• Hallo Leute!


    Ja ich weiß, dies ist ein Forum für Meerwasseraquarianer aber Technik ist Technik!


    Zur Frage:


    Ich habe einen Pool (noch Süswasser) mit 24 Kubikmeter mit Sandfilteranlage und Technikschacht.
    Förderhöhe ca. 1m
    Die Pumpe schafft 8000l, hat glaub ich 450 Watt und ist wie alle Pumpen die es im Poolbereich gibt dermaßen laut (habe da schon einige durch)!


    Was spricht dagegen eine z.B. Aqua Medic oder Jebao einzubauen mit 24V und 10000l Leistung.
    Dann wäre Ruhe und ich könnte den Filter den ganzen Tag laufen lassen und dabei gegen jetzt noch Strom sparen ;-)


    Als Antwort von Poolbauern bekommt man z.b: "naja das eine ist für ein Aquarium und das andere für Pools"??? oder: " weil man das so nicht macht"???


    Hat da jmd. schon Erfahrung gemacht?

    Liebe Grüße


    Ben


    Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den See...

  • Wir haben eine stinknormale DCP (oder DCT?)-15000 (altes Modell) ohne irgendwelche Probleme seit 2 Sommern laufen. (Die war noch dazu gebraucht, vom Aquarium eines Freundes 2015 oder 16)


    Lag bei uns im Keller rum und während ich Teile zur behelfsmäßigen Reparatur der originalen Poolpumpe suchte kam mir sie zwischen die Finger, die Anschlüsse passten zufällig mit dem Originaladapter der PoolPumpe zusammen.


    Spaßeshalber 8o 8o 8o , is ja schließlich ne Schnapsidee lt. meinem Schwager, aber machen wirs halt trotzdem :) probiert und nie mehr geändert weil es gut uns sehr leise funktionierte :D


    WIr haben noch blöd gewitzelt, dass dies nie funktionieren würde bzw. wann es sie vernichtet, aber denkste, geht. (fahr sie aber nur ca auf 80%)


    VG

  • Hi,


    Ich habe ein 40 m3 Keller-Pool seit 1996 und habe nahezu alles an Pumpen durch. Bis vor zwei Jahren hatte ich eine klassische Pumpe (billiges Teil) mit 15m3 pro Stunde und 550W in Verwendung, bis diese an der Motorwelle undicht wurde.


    Die Jebao 20000 hatte ich ebenfalls für eine Saison verwendet. Mich hat diese aus den selben Gründen gereizt wie die meisten. Stromsparen und lautloser Betrieb waren hier die Argumente. Allerdings hatte diese viel zu wenig Druck. Da war meine billige alte Poolpumpe mit 15m3 pro Stunde deutlich leistungsfähiger. Diese hatte allerdings auch 550W Stromverbrauch. Man kann den fehlenden Wasserdurchsatz der Jebao zwar mit einer längeren Laufzeit ausgleichen und die Geräuschlosigkeit ist toll, allerdings fehlt es auch an Saugleistung bei den Skimmern. Einen Skimmer-Sauger kann man vergessen! Ebenso leidet die Wasserumwälzung im gesamten Pool deutlich unter dem geringen Druck. Man muss den Kessel auch regelmäßig rückspülen. Schon eine geringe Verschmutzung lässt den Wasserdurchsatz merklich sinken. Außerdem ist ein zusätzlicher Vorfilter nötig, da die Pumpe ja keinen hat. Ich habe hier eine stinknormalen 10" Vorfilter mit passender Maschenweite verwendet. Kurzum: die 20000 Liter bringt die Pumpe beim Poolbetrieb nicht ansatzweise. Die Schläuche, der Filter und die Einlassdüsen kosten hier soviel Druck, dass nicht einmal die Hälfte der 20000 Liter bei der Düse ankommen, bei sauberem Filter wohlgemerkt.


    Die normalen klassischen Pumpen haben im Gegensatz zur Jebao keinen gekapselten Motor, sondern treiben das Schaufelrad direkt über die Motorwelle an. Manche diese teureren Pumpen sind sogar mehrstufig. Der größte Unterschied zur Jebao liegt im Druck. Gute Pool-Pumpen liefern hier 1,5 Bar. Und diesen Unterschied merkt man extrem. Schläuche, Filter und Düsen haben hier nur eine geringe Auswirkung auf die Förderleistung. Dafür sind sie halt meistens laut und werden irgendwann an der Welle undicht.


    Ich habe jetzt eine Speck Badu Eco Touch pro II und bin damit schwer zufrieden! Diese ist für eine Pool-Pumpe sehr leise, regelbar, sparsam und bringt eine enorme Leistung wenn ich sie benötige. Allerdings ist sie mit über 700€ auch sehr teuer. Trotzdem würde ich sie jederzeit einer Jebao aus den oben genannten Gründen vorziehen. Und die Speck ist so leise, dass diese aus dem Schacht nur leicht hörbar ist, kein Vergleich zur meiner alten Poolpumpe. Und sie hat einen sogar eine Magnetläufer, also keine Antrieb über die Motorwelle!


    Es gibt zwar auch Aquarium-Rückförderpumpen mit Direktantrieb und der selben Leistung wie die Speck-Pumpe, welche zudem noch fast Geräuschlos sind, allerdings sind diese dann nicht für 700€ zu bekommen. Daher war die Entscheidung für mich klar, denn die Geräuschlosigkeit war mit dann den vierstelligen Preis nicht mehr wert.




    LG


    Andreas

  • Hallo Miteiander


    Bei diesem Thema muss ich natürlich auch meinen Senf dazugeben ;-)
    Die billigen Schwimmbadpumpen sind wirklich recht schrottig, mit etwas Glück halten sie aber schon eine ganze Weile.
    Die von Andreas erwähnte Badu gehört sicher nicht zu dieser Kathegorie, die ist schon fast ein kleiner Luxus.


    Abhängig vom Aufbau der Anlage sollte man die von Andreas erwähnten 1,4 bar eigentlich nicht benötigen sondern mit wesentlich weniger Förderhöhe auskommen.
    Das könnte unter Umständen auch der Grund für eine sehr laute Pumpe sein (wirklich leise sind die ohnehin nicht): die Pumpe förder zu viel (diese Gefahr besteht
    besonders bei einer sehr langen und verwinkelten und vielleicht noch unterdimensionierten Saugleitung). In diesem Fall kann man die Pumpe auch etwas androsseln, auch wenn es kaum zu glauben ist, das entlastet dann auch den Motor! (Gibt dann halt ein neues Geräusch am Kugelhahn ;-) )


    Tauchpumpen fürs Aquarium halte ich durchaus für geeignet um damit einen Sandfilter zu beschicken, man sollte nur beachten, ob die Förderleistung auch für
    einen vernünftigen Rückspülvorgang reicht.


    LG


    P

  • Hi,


    mein Pool ist mit seinen 40m3 sicherlich nicht ideal für normale "günstige" Förderpumpen, hier hätte ich eine größere als die 20000 nehmen müssen, habe aber damals keine günstige gefunden. Deshalb bin ich bei der Jebao gelandet. Zudem habe ich die komplette Verrohrung mit PVC-U geklebt, natürlich mit 90 Grad Winkel statt Bogen usw. Das hat sicherlich auch den Durchfluss stark gebremst, bei Pumpen mit 1 Bar Druck oder mehr fällt das nicht so ins Gewicht, aber bei weniger Druck merkt man es schon deutlich. Die Verrohrung bei mir ist sicherlich durch die vielen Winkel und der Länge von rund 10 Meter nicht optimal.


    Bei meiner Schwiegermutter im Garten steht ein 30m3 Pool mit Pumpenschacht. Hier wird jedes Jahr die komplette Filtereinheit abgebaut und überwintert, also nix mit PVC-Verrohrung. Dieses Jahr habe jetzt vor 2 Wochen die Pumpe wieder aufgebaut und festgestellt, dass die Pumpe selbst kaum mehr Druck aufbaut. Also zerlegt und gesehen, dass die Welle am Eingang ins Pumpengehäuse rostig ist. Vermutlich ist auch das Lager verrostet und die Drehzahl dadurch stark reduziert. Kurzum: die Pumpe ist reif für den Müll (die Pumpe war nur 4 Jahre alt). Also habe ich dort jetzt meine "alte" Jebao seit 2 Wochen im Einsatz um einen Neukauf erst einmal hinauszuzögern. Da es erst 2 Wochen sind, habe ich das vorhin nicht erwähnt, da mir die Erfahrungswerte dafür zu kurz gewesen sind und ich seitdem Einbau nicht mehr dort war. Jedenfalls ist das Problem mit dem Druckverlust durch die kurzen Schlauchleitungen (Spiralschlauch, insgesamt vielleicht 1,5 Meter Länge) geringer. Hier Zeigte der Kessel immerhin 0,3 Bar an im sauberen Zustand. Die alte Pumpe lieferte 0,4 Bar. Also nur 0,15 Bar Unterschied. Der Unterschied am Einlass ist zwar vorhanden, aber gering. Bei meinem Pool zuhause war der Unterschied viel deutlicher: 0,5 Bar mit der alten Pumpe, 0,15 mit der Jebao und bis zu 1,0 Bar mit der Badu auf voller Power. Die 1,0 Bar sind aber nur vorhanden, weil die Wassermenge der Badu auf voller Leistung nicht mehr sauber durch die Verrohrung gefördert werden kann und der Druck deshalb steigt...


    Ich kann zwar erst nach dem nächsten Besuch der Schwiegermutter für weiteren Input sorgen, allerdings hat sie telefonisch noch nicht über die neue Pumpe geklagt. Der Pool ist laut ihr auch glasklar und sauber. Sie sagt mir zumindest am Telefon immer wie schön leise der Pool jetzt nicht ist :D . Deshalb glaube ich schon, dass es klappen kann wenn die Bedingungen passen und der Druckabfall nicht zu groß wird.


    Nach dem nächsten Besuch am WE werde ich berichten wie der Pool läuft.



    LG

  • Hallo,


    habe mir vor drei Tagen auch eine Speck-Pumpe mit 14qm/h Förderleistung und steckerfertig mit nur 230V besorgt. Zuvor lief 25 Jahre eine Drehstrompumpe mit 400V in Dreieck die nur einmal neu gelagert werden musste. Seit einige neue Nachbarn hangaufwärts nun Ihre Drainage in einen Straßenschacht entwässern, welcher dann bei mir in meinem Schacht am Grundstück mit mittlerweile 0,7 - 1,3 s/l (das sind 60.000 - 120.000L/24h ankommt, säuft mein Maschinenraum bis über den Verteiler regelmäßig ab - obwohl der 25 Jahre trocken blieb. Deswegen nun eine neue Pumpe. Zuvor werde ich aber noch Wehrbetriebsmeister und werde den Zufluss begrenzen, der dann rückgestaut die Strasse hinab über ein Einlaufgitter auf der anderen Strassenseite entwässert... Vielleicht werden dann, der Unmutsäußerungen anderer Anlieger am Wildbach weiter unten wegen, ein paar Politiker munter? =)


    Zur Aquariumpumpe in der Rolle der Poolpumpe wäre noch angedacht - ist der Pool privat genutzt, oder auch von Nachbarn u.ä. Gibt es hier Prüfzeichen die in der entarteten Verwendung im Schadensfall/Isolationsprobleme mit Personen von Versicherungen anerkannt werden? Oder steht der Laieninstallateur dann, wenn der Teufel nicht schläft mit einem Fuß im Kriminal? Die Funktion wäre mir zweitrangig - viel lieber atme ich ungesiebte Luft... :rolleyes:

    Gruß


    Herbert

  • Servus,


    zur Info (hilft Dir vielleicht): Das Entwässern von Grundstückswasser des eigenen Grundstückes in ein öffentliches Gut, in einen öffentlichen Kanal oder auf ein Nachbargrundstück ist rechtlich untersagt.
    Das Verbringen der Oberfächen- oder Grundstückswässer hat in einem auf dem zugehörigen Grundstück liegenden Sickerschacht ausreichender Dimensionierung zu Erfolgen. In Sonderfällen kann ein Anschluss an das öffentliche Kanalnetz möglich sein.
    In beiden Fällen darf es jedoch zu keinen Schäden oder Beeinträchtigungen an Sachen oder Grundstücken von Dritten kommen.


    Zum Thema: Auf die Dauer wird eine Aquarienpumpe die Literleistung aufgrund fehlenden Druckes - vor allem bei längeren Leitungen und Verschmutzung des Sandfilters - nicht erbringen können. In meiner Sandfilteranlage steht das Manometer meist bei 0,9 - 1,1 Bar.


    lg

  • DerDonberti


    Vielen Dank - diesen Passus kenne ich.
    Nur ist es umgekehrt. Der Nachbar sammelt hangseitig die Oberflächenwässer vom öffentlichen Gut (ehem. Gemeindehohlweg), damit selbiges nicht über seine neue Einfahrt läuft, führt es an seinem Weg entlang und schlaucht dieses in einen Schacht am Gehsteig ein, welchere nach wenigen Metern in einem Schacht auf meinem Grundstück in meinem Sickerschacht hinterm Haus läuft...


    Übrigens muß man Oberflächenwässer von Öffentlichem Gut dulden, solange selbiges nicht gefasst auf das eigene Grundstück läuft.


    Zur Poolpumpe, wie schon angemerkt, braucht man den nötigen Druck um den Sandfilterbei steigendem Filterdruck rückspülen zu können und die Poren wieder durchgängig zu machen.

  • Hallo,

    habe mir vor drei Tagen auch eine Speck-Pumpe mit 14qm/h Förderleistung und steckerfertig mit nur 230V besorgt. Zuvor lief 25 Jahre eine Drehstrompumpe mit 400V in Dreieck die nur einmal neu gelagert werden musste. Seit einige neue Nachbarn hangaufwärts nun Ihre Drainage in einen Straßenschacht entwässern, welcher dann bei mir in meinem Schacht am Grundstück mit mittlerweile 0,7 - 1,3 s/l (das sind 60.000 - 120.000L/24h ankommt, säuft mein Maschinenraum bis über den Verteiler regelmäßig ab - obwohl der 25 Jahre trocken blieb. Deswegen nun eine neue Pumpe. Zuvor werde ich aber noch Wehrbetriebsmeister und werde den Zufluss begrenzen, der dann rückgestaut die Strasse hinab über ein Einlaufgitter auf der anderen Strassenseite entwässert... Vielleicht werden dann, der Unmutsäußerungen anderer Anlieger am Wildbach weiter unten wegen, ein paar Politiker munter? =)

    Zur Aquariumpumpe in der Rolle der Poolpumpe wäre noch angedacht - ist der Pool privat genutzt, oder auch von Nachbarn u.ä. Gibt es hier Prüfzeichen die in der entarteten Verwendung im Schadensfall/Isolationsprobleme mit Personen von Versicherungen anerkannt werden? Oder steht der Laieninstallateur dann, wenn der Teufel nicht schläft mit einem Fuß im Kriminal? Die Funktion wäre mir zweitrangig - viel lieber atme ich ungesiebte Luft... :rolleyes:

    Gruß

    Herbert

    Zur Aquariumpumpe in der Rolle der Poolpumpe wäre noch angedacht - ist der Pool privat genutzt, oder auch von Nachbarn u.ä. Gibt es hier Prüfzeichen die in der entarteten Verwendung im Schadensfall/Isolationsprobleme mit Personen von Versicherungen anerkannt werden? Oder steht der Laieninstallateur dann, wenn der Teufel nicht schläft mit einem Fuß im Kriminal? Die Funktion wäre mir zweitrangig - viel lieber atme ich ungesiebte Luft... :rolleyes:

    Da sagst Du was :D, das Prüfzeichen entspricht NICHT der zulässigen Norm ... Fazit, ich habe am WE Pumpe getauscht :D


    Daran hatte ich nicht gedacht. Danke für den Denkanstoß.


    VG


    Martin

  • steckerfertig mit nur 230V besorgt


    Hallo Herbert


    sorry für den Klugschiss, aber "nur 230 V" hat mich wirklich erheitert. Technisch besser (weil "zwingender" von der Funktion und einfacher im Aufbau) ist übrigens immer eine Drehstrompumpe
    (3x 400 V):
    Beim Stromverbrauch gibts keinen Unterschied, im Gegensatz zur 3 Phasigen Pumpe braucht die Einphasige keinen Kondensator und der ist das Einzige was (von den Lagern abgesenen) kaputt werden kann.


    LG


    P


  • Freilich im höheren Leistungsbereich - keine Frage da braucht es Drehstrom - ginge ja auch nicht anders. Allerdings haben auch diese einphasigen "Asynchronen" alias Kurzschlussläufer bzw. Käfigläufer bekanntermaßen einen MF-Kondensator - der heute schon recht haltbar ist... Daran sollte es nicht scheitern!


    Lästig ist mir eher das Gefummel am 5x5cm Klemmbrett mit den drei M5-Muttern. Da montiere ich lieber eine Schukodose und stecke einfach bequem ein! Bei einem Stromverbrauch in meinem "Glückshafen" von rund 60.000 kW im Jahr ist mir der der Pumpe dabei völlig egal.


    Gruß


    Herbert

  • reilich im höheren Leistungsbereich - keine Frage da braucht es Drehstrom - ginge ja auch nicht anders.


    Hans-Werner


    Ich kanns nicht lassen:
    Einen gravierenden Unterschied gibts schon, das Anlaufmoment des Drehstrommotors ist wesentlich höher!
    (Was für eine Kreiselpumpe zugegebener Maßen nicht relevant ist. ;-) )
    Ich hab mir grad eine Brunnenpumpe mit 0,75 kW gekauft - Drehstrom ;-)


    LG


    Paul

  • Was aber auch nicht immer ideal ist :D


    Er hat ein höheres Anlaufmoment, aber dafür ist der Anlaufstrom ebenfalls höher (Faktor 6 bei durchschnittlichen Asyncs), da fliegt dann schonmal der Automat wenn 3 Pumpen parallel anlaufen :D


    Er hat immer Schlupf ... sprich der Wirkungsgrad ist minimal schlechter ..


    Es gibt überall für und wider, hier spielt es aber keine Rolle, da tuts der eine wie der andere :D, die benötigten kWh sind am Ende die selben :D


    Wir setzen auch auf die einphasige Variante, einfach aus Bequemlichkeit :D


    Ist bei deinem ein Frequenzumrichter dabei oder einfach Standarddrehzahl und gut?



    Hörts mir bloß auf, ich glaub wenn ich meine alten Zeigerdiagramme von der Uni ausgraben muss krieg ichs brechen :D :D :D


  • Was nicht sonderlich neu ist - deswegen hatte man bei den guten alten E-Motoren am nicht ortsfesten Pfosten mit Riemenpech auch zwei Schaltstellungen - erst in Sternschaltung zum Anlauf und dann knapp 1 Minute später auf Dreieck...


    Und die liefen einst auch nur mit 380V/AC: https://www.ebay-kleinanzeigen…eri/856667293-84-1629</a>


    Gruß
    Herbert

  • Hi Ben!
    Weil du schreibst noch Süßwasser.
    Ich würde auch vorsichtig sein beim Pumpenkauf, wenn du die auch mit Salzwasser betreiben möchtest, denn das halte nicht alle aus.