Roter Seestern - bitte um Bestimmung.

  • Hallo Herbert,


    sehr schön ist dieser Seestern. ;)


    Es ist ein Fromia indica , indischer Seestern.


    LG Michael

    reefdreams.at GesbR

    Ing. Michael Günther Kraxner

    Geschäftsführer
    Roseggerring 3/2
    8054 Seiersberg – Pirka


    Mobil +43 (0)664 7969 624


    Öffnungszeiten:


    Di. 16:00 - 18:00 , Fr. 15:00 - 18:30 , Sa. 9:00 - 12:30


    Mo - Sa : nach Tel. Terminvereinbahrung Mobil +43 (0)664 7969 624

  • Hallo Herbert,


    das ist, wie Michael schon richtig geschrieben hat, ein Fromia indica.
    Leider in unseren Aquarien kaum haltbar, da es sich bei ihm um einen extremen Nahrungsspezialisten handelt. Die für ihn notwendige Nahrung findet er im Aquarium kaum. Manchmal gelingt die Pflege über längere Zeit in großen, schon sehr lange laufenden Aquarien.


    Schade, dass diese Tiere immer wieder importiert werden. Aber sie werden eben wegen ihrer bestechenden Farbe und dem Umstand, dass es sich um einen Seestern handelt, sehr gerne gekauft. Da kann kein Händler nein sagen.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Was mir klar war, ob der nun im Händlerbecken als einziges Exemplar in diesem "Laden" im 60 Liter-Becken, oder bei mir in Weitergabe um € 19,00 stirbt ist eigentlich egal... Bei mir gibt es noch etwas mehr Biologie was den Weg verlängert.
    Mir hat man ein(!) Leierfischpärchen nach der vollmundigen Werbung hier (für die auf diesem Brett auch kräftige bezahlt werden muss), reserviert - ich meine, es war ohnehin nur ein Pärchen da - zumal es sich bei Reefdreams um ein m.E. Start-up-Unternehmen auf 4x5m Verkaufsfläche handelt. Ich glaube auch nicht, dass die Leierfische je einmals in dieser beachtlichen Größe bei diesem Händler gefressen haben!


    Besonders erstaunt, hat mich ja der vollmundige Kommentar vom Händler hier weiter oben, bei dem ich heute um 16:22 die Tiere mit freudlicher Kommentierung des Händlers erworben habe... :rolleyes:


    Die Fische waren wohl völlig ok - als Wildfang geschlechtlich im Alter aber nicht ganz angepasst - fast wie in der Vogelfarm. Selbstverständlich habe ich in bar bezahlt - die Kassenlade war auch da - nur wegen eines Softwarefehlers war die Kasse nicht da, und der gute alte Rechnungsblock aus dem Papiergeschäft kam dann im Abriss zum Einsatz.


    Ich werde in nächster Zeit noch einige "Händler" die hier werben beehren und meine Eindrücke schildern - um jeden Preis, so wie bei Fromia indica!


    Gruß


    Herbert

  • Natürlich war dir das klar. Für einen Allwissenden stellst du dennoch einige Fragen ;-)
    Wie hast du das Alter der Fische festgestellt und woher kommt die Vermutung, sie sind nicht futterfest? Fressen sie nicht bei dir? Eingefallene Bäuche?
    Lg Thomas

  • Schade dass es dir bei uns nicht gefallen hat, hatte eigentlich einen anderen Eindruck. Tatsächlich war es das letzte Pärchen Leierfische , die anderen wurden schon am Wochenende verkauft.
    Reservierungen kann man fast nirgendwo machen ohne Anzahlung , bei uns schon. Preis und Gesundheit sind wirklich ok. Fische werden auch eingewöhnt und sind futterfest, bitte nicht mit Firmen in meiner Nähe vergleichen.


    Da wir uns doch sehr bemühen und uns um die Kunden kümmern, nicht nur auf den Profit schauen, oder fragt ein Händler oft nach, welche Beckengröße man hat und welchen Besatz, um gut beraten zu können, versteh ich diese Äußerung leider nicht.


    Zum Thema Seestern, stimmt, manche überleben nicht im Aquarium, abhängig auch vom Importprozess. Trotzdem ist eine Haltung im Aquarium durchaus langfristig möglich.


    Sorry dass die Kassa am Wochende den Geist aufgegeben hat und ich sie gestern einschicken musste, immerhin hab ich noch altmodische Kassablöcke.


    LG Michael

    reefdreams.at GesbR

    Ing. Michael Günther Kraxner

    Geschäftsführer
    Roseggerring 3/2
    8054 Seiersberg – Pirka


    Mobil +43 (0)664 7969 624


    Öffnungszeiten:


    Di. 16:00 - 18:00 , Fr. 15:00 - 18:30 , Sa. 9:00 - 12:30


    Mo - Sa : nach Tel. Terminvereinbahrung Mobil +43 (0)664 7969 624

  • Hallo Herbert!


    Zitat

    Ich werde in nächster Zeit noch einige "Händler" die hier werben beehren und meine Eindrücke schildern


    Dann bitte aber in adäquater Form und in verständlichen Sätzen.
    Ich bin ganz ehrlich zu Dir: So wie Du das bezüglich Reefdreams gebracht hast, kommt das mehr als seltsam rüber. Es ist zum Teil einfach nicht verstehbar.


    Liebe Grüße


    Harold


  • Das mag schon sein - für die, für die meine Zeileln bestimmt waren ist die Botschaft angekommen. Es ist nicht für jeden Geschmack immer etwas dabei...


    Gruß


    Herbert

  • Um "Geschmack" geht es da nicht ...


    Zum Beispiel:


    Zitat

    Mir hat man ein(!) Leierfischpärchen nach der vollmundigen Werbung hier (für die auf diesem Brett auch kräftige bezahlt werden muss), reserviert - ich meine, es war ohnehin nur ein Pärchen da - zumal es sich bei Reefdreams um ein m.E. Start-up-Unternehmen auf 4x5m Verkaufsfläche handelt.


    - tendenziöse Formulierung
    - wie viele Paare hätte man Dir reservieren sollen?
    - Vermutung
    - Vermutung plus unnötige "Information"


    Zitat

    als Wildfang geschlechtlich im Alter aber nicht ganz angepasst


    Vollkommen unverständlich.


    Oder:

    Zitat

    Selbstverständlich habe ich in bar bezahlt - die Kassenlade war auch da - nur wegen eines Softwarefehlers war die Kasse nicht da, und der gute alte Rechnungsblock aus dem Papiergeschäft kam dann im Abriss zum Einsatz.


    Ist das wichtig bzw. eine wertvolle Information?