Was ist denn in diesem Forum los?

  • Danke, Danke, Danke,
    auch ich bin der Meinung das dieses Forum nur noch von Chemiker, Mathematiker, Physiker, Besserwisser, wichtige Tierschützer und Lügner aufgemischt wird. Beeidete Sachverständige in Sache Meeraquaristik, und wenn man dann genauer hinsieht gibt es die Personen als solche gar nicht. Lauter Wichtige Angeber. Oder Nein,- Angeber sind ja Peronen die mit dem was sie haben protzen,- daher,- ich meine Lügner. Und wenn man dann etwas wissen möchte wird es ganz still. Ich habe mich daher entschlossen hier nicht mehr viel mitzumachen und mich bei anderen Foren angemeldet. Die Deutschen und auch in den USA sind da geistig viel Reifer und helfen bei Problemen ohne viel anzugeben mit echter Erfahrung und viel liebe zum Detail. Hier wird man oft für Blöd gehalten, und auch die Verantwortlichen für dieses Forum denken das sie die Weisheit gepachtet haben. So wie eben 80% aller Teilnehmer hier . Ich freue mich das ich das anbringen konnte und verabschiede mich mit dem wissen das der schlechte ruf über dieses Forum nicht unberechtigt ist. Schade um den ganzen Aufwand.....


    Was Du schreibst hat ein gewisses "juristisches Substrat", ich wäre da vorsichtig an Deiner Stelle.


    Gruß


    Roland

  • Zitat von »Commander«


    Danke, Danke, Danke,
    auch ich bin der Meinung das dieses Forum nur noch von Chemiker, Mathematiker, Physiker, Besserwisser, wichtige Tierschützer und Lügner aufgemischt wird. Beeidete Sachverständige in Sache Meeraquaristik, und wenn man dann genauer hinsieht gibt es die Personen als solche gar nicht. Lauter Wichtige Angeber. Oder Nein,- Angeber sind ja Peronen die mit dem was sie haben protzen,- daher,- ich meine Lügner. Und wenn man dann etwas wissen möchte wird es ganz still. Ich habe mich daher entschlossen hier nicht mehr viel mitzumachen und mich bei anderen Foren angemeldet. Die Deutschen und auch in den USA sind da geistig viel Reifer und helfen bei Problemen ohne viel anzugeben mit echter Erfahrung und viel liebe zum Detail. Hier wird man oft für Blöd gehalten, und auch die Verantwortlichen für dieses Forum denken das sie die Weisheit gepachtet haben. So wie eben 80% aller Teilnehmer hier .

    Zitat von Roland:


    Was Du schreibst hat ein gewisses "juristisches Substrat", ich wäre da vorsichtig an Deiner Stelle. Gruß Roland.


    roland:


    Ich sehe das anders. Solange man keine konkreten Namen nennt, sind das immer noch pauschale Aussagen. Daraus kann niemand was ableiten!
    Etwas anderes sind persönliche Angriffe gegen ganz bestimmte Leute.
    Ob es allerdings sinnvoll ist, Forendiskussionen juristisch aufzuarbeiten, mag dahingestellt bleiben.


    Commander:


    Würde ich mir jetzt Deine Anwürfe als persönlichen Schuh anziehen, so würde ich diese als haltlos zurückweisen.


    Denn 1.) besitze ich Sachkundenachweise für Meeres- und Süßwasseraquaristik
    und 2.) habe ich sogar selbst Bücher darüber verfast und veröffentlicht.


    Darüber hinaus präpariere ich auch Tiere und kenne auch deren Innenleben. Außerdem gewöhne ich Wildfänge ein und war im tropischen Bereich einige Jahre als nebenberuflicher Händler tätig. Wodurch ich auch Einblick in den kommerziellen Handel mit tropischen Importen bekam.
    Außerdem hatte ich während meiner Zeit in Hannover das große Glück, einige echte Pioniere der Meeresaquaristik persönlich kennen gelernt zu haben.


    Ich denke, dass es in diesem Forum außer Hans Werner auch noch weitere Leute größeren Kalibers gibt...


    Ad hoc fielen mir da etwa Leute ein wie die Steffi, die ein echtes Händchen für die Nachzucht von Krebstieren hat. Oder Harold Weiß, der eine sehr nachhaltige Form der Aquaristik entwickelt hat, nämlich die "Ausleih-Aquaristik". Oder der Edwin, der sich sehr intensiv mit der Haltung von Algen und Tangen beschäftigt hat (Was schwieriger als Korallenhaltung sein kann!). Oder der Helmut, der sich viele Jahre mit Kaltwasseraquaristik und Exkursionen beschäftigt hat. Oder, oder, oder...


    Ich weiß nicht, ob man solche Leute alle pauschal als "Unwissende" verunglimpfen kann... ?( :rolleyes:


    LG
    Sven!


    PS: Ich vergaß noch zu erwähnen, dass solche Leute wie etwa die Steffi(Dipl. Chemieingenieurin) nebenbei auch noch jede Menge Nanobecken in Süß- und Seewasser betreiben, inkl. der Pflege von hermatypischen Steinkorallen etc.

  • Hallo Hans-Werner,
    man ist schon fast soweit, daß man Deinen Namen nicht mehr mit der "Balling-Methode", sondern nur noch mit der "Atlantikbrücke" in Verbindung bringt. Schade eigentlich!


    Hallo Helmut,


    so kann es gehen, wenn aus einer "imaginierten" Person eine konkrete wird. Dann ist vielleicht nicht mehr alles so, wie man es sich mal vorgestellt hat. Willkommen in der Realität.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Sven,


    ich habe es eigentlich nicht so gelesen, dass Commander mich herausstellen wollte, allerdings ist die Kritik an den dünnen Antworten hier absolut berechtigt. Auf viele Fragen kommt erstmal lange nur eine "Anstands-Antwort" von Harold und dann manchmal gar nix mehr. Wenn es hier so viele kompetente Leute gibt, wäre es für ein Forum echt nett, wenn auch Fragen öfter mal vielseitiger und vielleicht sogar kompetenter beantwortet würden und man manche User nicht ausschließlich im U-Bereich antreffen würde.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Moin,


    na ja, das ist letztlich wie bei einem Verein:


    Viele gute Leute haben aus beruflichen oder anderen Gründen wenig Zeit, um da noch sonstwas zu schreiben. Andererseits hat das Forum ja auch eine Suchfunktion, über die man einiges finden kann. Warum dann noch posten? (Ich würde auch nicht den gleichen Sachverhalt zig mal neu beantworten wollen).
    Außerdem gibt es natürlich auch Lebensphasen, in denen man fürs Hobby einfach keinen Kopf und keine Möge mehr hat.


    Und dann weiß natürlich nicht jeder alles, und deshalb haben da auch einige Leute ihre Spezialgebiete.


    Letztlich kriegt man die sowieso kaum unter einen Hut! Es ist wie im Leben... :D :D :D


    LG, Sven!

  • Hallo Hans-Werner,
    jetzt muß ich mich wohl ernsthaft bei Dir entschuldigen! Und ich mach das auch: bitte entschuldige, daß ich Deinen Namen genannt habe. Allerdings glaube ich, daß sich beinahe jeder hier im Forum über Deine Identität im Klaren war. Jetzt ist es eh zu spät das rückgängig zu machen.
    LG Helmut Strutz

  • Lieber Hans-Werner,


    ...
    Fakt ist: wir haben nur sehr beschränkte Rechte. Wir können zb keine User sperren. Wir können Threads schließen, wenn diese "entgleisen" (wann das passiert ist natürlich eine rein subjektive Einschätzung). Dazu kommt, dass wir alle Jobs haben und daher nicht rund um die Uhr hier aufpassen können.
    Gewisse Rechte hat alleine Gerald C. Leider ist dieser für uns auch nicht wirklich oft zu erreichen, manchmal waren wir wochenlang auf Antwort.


    lg,
    Sonja


    Guten Abend,


    Was die Rechte von Mods betrifft, ist da diese Software recht gut ausgestattet. Siehe Bild im Anhang. Im ACP kann der Admin sogar in der entsprechenden Benutzergruppe einzelne Mitglieder mit individuellen Rechten ausstatten...


    Für Admins, bzw. Mods die wenig Zeit haben, böte sich das Verwarnsystem im ACP an. Dabei haben Moderatoren das Recht gelbe ode rote Karten zu verteilen - ab einer vom Admin definierten Anzahl wird der Betreffende User für eine ebenso definierbare Zeit oder Tage automatisch gesperrt - eine oft heilsame Nachdenkpause, die nach Zeitablauf auch wieder automatisch aufgehoben wird. Burning-Board ermöglicht wirklich viele Automatisierungsprozesse.


    Endgültig sperren kann man wohl keinen Nutzer - höchstens via Black-List in der man seine IP, oder Serverkennung oder ganze Banden im Adressbereich sperrt. Das Internet-Cafe ums Eck umgeht auch diese Sperre. Und bei einem echten DDos- Angriff ist man als Forenbetreiber sowieso hilflos ausgeliefert...


    Angenehmen Abend


    Herbert

  • @ Herbert:


    Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Ich glaube, dass zu viel Reglementierung nicht gut ist. In seltenen Fällen mag diese sinnvoll sein. Im Umkehrschluß denke ich, dass sie die Ängste der Teilnehmer vor Cybermobbing verstärkt und letztlich noch mehr Leute vom Posting abhält.
    Ich wurde selbst von einem anderen Forum cybergemobbt und weiß, wovon ich hier rede.
    Den Betreiber hätte ich wegen permanenter Lügen, Verleumdungen, übler Nachrede und sogar wegen des Hackens meines eigenen Forums vor den Kadi zerren können.
    Aber wohin soll sowas führen? Welcher Sache dient man dann noch?
    "Überwindet das Böse mit Gutem". (Steht übrigens im Neuen Testament :] ). Das wäre sicherlich der bessere Weg. :D
    Ich glaube nämlich, dass es der bessere Weg wäre, wenn der Moderator im Ernstfall einfach mal eine (wirklich!) freundliche PN an den "Störenfried" schreibt. Dann klären sich viele Missverständnisse und andere Sachen von selbst auf.


    Fall Leander:


    Ich denke, er war aus irgendwelchen Gründen frustriert. Er hatte viel Idealismus und Kraft in SAIA gesteckt und musste dann merken, dass das nicht erwünscht war...
    Mit etwas mehr Geduld und Güte hätte man aus ihm einen sehr wertvollen Foren-Mitarbeiter machen können. Davon bin ich überzeugt.
    Ich würde ihn sogar in mein eigenes nicht öffentliches Forum einladen. Why not?


    LG, Sven! ;)

  • Hallo zusammen, hallo Forenteam,


    jetzt muss ich leider hier doch noch einmal schreiben. Der nächste Thread wurde geschlossen, und das einfach so, präventiv. Obwohl es bis auf "Sturschädel", was man auch positiv sehen konnte, als jemand der dranbleibt, keine Beleidigungen gefallen sind. Ich vermute, dass auch der Angesprochene sich nicht dadurch beleidigt gefühlt hat, lasse mich da aber gerne korrigieren. Ich verstehe da die Ziele des Forenteams in keinster Weise! Darf es Diskussionen jetzt nur noch geben, wenn alle einer Meinung sind? Ich meine, das sind eigentlich Threads die das Forum am Leben erhalten. Die meisten anderen Threads haben sich nach wenigen Antworten erledigt und sind deshalb +/-langweilig für die Mehrzahl der Forenteilnehmer. Es sind doch gerade diese "heißen" Diskussionen, wo man sich gegenseitig besser kennen lernt und respektiert, auch wenn man vielleicht ganz anderer Meinung ist.


    Auf der anderen Seite wird ein Individuum, das schon nach kurzer Zeit nur noch ausfällig wird, ein halbes Jahr gewähren gelassen. Da verstehe ich die Zielsetzung der Moderation nicht.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner!


    Ich war es, der den angesprochenen Thread geschlossen hat. Vielleicht voreilig, aber ich hab's gemacht, weil sich die Diskussion meiner Meinung nach im Kreis drehte und ich mir nicht vorstellen konnte, dass es dazu noch konstruktive Inputs geben könnte.


    Auch Herbert äußerte sich in ähnlicher Weise wie Du, und ich habe ihm versucht, meine Beweggründe darzulegen (siehe -> hier).


    Ich kann den "Bienen-Thread" auch gerne wieder öffnen, wenn dies gewünscht wird.


    Zu Frank Schmidt:
    ja, vielleicht habe ich ihn zu lange hier gelassen. Aber das geschah ja nicht grundlos. Ich versuchte, ihn doch noch dazu zu bewegen, von seiner ursprünglichen Rolle zu einem konstruktiven Mitglied dieses Forums zu wechseln. Ist nicht gelungen. Jetzt im nachhinein bin ich klüger, stehe aber immer noch zu meiner Entscheidung, nicht gleich die Accountlöschung veranlasst zu haben.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Also ich für meinen Teil kann mich nur positiv über das Forum äußern.


    Bisher gab es viele hilfreiche Tipps, viel konstruktive Kritik, viele Antworten auf offene Fragen.


    Auffällig, es sind vorwiegend ~10 Leute die reagieren/antworten, der Rest verhält sich eher Ruhig.


    Ich hatte mit Leander bisher noch kein Konfliktpotential, aber mehr als sperren kann man einen solchen User nicht, auch wenn man dann dennoch nicht davor gefeit ist, dass selbiger sich einfach einen neuen Account mit anderer Mailadresse organisiert. IP Filtering und dgl. ist meines Erachtens eher nicht von Erfolg gekrönt, denn idR sieht man nur die IP seines Providers, nicht seine genaue. Abgesehen davon kann man selbige jederzeit ändern, ebenso wie die MAC Adresse (wenn man es wirklich hart drauf anlegt)


    Ich verstehe, dass die Tierschützer hier wenn in einem 300L Becken ein Doktorfisch ist aufschreien, keine Frage, aber ich denke das lässt sich nirgends vermeiden, das ist auch auf Gesichtsbuch so. Man sollte es dann aber eventuell jeder für sich so handhaben "ich habe es ihm mitgeteilt" und damit ist zumindest meiner Sorge um das Tier genüge getan, dann noch 20 Posts lang über Sinn und Unsinn diskutieren bringt nichts. Entweder hat derjenige es beim ersten Post verstanden, oder er/sie will es ohnehin nicht hören, das gibt es leider. (solche sind Euch sicher auch schon bei der täglichen Arbeit begegnet, und da klappts ja auch :D )


    Natürlich ist das Konfliktpotential -> aber nicht wirklich lösbar.


    Ich habe hier viele Becken gesehen die ich wunderschön finde, aber auch genau so viele wo ich sage geht garnicht (optisch), aber wenn es demjenigen so gefällt steht es mir nicht zu Ihm sein Becken zu vermiesen.


    Was aber auffällig ist, auch viele der "freundlich bleibenden" User verstricken sich bei Diskussionen/Argumentation mit jedem Post in immer ausgefallenere, hochgestochener formulierte Argumentationen deren Aussage die gleiche ist wie vom ursprünglichen Zwei-Zeiler, aber Hauptsache ich habe nochmal das letzte Wort und kurz Zähne gezeigt. Das ist Unfug, das liest ohnehin kein Mensch mehr es sei denn man ist auf Konfrontation aus.


    Ich gebe zu, ich hatte zwar keine Zusammenstöße hier, aber es gibt eine Hand voll Personen bei denen ich hier gerne gezielt Nachfrage, z.B. HW101, was dann mittlerweile oft per PN passiert und dem Forum als solches dann natürlich nicht unbedingt zuträglich ist.


    Wenn man das Eine reduziert wird das Andere vielleicht wieder besser.


    Zu guter Letzt, die Mods lesen sicherlich nicht jeden Post sondern reagieren eher auf Beschwerden. Damit ist klar das mancher unguter Thread länger offen blieb...


    VG


    Martin

  • Hallo Harold,


    ich bin immer noch am Überlegen, ob es in Ordnung war, solange Frank "Leander" Schmidt "nur" mich angegriffen hat ...? Im Endeffekt kam ja scheinbar die Einsicht erst, als ich gut eine Woche gar nicht im Forum war und trotzdem die Threads mit ihm eskaliert sind. Falls es nicht an mir persönlich lag, würde ich sagen, dass man es nach einer überschaubaren Zahl von entsprechenden Beiträgen mal gut sein lassen sollte. Die Drohungen, hier aus dem Forum auszusteigen, die Du nach Deinen Äußerungen in Herberts Thread bekommen hast, waren schon ein Wink mit einem Zaunpfahl, mindestens. Also, mein Verständnis dafür hast Du nicht.


    Ich fände es nicht schlecht, den Bienen-Thread wieder zu öffnen. In der Sache fand ich die Diskussion sehr interessant. Das tolle an dem Thread ist, dass man noch nicht sagen kann, welche Seite Recht hat. Im Endeffekt ist es so, wie heute an vielen Stellen: Es gibt völlig widersprüchliche "Fakten", und der Laie (und manchmal sicher auch der Profi) kann kaum sagen, was richtig ist.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ich fände es nicht schlecht, den Bienen-Thread wieder zu öffnen. In der Sache fand ich die Diskussion sehr interessant. Das tolle an dem Thread ist, dass man noch nicht sagen kann, welche Seite Recht hat. Im Endeffekt ist es so, wie heute an vielen Stellen: Es gibt völlig widersprüchliche "Fakten", und der Laie (und manchmal sicher auch der Profi) kann kaum sagen, was richtig ist.

    Gruß

    Hans-Werner

    Moin Hans Werner!


    Also ich sehe das Ringen um "Wahrheit" als den Versuch, eine komplexe Wirklichkeit begreifen zu wollen. Das dabei nur eine Seite "Recht" hat oder haben könnte, sehe ich nicht.
    Ich bin zum Beispiel kein Biochemiker und kann daher vieles nicht wissen.
    Aufgrund meiner Gespräche mit Wissenschaftlern habe ich aber einen kleinen Einblick in die Korruption der wissenschaftlichen Welt erhalten (wäre einen eigenen Thread wert).
    Ich bin immer wieder erstaunt, wie leichtgläubig die meisten Leute sind, in dem sie in die neutrale Objektivität der Wissenschaft vertrauen.
    Die Wissenschaft ist aber weder neutral noch objektiv! (Und von Ethik in der Forschung haben wir da noch gar nicht gesprochen).
    Leuten wie mir geht es aber auch um ethische Fragen, wie etwa der Nachhaltigkeitsfrage. Die ist sehr wichtig, wahrscheinlich sogar am Allerwichtigsten!
    Die nämlich schlicht und ergreifend lautet: Was für eine Welt hinterlassen wir unseren Kindern?


    Aus verschiedenen Positionen entsteht eine Spannung. Und daraus gute Threads oder Diskussionen. So sollte es doch eigentlich sein?!
    (Wie in einer guten Ehe: Die Partner genießen ihre Verschiedenheit, ohne diese gegeneinander auszuspielen).


    LG, Sven!

  • Hallo Sven,


    bezüglich ethische Fragen möchte ich mich einklinken, da ein meiner Meinung nach diskussionswürdiger Film gerade erst im Fernsehn war. Ich habe ihn nicht gesehen, der grobe Inhalt dürfte etwa sein, ob es ok ist, Kinder für Versuchszwecke zu missbrauchen, um ein Serum aus den Kindern zu synthetisieren, was die Menschheit retten kann.
    Unabhängig, ob eigene oder bekannte Kindern, was wiegt mehr? Die Ethik oder das Überleben der Menschheit?


    Liebe Grüße
    Thomas

  • Da musst du die Autorin fragen, der Film basiert scheinbar auf einem Erfolgsroman.


    Der Großteil der Menschheit sind Zombies, die mit diesem Serum geheilt werden können. Gewisse Kinder können bestimmte „Stoffe“ produzieren, wenn sie Stresssituationen, Nöte etc ausgesetzt sind. Die Entnahme dieser „Stoffe“ bedingt nach ihren schweren Strapazen den Tod.


    (hoffentlich einigermaßen richtig wiedergegeben, habe nur einen Trailer davon gesehen, Film heißt Mazerunner)


    Lg Thomas