Hurghada 2018

  • Hallo!


    Wollt euch wieder mal mit ein paar Fotos aus Ägypten beglücken. Ich war wieder in meinem Stammhotel in Hurghada, nach 2013 und 2014 nun zum 3. mal.
    Leider hats nur für 5 Nächte gereicht, aber trotzdem bin ich sehr glücklich über die paar Tage.


    Ein paar generelle Infos zu Unterschieden zwischen 2014 und 2018 die mir aufgefallen sind. Das auffälligste waren die viel strengeren Sicherheitsvorkehrungen. Egal ob im Hotel (jedesmal wenn man die Lobby betreten wollte wurde man ausgegriffen bzw Taschen durchleuchtet), am Strand (früher kein Bademeister, mittlerweile 4 - die einen sofort zurückpfeifen wenn man in die Nähe der Bojen kommt) oder im Flughafen. Im Flughafen wurde es echt schon anstrengend. Nach der 5. Sicherheitskontrolle inklusive Leibesvisitation der Schwester meiner Freundin (als Blondine kommt man da anscheinend öfters zum Handkuss...) und Nacktscanner, waren wir dann doch schon etwas entnervt und haben die Sinnhaftigkeit der "Sicherheitsmaßnahmen" in Frage gestellt. Man kann es auch übertreiben.
    Aber nun gut, soviel dazu.


    Wichtiger wohl die Infos zum Meer. Wir waren positiv überrascht vom Hausriff. Die Artenvielfalt war meiner Meinung nach größer als bei den letzten Besuchen (Bilder sollten irgendwo im Forum zu finden sein) und es waren gefühlt auch viel mehr intakte Korallenstöcke zu bestaunen.
    Außerdem haben wir noch eine Delphinschnorcheltour gemacht (getyourguide). Diese Tour war echt großartig. Deutsch/Englischsprachig, gutes Mittagessen mit gratis Getränken aus Flaschen (gekühlt).
    Der "Guide" war ein erfahrener Mann der zwar nicht allzu viel wert auf Sicherheit legte (er beschimpfte die Leute die nicht mithalten konnten :D), aber mit Insiderwissen glänzte. Für mich war gut, dass er echt wenig Wert auf Sicherheit legte :whistling: . So konnte ich zum Schluss eine Stunde ganz alleine Schnorcheln. und während der gemeinsamen Schnorchelsessions auch relativ weit entfernt von der Gruppe meine Runden ziehen *gg*. Weniger gut war sein Hobby "Riffhaifangen" und dann die Teile "für Medizin" zu verkaufen... konnte ihn wohl nicht davon überzeugen, die Fische einfach im Meer zu lassen.


    Die Delphine wurden aber weder gejagt, umkreist noch angefüttert und sie waren in Spiellaune - echt toll. Anschließend haben wir noch 2 Riffe besucht. Da ich immer auf der Suche nach dem Außergewöhnlichen bin, hab ich mich ein bisschen von der Gruppe abgeseilt (dem Guide wars natürlich egal) und wurde mit einer Begegnung mit einen riesigen Adlerrochen belohnt - großartig.
    Es wäre auch ein Walhai in der Nähe gewesen, aber den hat unser Schiff leider verpasst. Das muss ich dem Guide aber zugute halten, denn er meinte er versucht Walhaie nicht zu belästigen. Gesehen hätte ich ihn aber schon gerne.


    Genug geschrieben, am Besten einfach einen Blick auf die Fotos werfen:


    https://www.flickr.com/gp/dmoser/r635W2


    Wenn ihr Fragen habt steh ich gern zur Verfügung. Falls wer Tipps hat auch :)

    lg Dominik


    Becken 90x80x55 + 120l TB
    6x36W T5 + 100W Sea Nemo Power Ball mit Kessil-Controller

    2xTunze 6045, 1x Tunze 6025 und mehr
    Sera Skimmer PS 600

  • Moin!
    Ja Danke dafür! Schon traurig, was in dieser Welt so alles abgeht... Die Bilder sind super. Hast Du die Delphine auch mal gestreichelt?
    LG, Sven!

  • Moin!
    Ja Danke dafür! Schon traurig, was in dieser Welt so alles abgeht... Die Bilder sind super. Hast Du die Delphine auch mal gestreichelt?
    LG, Sven!


    nicht gestreichelt... wurde aber von einem angekuschelt, haha.

    lg Dominik


    Becken 90x80x55 + 120l TB
    6x36W T5 + 100W Sea Nemo Power Ball mit Kessil-Controller

    2xTunze 6045, 1x Tunze 6025 und mehr
    Sera Skimmer PS 600

  • Domi:


    Na, da sei froh! Es soll nämlich auch aggressive Delphine geben, zum Glück nur im seltenen Ausnahmefall. In welcher Tiefe bist Du geschnorchelt? Bis zu 3 Meter?
    Das muss ja wie ein Baden in einem Aquarium gewesen sein!


    Und wie war das mit den Fischen? Fluchtdistanz? Oder waren die gar nicht scheu? :]


    LG, Sven!

  • ...


    Ein paar generelle Infos zu Unterschieden zwischen 2014 und 2018 die mir aufgefallen sind. Das auffälligste waren die viel strengeren Sicherheitsvorkehrungen. Egal ob im Hotel (jedesmal wenn man die Lobby betreten wollte wurde man ausgegriffen bzw Taschen durchleuchtet), am Strand (früher kein Bademeister, mittlerweile 4 - die einen sofort zurückpfeifen wenn man in die Nähe der Bojen kommt) oder im Flughafen. Im Flughafen wurde es echt schon anstrengend. Nach der 5. Sicherheitskontrolle inklusive Leibesvisitation der Schwester meiner Freundin (als Blondine kommt man da anscheinend öfters zum Handkuss...) und Nacktscanner, waren wir dann doch schon etwas entnervt und haben die Sinnhaftigkeit der "Sicherheitsmaßnahmen" in Frage gestellt. Man kann es auch übertreiben.
    ...


    Einfacher geht es z.B. im Haus des Meeres - ist auch billiger und hält die Wertschöpfung und Arbeitsplätze im Land. :rolleyes: Nicht einmal im Supermarkt muß man dem Wunsch der Kassierin, der fehlenden Rechtsgrundlage wegen, den Blick in die Tasche gewähren - aber wer so absolutäre Länder für seine Urlaubsreise wählt, soll dann gefälligst auch nicht meckern!


    Gruß
    Herbert

  • Hallo!


    Zitat

    Einfacher geht es z.B. im Haus des Meeres - ist auch billiger und hält die Wertschöpfung und Arbeitsplätze im Land.


    Das Haus des Meeres ist wunderbar, Herbert - dennoch stellen Deine Worte nicht wirklich einen konstruktiven Beitrag dar.
    Ergänzend zu Sonjas Antwort möchte ich noch anmerken, dass Tauchen bzw. Schnorcheln im Haus des Meeres schwierig zu bewerkstelligen sind.
    Jaja ...


    Grüße


    Harold

  • @Harold:


    Also ich meine, dass der Herbert durchaus etwas Konstruktives beigetragen hat. Denn es ging ja hier primär um das Thema Fotos, und die kann man in einem öffentlichen Aquarium oft einfacher machen.


    Darüber hinaus hat Herbert auch recht, dass man sich sein Urlaubsland auch unter ökologischen und ethischen Gesichtspunkten wählen sollte. (Ökologisch: Flugreise? Muss die wirklich sein? Ethisch: Wer regiert im Urlaubsland und profitiert von meinen Devisen?). :rolleyes:


    Wenn man natürlich als Maßstab das bloße Schnorcheln in einem tropischen Riff anlegt, dann wäre man im Hause des Meeres in der Tat ganz verkehrt... ;)


    Und dann wäre da ja auch noch der noch nicht erwähnte Kostenaspekt... :rolleyes:


    Ich zum Beispiel würde niemals in "Erdoganistan" Urlaub machen wollen. Hauptsächlich wegen der dortigen Menschenrechtslage. ;(


    LG, Sven!

  • Das geht in meinen Augen alles zu weit, Sven.


    Dominik hat sich entschlossen, am Roten Meer Urlaub zu machen und hat mit uns die Ausbeute seiner schönen Fotos geteilt. Darum ging's primär!
    Das soll hier möglich sein, ohne sofort in eine ökologische oder ethische Diskussion in lehrmeisterlicher Art auszuarten.


    Lasse es dabei bewenden! Denn sofern noch mehr derartige Wortmeldungen kommen, werde ich den Thread sofort schließen.


    Harold

  • @Harold:


    Was sollen diese Drohungen? Hast Du das von Deinem Freund Helmut? Ich habe lediglich Herberts Einwand etwas weiter geführt.


    Was der Einzelne daraus macht, ist seine Sache.


    Übrigens finde ich es immer sehr gut, wenn die Leute mal ihre echten authentischen Erfahrungen im Urlaubsland anderen vorstellen (so ähnlich hat der Österreicher Hans Hass übrigens auch publiziert!).


    Na ja, ich werde in diesem Thread wohl lieber nichts mehr schreiben. Sonst wird hier noch der große Zensor tätig, und das wollen wir ja alle nicht...
    Es lebe die Meinungsfreiheit!


    Nachdenkliche Grüße

  • Helmut:


    Habe soeben die Causa H. bei Moderator/Admin Geri zur Kenntnis eingereicht.



    Mal sehen was der so meint.
    @Harold:


    Du kannst diesen Thread von mir aus schließen, denn ich haben fertich, um es mal mit Trappatoni zu sagen. Das eigentliche Thema wurde leider "wegdiskutiert".


    Sehr schade, denn ich hätte gerne mehr über Ägyptens Riffe gelesen.

  • Hallo Herbert und Sven,


    Es schreibt wer über einen schönen Urlaub am Roten Meer, macht tolle Fotos, will sie uns zeigen, schreibt kurz über die Sicherheitslage usw ................


    Habt nichts anderes zu tun uns im Forum in Ruhe zu lassen, es braucht keiner eure persönlichen Bemerkungen wegen Kosten usw ..................


    Habt ihr nichts anderes zu tun als Unruhe zu vermitteln.


    Sven deine Bilder die du gemacht hast waren super, mit Namen, usw ...........aber dann kamen für mich Ausrutscher die nicht notwendig waren.


    Macht doch keinen Sinn immer unpassende Bemerkungen zu schreiben..... hab kein Fotos deines Becken gesehen, hast überhaupt eines ............ und ... und ............und ..........


    Leider machen diese " Störungen " das Forum für uns Aquarianer sinnlos. Vermutlich wollt ihr beide es haben.


    Gruß Cyrill