Korallenprobleme

  • Hi,


    alle meine Scheibenanemonen gehen gerade ein. Die habe ich schon ewig im Becken. Alle fünf Anemonen die hier am Bild zu sehen sind, gibt es in der Zwischenzeit nicht mehr. Foto ist 3 Tage alt.
    Alle messbaren Parameter sind in Ordnung.


    Zur Zeit stresse ich das Aquarium leider. Ich stelle von Sangokai auf FM Balling Light um. Könnte das eine Erklärung sein?
    Meine Zoanthus schauen auch sehr traurig aus. Dafür stehen die Eupyllias wie eine eins.


    Gruss, Chris

  • Hi,


    das deine Scheiben und auch die Zoanthen zur gleichen Zeit nicht gut aussehen, ist nicht ungewöhnlich. Ich habe das schon oft selbst erlebt, dass beide Arten gleich auf gewisse Umstände reagieren. Bei mir steht beides schlecht, wenn meine Wasserwerte zu "gut" werden, sprich Nitrat und Phosphat sich der Nachweisbarkeitsgrenze nähern. Ebenso wenn ich viel frisch angesetztes Meerwasser ins Becken bringe oder Wasserparameter relativ schnell korrigiere. Das vertragen meine Scheiben und Krusten oft sogar schlechter als viele LPS (sieht man an den austretenden "Innereien" bei den Scheiben). Oft brauchen sie Wochen um wieder schön zu stehen. Und manchmal verschwinden auch einige davon. Allerdings lösen sie sich nicht auf, sondern lösen sich (vermutlich um den "schlechten" Standort zu verlassen) vom Stein und driften davon.


    Auf deinen Bild sieht es für mich aber so aus, als ob irgendwelche Schädlinge die Scheiben anfressen. Denn der Großteil der Scheiben sieht auf den Bild noch gesund aus. Die Verdauungsfilamente sind nur bei den geschädigten Stellen zu sehen. Kannst Du Ungeziefer als Ursache ausschließen?


    LG

  • Hi,


    Die Temperatur kannst Du als Problem sicher ausschließen?


    Ja. Ich komme nie über 25,5 Grad. Habe eine Klimaanlage in Wohnzimmer. Im Schnitt sind es 25,3 Grad.


    Gestern gemessen:
    Temp: 25,4
    Salz: 35
    CA: 440
    KH: 7
    PO4: 0,08 (habe ich seit einer Woche einen Absorber drinnen um auf 0,04 zu kommen)


    Ich war lange auf Urlaub und konnte CA nicht stabil halten. Da war ich auf 320 unten.


    Ungeziefer? Gute Frage. Ich habe einen Lederkoralle die schaut auf den Rändern auch wie angegessen aus. Aber ich sehe nie etwas was. Ein Schlangenseestern ist in den letzten Tagen dort in der Nähe. Aber den habe ich schon seit 3 Jahre im Becken. Wäre mir noch nie aufgefallen, daß der etwas macht.


    ich vermute mal, daß ich jetzt eh nur abwarten kann und hoffe es stribt nicht alles weg :(
    Eine Laboranalyse werde ich noch durchführen lassen.


    danke, chris


  • Hallo Chris,
    Du hast Dir die Antwort und Lösung schon selbst geliefert. Ich hasse lange Urlaube (bleibt da ohnehin schon genung Arbeit zwischenzeitigt liegen ), die über 3 Tage gehen und bin da(!) schon in großer Sorge. Ich wollte ein Meerwasserbecken und stehe dazu. Die Wasserwerte zu prüfen ist ein Schritt in die richtige Richtung. Mit der Umstellung würde ich nicht auf Schuldumverteilung hoffen. Meines Erachtens, war es der lange Müßigang der unbetreut das Becken aus dem Ruder laufen ließ!. Entweder oder - oder einen geschulten Freund/ Kollegen in dieser Zeit nach dem Becken sehen lassen...
    Gruß
    Herbert

  • ...dann muss sich dein Becken deutlich verändert haben. Das Aquarium in deiner Gallerie würde ich im geschlossenen System (Verdunstung) bedenkenlos sehr viele Wochen unbeaufsichtigt lassen. Sonst hast du selbstverständlich wieder mal recht, wer sich für ein Aquarium entscheidet, darf! nicht auf Urlaub fahren. Schon gar nicht für eine Ewigkeit wie etwa 1-2 Wochen.


    Im übrigen sollten gerade Scheibenanemonen nicht zuerst auf geringes Kalzium reagieren.

  • Hallo Luander,
    in der Tat da hast Du Recht! Das Bild in meiner Galerie habe ich im Mai 2017 eingestellt - nun findest Du dort noch ein aktuelles Bild. Probleme macht die Fütterung der Fische in meinem Urlaub. Das Laierfischpärchen nimmt ohnehin nie an der Fütterung teil, wohl aber der Lippfisch. Die Blaupunkt-Wächtergrundel frisst aber nur Frostfutter ebenso wie mein Kardinalbarsch-Pärchen. Ich habe auch keine Dossierpumpen für den KH-Wert und den Abschäumertopf leer im Urlaub auch keiner aus... Also 3 Tage Urlaubslimit.
    Ich hatte seit fast 3 Wochen keine Zeit für das Scheibenreinigen, jäten und zupfen, oder den WW - kommt heute - deswegen, der ungepflegte Eindruck im aktuellen Bild.
    Gruß


    Herbert