• Hallo!


    Am 8.6.2018 um 19:30 Uhr beim Pfistermüller in St. Florian!


    Die Firma oceamo stellt sich vor.


    Seit April 2018 gibt es auch in Österreich die Möglichkeit Wasser aus Riffaquarien im Labor mittels ICP-OES und anderen Methoden professionell untersuchen zu lassen. In unserem Vortrag wollen wir uns und das Oceamo Labor vorstellen, und einen Blick „hinter die Kulissen“ geben. Dabei werden wir auf die von uns eingesetzten Verfahren (ICP-OES, Ionenchromatographie, etc.) und deren Funktionsprinzipien und Möglichkeiten eingehen.
    Für die Riffaquaristik sind nicht nur Makroelemente, welche üblicherweise gut mit „Tröpfchentests“ zu Hause gemessen werden können, wichtig. Auch eine Vielzahl an weiteren (Spuren)Elementen im Meerwasser erfüllt wichtige Funktionen im Stoffwechsel, manche sind jedoch in zu hoher Dosierung toxisch. Wir werden uns einige dieser „unbekannteren Elemente“ und deren Bedeutung für das Ökosystem Riff und das Meerwasseraquarium näher ansehen.
    Zudem wollen wir einige Analyse-„Fallbeispiele“ aus Riffaquarien zeigen, sowie auch einen kurzen Überblick über derzeit laufende Entwicklungsprojekte (vor allem zum Thema Fischgesundheit) geben.
    Selbstverständlich freuen wir uns über eine interessante Diskussion mit Euch und auf viele Fragen rund um die Riffchemie.

  • Ich finde es Klasse, daß wir nun auch in Österreich eine professionelle Meerwasseranalytik haben. Da ich auf die kürzlich gepostete Oceamo-Werbung nicht antworten konnte, tue ich es jetzt: Ich drücke Euch fest die Daumen, daß Ihr wirtschaftlich erfolgreich seid und gratuliere herzlich zu dieser Firmengründung!


    Grüße


    Roland

  • Hallo,


    Ich finde es auch toll das wir eine Österreichische Firma haben die uns perfekte Wasseranalysen liefert. Bereits 2 mal habe ich mein Wasser testen lassen da ich durch verschiedene Spurenmischungen schlechtes


    Polypenbild hatte. Und besonders toll ist es das ALLE fehlenden Elemente in 3 verschiedenen Lösungen hergestellt werden die die Mangelsituationen ausgleicht.


    Dadurch brauchst du keine Unmengen an Lösungen kaufen, und die dann teilweise nicht mehr benötigt werden. Nach der 2. Probe waren, bis auf Strontium, die wichtigsten Werte in GRÜN.


    Auch besonders wichtig sind die Anmerkungen um fehlendes zb. mehr futter ( PO4 ) auszugleichen usw ......................


    Gruß Cyrill