Wie erhöht man Sulfat ohne nennenswerte untaugliche "Begleitmusik" auf Seite der Kationen...?

  • Bei Beton gibt es recht sulfatbeständige Sorten - besoenders im Abwasserbereich...Aber wie erhöht man diesen Wert ohne Kationen im biologisch verträglichen Bereich?Gut mit Bittersalz geht etwas, aber dann, steht man mit Magnesium bald an... Mit Glaubersalz dem Natriumsulfat habe ich weiter gemacht - allerdings verschiebt man dann wieder den Natriumwert.


    Sehr wohl habe ich auch vorab gerechnet - sogar mit einem hillfreichen praktischen "Daniel Düsentrieb", der Tabellenwerke erspart (weil über die Jahre aus der Übung): https://www.carlroth.com/en/en…0000040001a18000020023_en


    Gruß
    Herbert

  • Hallo Herbert, Hallo Roland,

    Zitat


    Wie erhöht man Sulfat ohne nennenswerte untaugliche "Begleitmusik" auf Seite der Kationen...?

    Am einfachsten geht das durch Anwendung unserer "Custom Elements" (https://www.oceamo.com/custom-elements), mit welchen wir nun auch Sulfat anpassen können (innerhalb gewisser Grenzen, das klären wir im Einzelfall ab).


    Allgemein kommen, je nach sonstiger Beschaffenheit des Wassers MgSO4, K2SO4 und Na2SO4 in entsprechender Reinheit in Frage.

    Zitat


    hmmmm...das müßte doch eigentlich mit Natriumchlorid-freiem Meersalz (a la Balling classic) gehen, oder?

    Davon würde ich abraten, NaCl-freies Meersalz enthält neben Sulfat auch alle weiteren Bestandteile von Meersalz (außer NaCl), somit wird auch Kalium, Bromid, etc. deutlich erhöht, was in vielen Fällen nicht gewünscht ist.

    LG,
    Christoph

  • Hallo,


    so ganz wird es wohl nicht gehen ohne auch die Kationen zu erhöhen. Ich würde sagen, einen Tod muss man sterben, Na+, Mg++, K+ oder ein Gemisch davon wird man wohl immer als Begleitionen haben, wobei ich mich eher auf Na+ und Mg++ beschränken würde.


    Bevor ich allerdings viel am Wasserchemismus ändern würde, würde ich erstmal die Ionenbilanz grob überprüfen, dass grob äquivalente Mengen von Sulfat, Chlorid, Bicarbonat und Bromid vorhanden sind wie von Natrium, Magnesium, Calcium und Kalium. Andersrum betrachtet, wenn zu wenig Sulfat im Wasser ist, müsste eigentlich zu viel Chlorid drinnen sein, sonst geht die Ionenbilanz wohl nicht auf, oder was ist zu viel drin?


    Grüße


    Hans-Werner


  • Dachte ich mir schon... So habe ich es auch gehalten - den Sulfatwert zwar nicht erreicht aber stark genähert.


    Was ich nun zuletzt kippe, ist mein jungfräuliches Döschen mit 250g Borsäure - zwar für eine einstige Vorschrift aus dem Gattermann für die, die Zeit über die Jahre mit Kindern letztendlich verloren ging - aber nun flugs geöffnet anderen Einsatz findet.


    Freilich gibt es Anbieter - da wird dann auch endlich Kohle gemacht - ich bin selbst Unternehmer - aber ich backe den Kuchen dann doch lieber selbst.


    Gruß
    Herbert
    NS: Übrigens gibt es von Colombo einen +KH-Zusatz der bei klarer Zugabe einen ausgeprägten Tyndall-Effekt zeigt - was wird denn da verpackt?