Missgeschick mit Phosphatadsorber

  • Hallo an alle,


    Habe gestern Abend in einem Anfall von geistiger Umnachtung beim Wechsel des Phosphatadsorbers (auf Eisenbasis) vergessen, diesen vor Gebrauch auszuwaschen. Heute Morgen traf mich fast der Schlag: Das Wasser sah aus wie über Torf gefiltert, dunkelbraun aber auch ziemlich trüb.
    Erste Sofortmaßnahmen: Adsorber sofort wieder entfernt, Schnellfilter angeschlossen, Abschäumer nass gestellt. Coral Snow ins Becken, zwecks besserer Bindung (weiß nicht, ob es hilft, schaden wird es wohl auch nicht), später leicht Ozon eingeschaltet.
    Derzeitiger Stand: Wasser wird klarer, aber immer noch verfärbt. Die Farbe geht meines Erachten ins Grünliche über. Die Korallen sind schwer beleidigt, die Anemonen haben sich in ihre Felsspalten zurückgezogen. Fische verhalten sich normal.
    Von einem größeren Wasserwechsel habe ich Abstand genommen, ich befürchte dadurch möglicherweise eine Algenblüte auszulösen, wenn ich frisches Wasser und Salz einbringe.
    Kann ich noch etwas tun, außer abzuwarten bis das Zeug wieder draußen ist?


    Liebe Grüße
    Christian

  • Hi,


    der färbende Teil besteht fast nur aus Eisenabrieb und lässt sich mit einer feinen Filterwatte über die Zeit rausfiltern. Wichtig ist, dass du für eine gute Strömung im Becken sorgst damit sich das Eisen nicht irgendwo ablagert. Frische Aktivkohle bindet es auch etwas, zieht aber halt auch viel anderes aus dem Wasser. Mir ist das schön öfter passiert, längerfristige Folgen hatte ich noch nie dadurch. Einfach mit einem feinen Schnellfilter filtern und regelmäßig die Wasser tauschen.


    Ich verwende dazu den Tunze Schnellfilter mit Glocke und feiner Filterwatte. Damit lässt sich das rote Zeug innerhalb von ein paar Stunden deutlich minimieren wenn man die Watte oft genug tauscht.



    LG


    Andreas

  • Hallo,


    Andreas: Filter läuft seit dem Vormittag mit feiner Filterwatte. Die Strömung habe ich auch verstärkt. Trotzdem ist noch immer eine deutliche Trübung bzw. Verfärbung zu sehen. Meine Bedenken gehen gehen eher in Richtung Algenblüte durch die übermäßige „Eisendüngung“. Außerdem zicken die Anemonen und die Korallen haben die Polypen total eingezogen.


    patrick: Ist ein normaler Adsorber wie zB. das Diakat B. Normalerweise wasche ich den gründlich aus, bis kein braunes Wasser mehr aus dem Säckchen kommt. Dann kommt er in einen Außenfilter mit einer Schicht Filterwatte darüber, die alle paar Tage gewechselt wird. Dieses Mal habe ich das Auswaschen vergessen und die Filterwatte war natürlich schnell überfordert, sodass der ganze Abrieb über Nacht allmählich ins Becken gelangt ist.


    Liebe Grüße
    Christian

  • An alle Mitleser/innen,


    Wasser ist wieder klar, Färbung ist so gut wie weg. Ozon habe ich wieder ausgemacht. Die Korallen sind immer noch beleidigt, die Anemonen kommen schön langsam wieder. Die befürchtete Algenblüte ist Gottseidank ausgeblieben.
    Phosphat habe ich vorhin gemessen, von 0,2mg auf N.n. runtergefallen (Gilbers Test) -> hoffentlich verzeihen es die Korallen.


    Schönen Feiertag
    Christian

  • Hallo!


    Zitat

    Phosphat habe ich vorhin gemessen, von 0,2mg auf N.n. runtergefallen (Gilbers Test) -> hoffentlich verzeihen es die Korallen.


    Daran werden die Korallen zu knabbern haben.
    Alles Gute!


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo Harold,


    das befürchte ich auch, deswegen wird jetzt mal ordentlich gefüttert um das Phosphat wieder in den messbaren Bereich zu bringen. Mit dem Eisenstaub zusammen habe ich wohl auch das Phosphat aus dem Becken gebracht. Würde ich aber niemanden zu Nachahmung empfehlen. :(


    Liebe Grüße
    Christian