Garnelen- man lernt nicht aus

  • Hallo,
    da jetzt der Löwenzahn wieder blüht, habe ich einige Blätter und auch Blüten ins Aquarium gestellt. Die Fische freuen sich ja darüber, aber daß auch die Garnelen (Lysmata debelius und L. amboinensis) wie verrückt sind, damit hatte ich nicht gerechnet. Auch nach 43 Jahren MA lernt man nicht aus!
    LG Helmut

  • Lieber Helmut,


    das ist ja das Schöne an unserer Liebhaberei im Speziellen und an der Beschäftigung mit Biologie im Allgemeinen: Man lernt nie aus! Und man erlebt immer wieder etwas, das in all den Büchern und auch im Internetz nicht steht.
    Und ich freue mich, durch Deinen Bericht wieder etwas dazu gelernt zu haben.


    Baba!


    Harold

  • Hallo Helmut,


    bist du sicher, dass noch Salz in deinem Becken ist? Im Süßwasser gibt es ja Hummel- und Bienengarnelen, da würde ich das mit den Blüten eher verstehen :D .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Ihr drei,
    jetzt seid Ihr baff! Wahrscheinlich hättet Ihr das nicht versucht, aber ich hatte damit auch nicht gerechnet.
    Sonja, wahrscheinlich haben die das von meinem Weibchen abgeschaut, sie isst auch solches Zeugs. Aber die Garnelen freuen sich auch über Mysis und Krill.
    Wolfgang, hör bitte auf mich so zu erschrecken! Ich habe gleich mal gekostet- Salz ist noch drin :tongue: !


    LG Helmut


    Halleluja!

  • Mann, oh Mann, ich glaube ich habe mich ziemlich blöd ausgedrückt. Die Garnelen fressen nicht etwa die Löwenzahnblätter, sondern die gelben Blütenblätter! Das hat mich überrascht.
    LG Helmut


    Mich überrascht noch mehr, dass man solche Experimente wagt, die evolutionär nicht vorgesehen waren - zumal Löwenzahn Triterpene wie Taraxerol enthält und deren Wirkung für Meeresbewohner nicht bekannt sind. Kann funktionieren oder final in die Hose gehen. :rolleyes:


    Hunde fressen übrigens auch gerne Schokolade - den Kläffer von nebenan kann man also mit Schokolade beruhigen. Eine halbe Tafel Schokolade ist für einen mittelgroßen Hund letal da Hunde ein Enzym fehlt, welches Theobromin in der Schoki abbaut. Auch andere Lekkerli mit Xylitol als Zuckerersatz aus z.B. Kaubonbons, u.ä. alias Birkenzucker sind fast noch effektiver, weil die eines fehlenden Enzyms beim Hund zu einer starken letalen Insulinauschüttung führen. Ein Wildschwein veträgt dagegen die 300-fache letale Dosis an Heroin gegenüber eines Menschen...
    Also ich hätte bei solchen Experimenten im Becken Bauchschmerzen. ;)


    Gruß
    Herbert

  • Hallo Herbert,
    nun sei mal nicht so ängstlich. Ich füttere die Blüten schon seit Jahren, habe aber nie die Garnelen davon fressen sehen. Meine Fische leben seit fünf Jahren im Aquarium - ohne Abgänge. Also scheint es nicht zu schaden. Außerdem glaube ich, daß die Tiere selbst wissen was ihnen bekommt und was nicht.
    Ach ja: ich habe doch gar kein Aquarium!
    LG Helmut

  • Hallo Herbert,
    nun sei mal nicht so ängstlich. Ich füttere die Blüten schon seit Jahren, habe aber nie die Garnelen davon fressen sehen. Meine Fische leben seit fünf Jahren im Aquarium - ohne Abgänge. Also scheint es nicht zu schaden. Außerdem glaube ich, daß die Tiere selbst wissen was ihnen bekommt und was nicht.
    Ach ja: ich habe doch gar kein Aquarium!
    LG Helmut


    Hallo Helmut,
    ich bin nicht ängstlich, sondern gehe immer nur vom Schlechtesten aus - somit kann es immer nur besser kommen. Nach der Devise: Besser den Spatz in der Hand als die Taube am Dach...
    Mit Verlaub, Tiere haben kein Wissen und sind nicht zum Denken im logischen Sinne befähigt - siehe mein Beispiel mit Hund und Schokolade. Übrigens trifft dies auch oft auf die Spezies Mensch zu, allerdings hat dies manchmal genetisch manifestierte, oder häufig degenerative Ursachen - lezteres alias Volksverblödung genannt.


    Angenehmen Abend,
    Herbert

  • Mit Verlaub, Tiere haben kein Wissen und sind nicht zum Denken im logischen Sinne befähigt


    Lieber Herbert,
    das würde ich an deiner Stelle Menschenaffen, Rabenvögel und Papageien nicht gerade direkt ins Gesicht sagen... ;)



    bye :)
    Edwin

  • Zitat von »hw101«




    Mit Verlaub, Tiere haben kein Wissen und sind nicht zum Denken im logischen Sinne befähigt

    Lieber Herbert,
    das würde ich an deiner Stelle Menschenaffen, Rabenvögel und Papageien nicht gerade direkt ins Gesicht sagen... ;)


    Moin!
    Da hat der Edwin völlig recht! Und nicht nur das: Auch Wirbellose wissen was! Wie etwa die Scherengarnele Stenopus hispidus , die ganz genau weiß, wo ihre Wohnhöhle und/oder Putzstation ist. Oder die Harlekingarnele Hymenocera picta , die partnertreu (monogam) lebt, und nie einen Ersatzpartner akzeptiert.


    Also weiß dieses Tier, welches ein Gehirn kleiner als einen Stecknadelkopf hat, genau, wer sein Partner ist...
    - Ganz im Gegensatz zu manchen Vertretern der Spezies Homo "sapiens"... -


    To be continued! ;)


    LG, Sven!

  • ...Tiere beherrschen uns doch schon! Der Hund, der Gassi gehen will, das Aquarium, welches einen Wasserwechsel benötigt, das Meerschweinchen, welches pfeift...
    Bis hin zu den Würmern, die dann irgenmdwann unsere traurigen Überreste beseitigen...
    Ist also der Mensch über den Tieren angesiedelt? Aber ja, nachzulesen in der Genesis...
    Trotzdem ist der Mensch abhängig von Natur und Tieren...
    LG, Sven
    PS: Der link funktionierte leider nicht...

  • Hallo Herbert,
    da gibt es ja einige tolle Büche zum Thema von Verhaltensforschern. Allen voran eurem Landsmann Konrad Lorenz. Dazu seiner Schülerin Ellen Thaler, sowie den Deutschen Wickler und Fricke. Alle haben einen umwerfend humorvollen Stil, zumindest in populärwissenschaftlichen Publikationen. Mein Freund Harold hat mir gerade zwei Büchlein von Ellen Thaler übereignet: "Gescheite Tiere" und "Die Stunde des Chamäleons". Beide Bücher kann ich jedem empfehlen, der sich mit tierischem Verhalten befasst. In ersterem wird einem gelegentlich die Euphorie über tierische Leistungen genommen, aber die Argumente sind meist nicht von der Hand zu weißen und natürlich ist mein Kater klug!!!
    Bei der allgemeinen Volksverdummung gebe ich Dir gerne Recht! Die Privatsender sorgen schon dafür...
    LG Helmut