Aus dem Blätterwald - Rote Koralle

  • Moin Paul!


    Zwei Seelen stritten sich erst kürzlich in meiner Brust!


    In einem Sammlerforum wurden nämlich für 50,-€ rote Korallenskelette angeboten, wobei ich allerdings nicht sagen konnte, ob es die Edelkoralle des Mittelmeeres oder eine andere Art war. Nun, der Sammler in mir sagte: "Zuschlagen, das ist günstig!" Während der Naturfreund sagte: "Wer weiß, wo die herkommt und was für ein Habitat für ihre "Ernte" zerstört wurde?"
    Also habe ich sie nicht geordert...


    Wichtiger als der Artenschutz wäre jedoch auch in diesem Fall der Habitatschutz. Denn was nützen die schönsten Korallenbestände, wenn alte Plastiktüten und Netze sich darum wickeln? Auf jeden Fall war dieser Artikel im Standart sehr aufschlussreich, hat er uns doch mal wieder gezeigt, woran herkömmlicher staatlicher Naturschutz scheitert... :rolleyes: :evil:


    Ich könnte mir aber noch eine ganz andere Schutzmaßnahme vorstellen: Nämlich den Handel mit Korallenschmuck verbieten und ächten, so wie etwa den Elfenbeinhandel!
    Dann gibt es nämlich keinen Anreiz mehr, nach Korallen zu fischen oder zu tauchen. Doch solange man mit einem Kilogramm roher roter Korallen etwa 700,-€ verdienen kann, ist der Anreiz für die Fischer viel zu hoch! :cry: ;( Das müsste dringend geändert werden.


    LG, Sven!

  • Hallo Paul,


    vielen Dank für den Link.


    Komische Situation. Tut die madrider Zentralregierung das nur, um der katalanischen Regierung eins auszuwischen und sich gegen diese durchzusetzen? Bekanntlich gibt es ja derzeit sehr heftige Konflikte zwischen Barcelona und Madrid. Ich würde annehmen, dass in Punkto Arten- und Naturschutz und Fischerei die EU regulierend eingreifen kann und sollte.


    Gruß


    Hans-Werner

  • .... dabei wäre es so einfach, schon bei Josef Roht gibts eine Kurzgeschichte die von einem Korallenhändler erzahlt der auf grund von neuen roten Korallen aus Kunststoff (ich glaube sollte sich um Zelluloid gehandelt haben) pleite macht ;-)


    LG


    P

  • Hans Werner:


    ...das könnte natürlich tatsächlich zutreffen, dass sich Madrid und Barcelona nun auf allen Fronten Schlagabtäusche liefern...


    (...und es wird sich ein Volk erheben wider das andere...)


    Wir dürfen gespannt sein, wie der Kampf ausgeht. Es wäre allerdings sehr schade, wenn die Korallen so zum Opfer der Politik würden... ;(


    Mich wundert da inzwischen gar nichts mehr! :rolleyes:


    LG, Sven!

  • Paul:


    Da haste` wohl recht. Und wer weiß: Die internationale Fischmafia soll ja auch ihren Hauptsitz in Spanien haben. Da passt dann Einiges zusammen!


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    LG, Sven!

  • Hallo!


    Jetzt mal abseits aller mehr oder weniger scherzhafter Polemik:
    Das hier Berichtete ist schrecklich und würde meiner Meinung nach einen spektakulären GREENPEACE-Einsatz allemal rechtfertigen.


    Harold

  • @Harold:


    Das wäre dann aber eher was für die Sea-Shepherds von Paul Watson! Die könnten ja dann mal so einen Korallenkutter im Hafen von Barcelona versenken...
    Greenpeace schwenkt leider meist nur Fähnchen... Die sind viel zu lieb!
    (Paul Watson war übrigens bis 1977 Vorsitzender von Greenpeace!). :evil:


    LG, Sven!