Strömungspumpe Alternative - Red Sea MaxS

  • Hallo liebe Forianer,


    wie der Titel schon sagt, geht es um die Strömung, besser gesagt um die Pumpen selbst. Die eigentlichen Pumpen erfüllen ihren Zweck, aber da geht noch mehr...
    Meine Frage ist, ob schon jemand diese Pumpen mal gegen echte Strömungspumpen getauscht hat oder welche Alternativen es gäbe, welche einen weicheren Wasserstrahl erzeugen.


    Danke für jede Art von Anregung.

  • Hallo,


    ich hab ein RedSea Max E-260, dort sind auch 2 Pumpen in der Rückwand verbaut. Da mir die vorhandenen Möglichkeiten mit der Strömung auch zu wenig waren hab ich an einer Seitenscheibe noch eine Vortech MP-10 hängen. Diese läuft ständig mit 90% im Nutrien-Transport-Mode und pulsiert dabei. Das bringt das ganze Becken ca. 1,5 zum schaukeln und man kann gut erkennen, dass sich das gesamte Wasser im Becken mit bewegt.


    Die Strömung ist nur direkt vor der Pumpe recht stark, dort sitzen bei mir aber keine Korallen in der direkten Strömung. Auf der gegenüber Seite trifft die Strömung auf einen Steinaufbau und dort ist sie schon schön verteilt.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen :D
    LG Markus

  • Hi,


    da RedSea seit jeher nahezu immer normale Förderpumpen als Strömungspumpen entfremdet, sind die Möglichkeit hier wirklich etwas eingeschränkt. Man kann die Pumpen gegen stärkere mit passendem Anschluss austauschen, dass geht aber nur begrenzt, denn wenn sie zu stark sind, verändert sich der Wasserstand im Technikabteil zu stark. Meistens verwendet RedSea normale Sicce-Pumpen, welche umgelabelt sind. Die Pumpen brauchen am verhältnismäßig viel Strom, daher würde ich hier nicht ansetzen um die Situation zu verbessern.


    Sinnvoller ist es hier meines Erachtens mit richtigen Strömungspumpen nachzuhelfen. Hier reicht in der Regel meist eine gut platzierte Pumpe aus um die meistens fehlende Ring- oder Pulsströmung zu realisieren. Empfehlen kann ich dir dazu die Vortech MP-10. In Verbindung mit einem Reef-link hast du nahezu uneingeschränkte Konfigurationsmöglichkeiten. Leider kostet eine Pumpe halt 400€ (inkl. Reeflink). Wenn Du es etwas günstiger haben willst, entweder auf den Reeflink verzichten und die MP10 über den Controller steuern, oder eine klassische Tunze Nanostream mit Controller (6055, 6095, 6040). Gerade die 6040 oder die 6055 sind super und relativ günstig. Natürlich geht auch jede Pumpe ohne Controller, allerdings sind diese halt nicht so flexibel einsetzbar.




    LG