Makita/Diamatscheibe oder Seitenschneider?

  • Hallo,


    gestern bekam ich Nachschub. nun möchte ich zum ersten Mal den Ast vom unhübschen klobigen Nachzuchtstein lösen ohne daraus ein Mosaik zu basteln. Bergmännisch abbauen ist wohl die schlechteste Variante der Seitenschneider eine Variante oder?


    Da ich im Fliesenlegen geübt bin, würde ich zur glatten Diamantscheibe greifen und dann neu direkt in eine Kavität zementieren. Siehe Bilder im Anhang...


    Was ist die sichere Methode?


    Besten Dank


    Herbert

  • Servus Herbert


    Seitenschneider ist eine gute Variante, die Gefahr das du dann 2 Ableger hast ist natürlich gegeben.


    Diamantscheibe ist auch nicht schlecht aber vielleicht ein bisschen überdimensioniert. Außerdem wird deine Makita dann vermutlich auf Grund des Salzwassers an einigen Stellen zu rosten beginnen. Wäre schade.


    Es gibt dann noch die Möglichkeit ein dem Dremel ähnliches aber wesentlich preiswerteres(20-30€) Gerät zu kaufen und dieses ausschließlich für diese Zwecke zu verwenden.

  • Danke "Herbert B.", ging heute glatt...


    Ich habe doch zur 125er Diamantscheibe mit Makita gegriffen. War höchste Zeit, denn das Stück nesselt offenbar kräftig - meine Pilzlederkoralle hängt seit gestern ganz geknickt mit eingefahreren Polypen zur Seite.


    Habe mir zum Schneiden Nitrilhandschuhe angezogen, aber den Riff-Bond-Beton dann ungeschützt besser ohne Handschuhe angebracht - siehe an es brennt noch im Daumen... Respekt!


    Gruß


    Herbert

  • Hallo Roland!


    Wie geht das mit der Schnursäge?
    Man muss sie ja mit beiden Händen an den beiden Enden halten. Dann müsste man ja die Koralle irgendwo einspannen - möglichst am nicht belebten Ende. Dann fällt, wenn man durchgesägt hat, der Korallenstock runter.
    Hast Du es selbst schon so gemacht? Ich stelle mir das mühsam vor.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Für die Zukunft: Damit wäre es auch gegangen, sogar unter Wasser:


    https://www.amazon.de/Semptec-…s=schnurs%C3%A4ge+diamant


    Lg Roland


    Also auf beengtem Raum kann ich mir dies nicht vorstellen. Ist die Säge chloridfest - also V4A weil der übliche Haus- und Hofedelstahl V2A so ab WNr.1,4301 ja gleich Flugrost ansetzt. Ich schweiße selber gerne WIG - daher bin da ein wenig skeptisch...


    Gruß


    Herbert

  • Hallo zusammen,


    Das geht natürlich nur, wenn der Korallenstock direkt auf einem entsprechend massivem Substrat wächst und daher nur schwer oder garnicht entommen werden kann, also z.B. direkt auf einer Riffwand. Die Länge der Schnursäge kann man mit einem alten Seitenschneider einkürzen, am Griff neu durchfädeln und z.B. mit einer Lusterklemme oder ähnlich fixieren. Damit kann man auch unter Wasser arbeiten, was ansonsten wohl kaum geht. Nach Gebrauch gut mit klarem Wasser spülen, trocknen lassen und sparsam mit lebensmittelchtem Korrosionschutz (Ballistol, Silikonöl) einlassen (Überschuß abwischen, damit bei der nächsten Anwendung Nichts ins Aquarium kommt). Und wenn wirklich Flugrost kommt - das Teil ist nicht sehr teuer.


    Grüße


    Roland