Die lieben Cyanos...

  • Moin!Nachdem ich in meinem deutlich überbesetzten Mittelmeerbecken den Fischbesatz drastisch reduziert hatte, kam es zu einer unschönen Erscheinung, die ich vorher so noch gar nicht hatte: Cyanos! Oben an der künstlichen Rückwand und punktuell auch weiter unten.


    Nach Rücksprache mit einem mir bekannten Experten kam heraus, dass die Cyanos wohl durch Nitratmangel begünstigt wurden, was im Zusammenhang mit den nitratreduzierenden Bakterien des Beckens stehen soll.


    Eigentlich wollte ich dann heute dabei gehen, Cyanos abzusaugen und einen Wasserwechsel mit echtem Meerwasser vorzunehmen, doch andere kamen mir zuvor! :D
    Denn als ich heute morgen ins Becken sah, traute ich meinen Augen kaum: Etwa die Hälfte der Cyano-Flächen war verschwunden, und mittendrin saßen einen Herkuleskeule und eine Purpurschnecke, die sich offensichtlich an den Cyanos gütlich getan hatten!
    Das scheinen also sehr nützliche Schnecken zu sein; so ähnlich wie mein großes Tarentinisches Bündelhorn, welches auch nur dünne Algenrasen frisst.
    Darüber hinaus hat jetzt eine meiner Purpurschnecken wieder Eier gelegt. Bisher kam dabei zwar nichts raus, aber vielleicht ändert sich das ja auch eines Tages.


    Hier ein paar "Beweisfotos"!


    LG, Sven!