, dass die Realität dieser These schlichtweg recht gibt.
    Bosheit, Habgier und Fäulnis sind einfach überall drin... X(
    Gibt es da einen Ausweg?
    Politisch habe ich jedenfalls längst resigniert. ;(


    "It used to mingle with our tears and dry with the hopes we left behind".


    (Anne Clark, Our Darkness)


    LG, Sven!

  • irgendwie ziemlich interessant,


    Ganz richtig, ich halte weder was vom WWF noch von Dir, Balling. Gründe dafür habe ich in der letzten Zeit einige geliefert … Opps, kannst Du ja gar nich wissen! Werde ja von Dir ignoriert, huh. Was machen wir denn da, um noch richtig in Stimmung zu kommen und über „die Nennung von Ursachen“ zu diskutieren?