Technikbecken

  • Hallo Forum,


    ich plane mein Meerwasseraquarium zu vergrößern auf 500 - 600 Liter. Aktuell habe ich ein Aqua Medic Xenia - das war halt zusammenstecken und wird schon funktionieren. Jetzt möchte ich aber, speziell beim Technikbecken, auch wissen warum und wieso der Aufbau, welche Größe, etc.
    Das neue Hauptbecken wird 160-170 cm lang sein, ich vergleiche gerade noch Angebote. Die Aquarienbauer wissen sicher, welche Größe geeignet wäre, aber wie gesagt, ich möchte es auch verstehen.


    Passt die Größe .. ich werfe mal .. 70x40x45 cm .. in den Raum? Wie ist da die Berechnung?
    Dieser Aufbau mit Algenrefugium würde mich eigentlich ansprechen. http://www.aquariumwest.de/wp-…im-Meerwasseraquarium.jpg
    Oder von diesem Anbieter: http://www.brillant-aquarium.d…s/mehr_filter_see_1_g.jpg


    Was verwendet man als mechanischen Vorfilter beim Ablauf?
    Von Filtermatten bin ich grundsätzlich nicht so begeistert - gibt es da Alternativen?


    Und noch zwei Fragen zum Untergrund. Ich plane ein Aluminiumgestell von einem der Marinesystem-Anbieter. Das Technikbecken möchte ich aber nicht direkt auf den Boden stellen, wie kann man den schützen? Und worauf steht das Hauptbecken? Direkt auf dem Aluminiumgestell, oder mit Holzplatte dazwischen? Quillt die Holzplatte dann nicht auch auf, wie der Aqua Medic Unterschrank Dreck?



    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen oder gute Links zum Durchlesen und Verstehen schicken. Es ist schwierig in der Fülle der Informationen im Netz das richtige rauszufiltern ...


    Liebe Grüße
    Dominik

  • Hallo Dominik


    Die Größe des Technikbecken hängt von mehreren Faktoren ab :


    1. Welche Komponenten sollen darin verbaut werden. Abschäumer , Filtersäulen , etc.
    2. Algenrefugium ja / nein
    3. Bei Stromausfall sollte das abrinnende Wasser vom Hauptbecken aufgenommen werden können.
    4. Osmosewasserkammer extra oder inkludiert.


    Bei den Kammern im Technikbecken ist es sehr wichtig auf die Wasserstandshöhe des Abschäumers zu achten !!!
    Besser die Kammer höher wählen und unter den Abschäumer was runterlegen, als wenn der Abschäumer mal kaputt geht und der nachfolgende, einen höheren Wasserstand braucht.


    Also Vorfilter eignet sich sehr gut ein Rollomat, muss aber nicht sein, kannst mit Filterwatte machen, musst halt immer tauschen.
    Algenrefugium ist natürlich super, funktioniert und sieht schön aus, musst aber beleuchten und pflegen.


    Alugestell ist in Ordnung


    Auf den Boden legts eine Trittschalldämmung, darauf eine Holzplatte und dann das Alugestell. Unter das Technikbecken wieder ein Styropor.


    Viele stellen das Aquarium direkt auf das Alugestell, funktioniert natürlich auch, das Glas haltet es aus. Sollte sich aber mal ein Stein lösen und vom Riff runterfallen, ist eine Holzplatte darunter und eine Plexiglasplatte innen besser.


    Ich hoffe, mal ein paar Fragen ausreichend beantwortet zu haben, wenn du möchtest schick ich dir eine Skizze wie ich die Technikbecken für meine Kunden plane und fertigen lasse. :D


    LG Michael - reefdreams.at

    reefdreams.at GesbR

    Ing. Michael Günther Kraxner

    Geschäftsführer
    Roseggerring 3/2
    8054 Seiersberg – Pirka


    Mobil +43 (0)664 7969 624


    Öffnungszeiten:


    Di. 16:00 - 18:00 , Fr. 15:00 - 18:30 , Sa. 9:00 - 12:30


    Mo - Sa : nach Tel. Terminvereinbahrung Mobil +43 (0)664 7969 624

  • Hallo,


    wenn Du als Holzplatte unters Aquarium eine Siebdruckplatte nimmst dann quillt da nichts auf (das ist bei Spanplatten usw. das Problem)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Danke euch für eure Antworten.
    Vliesfilter finde ich nicht schlecht, damit werde ich mich noch näher befassen.


    Macht ein Algenrefugium im Technikbecken Untergestell Sinn mit Licht und Pflege? Oder ist das eher etwas für Technikbecken die im Keller oder Nebenraum stehen?


    Danke für dein Angebot Michael, ich denke aber nicht, dass ich von dir das Technikbecken kaufen werde - wie du möchtest. :)


    Grüße
    Dominik

  • Hi


    Ich will dir nichts andrehen. Ich helfe dir gerne weiter, nur werd ich hier meine Skizzen nicht so posten.


    LG Michael

    reefdreams.at GesbR

    Ing. Michael Günther Kraxner

    Geschäftsführer
    Roseggerring 3/2
    8054 Seiersberg – Pirka


    Mobil +43 (0)664 7969 624


    Öffnungszeiten:


    Di. 16:00 - 18:00 , Fr. 15:00 - 18:30 , Sa. 9:00 - 12:30


    Mo - Sa : nach Tel. Terminvereinbahrung Mobil +43 (0)664 7969 624

  • Hallo


    Ich habe ein neues zuhause, wäre auch zum verkauf, ich habe es folgend geplant vielleicht hilft dir das bei deinem Konzept.
    Mit Algenrefugium und Vliesfilter usw..


    lg
    Peter