Hurghada 2018

  • Hallo Dominik,
    ich habe ganz vergessen Dir zu Deinen Fotos zu gratulieren! Da bekommt man ja Fernweh. Ich war jetzt einige Jahre nicht mehr in Ägypten und es wird wohl auch nichts mehr werden. Aber die Riffe in Hurghada scheinen sich ja erholt zu haben. Sieht jedenfalls gut aus. Ich war insgesamt fünf mal in Ägypten und einmal in der Karibik, aber da sind mir die 4 1/2 Flugstunden ans Rote Meer schon lieber. Ich glaube, daß keiner der noch nicht im Riff geschnorchelt hat, die Faszination im Wasser begreifen kann. Danke für Deinen Bericht und die Sicherheitsvorkehrungen werden für die Touristen erbracht, nicht gegen sie. Da muß man das eben ertragen. In Ägypten habe ich mich immer sicher gefühlt, im Gegensatz zu einigen Vierteln in Berlin oder Hamburg!
    LG Helmut

  • @ Helmut


    Danke für deine Worte! Ich war mittlerweile auch bereits zum 4. mal in Ägypten und ja, das Rote Meer ist schon großartig und leider in Österreich so nicht zu finden. Ich werde sicher in ein paar Jahren wieder hinfliegen, egal wie die politische Situation aussieht. Unsicher habe ich mich in dieser Region noch nie gefühlt, weil ja die Leute vom Tourismus leben und wie du schon sagst alles, auch die Sicherheitsvorkehrungen, für die Gäste machen.


    @ Roland

    Hi!


    Ohne zusätzliches Gehäuse?


    Grüsse Roland


    Jep ohne Gehäuse (ist ja bis 10m wasserdicht), auch keine Zusatzlinse.
    Als raw fotografiert (is ein bissl tricky weils ein altes RAW ist was meine Programme nicht erkennen, habs also nochmal umwandeln müssen) und am pc bearbeitet (aber die jpegs sind auch gut.
    Die Kamera bietet mehrere Unterwassermodi. Bei Macroaufnahmen ist die Kamera echt top (hatte ich leider wenig Gelegenheiten beim Schnorcheln zu nutzen, wär sicher beim Tauchen besser, bzw. wenn ich 5kg Blei dabei gehabt hätte :D). Dann noch 2 Funktionen ohne Blitz und eine mit. Die mit Blitz ist eher nicht so sinnvoll wenn im Wasser Schwebstoffe sind, weil die reflektieren stark). Für Aufnahmen an Land ist sie leider nicht so prickelnd, aber immerhin noch besser als die meisten Handykameras.
    Ich werde mir vl die dazupassende Fisheyelinse für den nächsten Strandurlaub besorgen.

    lg Dominik


    Becken 90x80x55 + 120l TB
    6x36W T5 + 100W Sea Nemo Power Ball mit Kessil-Controller

    2xTunze 6045, 1x Tunze 6025 und mehr
    Sera Skimmer PS 600

  • Hallo Dominik,


    Deine Bilder waren so toll, und ich in 2 Wochen in schöne Schnorchel und natürlich auch Tauchgebiete nach Flores und Osttimor aufbreche, nicht als Tauchurlaub, sondern die herrliche Landschaft in der Sulusee zu


    bewundern, habe ich seit gestern die TG - 5, habe schon einige " Unterwasseraufnahmen " im Aquarium gemacht, die Bilder sind einmalig, besonders die mit dem " Mikroeinstellung " sind sehr gut, kannst


    Tentakel erkennen. Die TG - 5 hat auch einen größeren Sensor und kann RAW. Hat du auch Videos gedreht ??? Meine Videos im großen 3000 l Becken schauen toll aus, mit Fischen und Korallen.


    Nochmals vielen dank mit dem Kameratipp.



    Gruß Cyrill

  • Guten Abend,


    fast wäre ich versucht, den Sager: kaufe Dir Wörterbuch, mir hat es auch gehelft - zu zitieren...



    Der
    junge Mann im sozialistischen Mainstream eines Forums hat einen großen
    ökologischen Fußabdruck hinterlassen. Also für einen Sozialisten völlig legitim und bar jeder Kritik. Nun ja, persönliich, hätte ich
    keinene so offensichtlich angreifbare Stufe nur mit ein paar in dessen Sicht unbedarften Fotos hier öffentlich geboten -
    aber wer, denkt schon von dieser Seite soweit...
    Als "Störung", hätte ich dies jetzt nicht gewertet - eher als konstruktive Aufwertunge in der Thematik. Aber hier herrscht wie in so vielen achsozialen Medien ein undemokratischer Mainstream, weswegen ich z.B. wegen dem Schwachkopf Mer* einst selbst mit Gleichgesinnten ein Forum gegründet habe.
    Es ist aber schön zu sehen, wie sich die Geschichte wiederholt - eben soziale Medien!
    Gruß
    Herbert

  • Hallo Herbert,
    dann bleibe doch einfach in dem Forum mit Gleichgesinnten. Da mußt Du Dich auch nicht über Aquarianer aufregen, die gerne mal in Korallenriffen schnorcheln. Du muß das ja auch nicht machen und in diese Diktatur reisen. Ich bin froh, daß die Ägypter noch die Kurve bekommen haben und die Muslimbrüder zum Teufel gejagt haben. Aber darüber zu diskutieren bringt eh nix!
    Helmut

  • Hallo Herbert,
    dann bleibe doch einfach in dem Forum mit Gleichgesinnten. Da mußt Du Dich auch nicht über Aquarianer aufregen, die gerne mal in Korallenriffen schnorcheln. Du muß das ja auch nicht machen und in diese Diktatur reisen. Ich bin froh, daß die Ägypter noch die Kurve bekommen haben und die Muslimbrüder zum Teufel gejagt haben. Aber darüber zu diskutieren bringt eh nix!
    Helmut


    Nun ja - dachte ich mir schon... ;-;
    Wie sagt man in Deutschland: "Butter bei den Fischen"! Also als Gastwirt gefälltr mir diese Floskel - mache ich ja in der Kücheja auch so - gustatorisch wegen!
    Also das ist demnach erwartungsgemäß ein Linkes Forum? Richtig? Nur damit ich meine Fregen künftig auch richtig stelle... :tongue:


    Übrigens - Ägypten hat nicht die Kurve gekrazt - sondern ist ein totaltitärer Staat. Jetzt braucht es wohl noch den totalitären Moderator - gibt es den hier auch? Selbiger müsste jetzt linksorientiert moderieren und löschen was nicht gefällt und auf Linie ist (zumindest unter dem Vorwand dere fehlenden Sachbezogenheit).
    Gruß
    Herbert :tongue:

  • Hallo Cyrill!


    Hätte ich die TG-4 nicht zufällig billig bekommen hätte ich mir auch die TG-5 genommen. In diesem Preissegment sicher eine der besseren UW-Kameras die man zur Zeit bekommen kann, GoPro wär wohl da vom Preis her noch am nähsten dran. Die Nikon 1AW1 hätte mich interessiert, sie hat sicher die beste Bildqualität, deren Produktion wurde aber aufgrund von Problemen mit der Dichtheit eingestellt wenn ich mich recht entsinne.
    Wegen der Dichtheit hab ich mir bei der Olympus keine Sorgen gemacht, einfach immer kontrollieren ob eh beide Verschlüsse an beiden Seiten zu sind und du kannst nichts falsch machen mit der Kamera. Und nach dem Gebrauch im Salzwasser gut mit Süßwasser spülen :)
    bzgl Videos: Ich hab nur ein kurzes Video bei den Delfinen gemacht, welches recht ordentlich geworden ist, hab mich dann aber aufs fotografieren beschränkt. Ich denk man hat im Nachhinein mehr davon (außer du hast einen videofähigen digitalen Fotorahmen oder ähnliches :D, sicher sehr cool), je nach persönlicher Präferenz natürlich.


    Viel Spaß mit der Kamera, hoffentlich zeigst du uns dann auch ein paar Bilder!

    lg Dominik


    Becken 90x80x55 + 120l TB
    6x36W T5 + 100W Sea Nemo Power Ball mit Kessil-Controller

    2xTunze 6045, 1x Tunze 6025 und mehr
    Sera Skimmer PS 600

  • Hallo Dominik,
    es ist schon toll, wie leicht heute die Unterwasserfotografie ist. Ich bin noch mit einem selbstgebauten UW-Gehäuse und mit einer Canon Eos 650 in Ägypten im Wasser gewesen. Nach 36 Aufnahmen mußte ich dann raus und den Film wechseln. Aber Spaß gemacht hat das allemal. Aber alleine das Schleppen der Kamerataschen mit UW-Gehäusen für die Canon und die Videokamera war schon beschwerlich. Schön, daß Ihr es heute viel einfacher habt!
    LG Helmut
    Mal ein paar Fotos von früher!

  • Hallo Helmut,
    tolles Gehäuse, gefällt mir sehr. Hat es bis zum Ende gehalten?
    Die Fotos geben jedoch gar nichts her. Sind das von der Qualität eher gute Bilder von dir damals oder eh eher die aussortierten? Eine externe Lichtquelle hattest du wohl nicht dabei?


    Lg Thomas

  • Moin!



    Also für mich wäre die Qualität schon ausreichend, um die Bilder in einem Buch abbilden zu können. Die Auflösung geht beim Drucken sowie nicht über 300 dpi hinaus...
    Für gescannte Bilder sehen die doch ganz ordentlich aus.LG, Sven!

  • Die Nikon 1AW1 hätte mich interessiert, sie hat sicher die beste Bildqualität, deren Produktion wurde aber aufgrund von Problemen mit der Dichtheit eingestellt wenn ich mich recht entsinne.


    Hallo,


    schon erstaunlich, wie Nikon das immer wieder schafft. Meines Erachtens hauen die bei jedem "Systemwechsel" die dicksten Fehler heraus. Beim Wechsel von MF auf AF war gerade bei den Einsteiger-Gehäusen eine Kommunikation mit dem Objektiv notwendig, Ergebnis, Nikon-MF-Objektive sind nicht am AF-Body zu verwenden, an Canon EOS mit Adapter schon. Gut hingekriegt Nikon!


    Für den Wechsel von analog auf digital fällt mir gerade kein kapitaler Bock ein, gab es aber bestimmt auch. ;):D Da war ich schon zu weit von Nikon weg. :)


    Jetzt packen sie den Sprung von DSLR auf spiegellos nicht, müssen die ganze 1er-Serie einstellen aus Mangel an Erfolg. Wann hat Nikon seinen "Kodak-Moment"? (Werbeslogan von Kodak wurde auf das falsche Timing bei der Digitalisierung mit anschließender Pleite des Filmherstellers übertragen. Fuji hat da mehr draus gemacht). Noch dazu zeigt Sony, wie man das mit Innovation macht und gräbt die potenziellen Käufer ab.


    Ich kann wohl nicht verhehlen, dass Nikon mir sehr unsympatisch geworden ist, sie wollen immer in Richtung zu einem möglichst geschlossenen System während Sony sich derzeit vor allem auf innovative und erschwingliche Gehäuse für ein relativ offenes System konzentriert.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Herbert,
    falsch! In Norddeutschland heißt das: "Butter bei die Fische"!
    Der Rest ist Schwachsinn, da lohnt keine Diskussion.
    Helmut


    Für meine späte Antwort bitte ich um Nachsicht.


    Da lag ich wohl falsch, zu glauben, dass hier einer scheinbar so dumm sein könnte sich öffentlich anzumaßen das Maß der Dinge zu sein um andere Bürger abzuurteilen was richtig oder schwachsinnig ist. Ein starktes Stück gelebter Demokratie! Ich stehe mit meinem Namen öffentlich zu meinen Aussagen, die ich jederzeit rechtfertigen kann - hoffentlich kommt da keiner hier in meinem Verständnis in Verlegenheit...
    Ich habe noch nie in einem öffentlichen Forum um Sprecherlaubnis und die offenbar von einigen geforderte stimmige Meinung gefragt und werde dies auch künftig nicht machen. Kritik und das freie Wort sollte in einer Demokratie immer erlaubt sein, sofern solche wenn auch hart hart an der Grenze aber politisch korrekt ist - ein Grundgesetz auch in Ihrem Land. Im Übrigen ist eine Herde blökender Schafe eher Kennzeichen totalitärer Systeme!
    Letztendlich hoffe ich hier doch unter Geleichgesinnten zu sein, denen die Meerwasseraquaristik so wie mir am Herzen liegt.


    Gruß
    Herbert Wölkart
    NS Bei einem weiteren diesbezüglichen Interesse, bitte ich Sie mir künftig eine ladungsfähige Adresse zu übermitteln.

  • @ Helmut:
    Das Gehäuse sieht echt Spitze aus! Die Fotos sind doch auch gut... aber ja der technische Fortschritt bringt doch ein paar Vorteile mit sich :rolleyes: Für mich kanns nie schnell genug gehen, und ich bin mir sicher, dass es in den nächsten Jahrzehnten großartige neue Dinge in Sachen Unterwasserfotografie geben wird (hoffentlich erschwinglich)


    Hans-Werner:
    Ja ich pflege selbst so eine Hassliebe zu Nikon weil ich eine DSLR von denen hab. Hab heut erst gelesen dass sich vl doch wieder was tut an der Innovationsfront von Nikon https://diepresse.com/home/tec…uf-Wechselobjektivkameras


    Herbert
    Sorry, aber magst ned einen anderen Thread trollen und diesen einfach ignorieren? Es fällt mir schwer deine Beiträge einfach zu übersehen - habs echt versucht (und jede gelesene Zeile ist für mich leider reine Verschwendung weil ich aus deinen Sätzen absolut nicht schlau werde).


    Wenn jetzt wieder irgendwelche sinn-befreiten Anfeindungen kommen bitte ich die Moderatoren darum einfach den Thread zu schließen. Trotzdem danke für die vielen lesenswerten Kommentare.

    lg Dominik


    Becken 90x80x55 + 120l TB
    6x36W T5 + 100W Sea Nemo Power Ball mit Kessil-Controller

    2xTunze 6045, 1x Tunze 6025 und mehr
    Sera Skimmer PS 600

  • Hallo Herbert,


    Eine Frage, "Gleichgesinnter Meerwasseraquarianer ",nicht zu Hurghada, aber wie geht es deinem Seestern den du bei Michael gekauft hast ???


    Danke Gruß Cyrill


    Hallo Cyrill,
    wenn es dieser "Michael" von einst war...
    Drei Tage später hockte der nur unweit der Stelle an der selbiger ins Becken kam - leider des Nächtens mit einigen Fraßlöchern versehen. Zwei Tage später etwas höher in der Ecke mit einem Arm hoch, der auch weitere Abnutzungserscheinungen zeigte. Fünf Tage später lag der im Sand und begann sich aufzulösen - dann kam der selbstverständlich aus dem Becken.
    Jetzt fehlt mir noch der Bezug: Gleichgesinnter Meerwasseraquarianer und Hurghadea! :O Ist das jetzt auch eine "Hassliebe" (??) oder ein ><((((*>


    Gruß
    Herbert

  • Hallo Helmut,
    tolles Gehäuse, gefällt mir sehr. Hat es bis zum Ende gehalten?
    Die Fotos geben jedoch gar nichts her. Sind das von der Qualität eher gute Bilder von dir damals oder eh eher die aussortierten? Eine externe Lichtquelle hattest du wohl nicht dabei?


    Lg Thomas


    Hallo Luander,
    was ist an dem Gehäuse so toll? Dies macht ein Lehrling in der ersten Ausbildungswoche bereits besser. Wer eine Flex an diesen seltsamen Schweissnähten so brachial führt, ist sicher ein Meister seines Faches! Übrigens, Gelb ist die Farbe der Unreife - spiegelt sich auch im Straßenverkehr wieder. Die Bilder sind aber für die damaligen Verhältnisse ohne Adobe PS sehr gut gelungen!! Da musste man von Blende und Tiefenschärfe nocht Ahnung haben - im Gegensatz zum Heute wo jeder Schwachkopf knipsen kann...
    Gruß
    Herbert

  • Hallo Herbert,
    jeder, der nicht Deiner Meinung ist, ist also ein Linker? Tolle Einstellung und gleichzeitig eine bodenlose Unverschämtheit! Ich habe 40 Jahre in einer linken Diktatur leben müssen und habe eine Abneigung gegen alle Radikalen, gleichgültig ob sie rechts oder links sind und von Dir muß ich mich ganz bestimmt nicht als Linker bezeichnen lassen. Du weißt mit Sicherheit nicht, wie es sich in einer Diktatur lebt.
    Also rede nicht von Dingen, von denen Du nichts verstehst. Das gilt übrigens auch für die Lautstäke vom Airbus Beluga. Dich über die Zeitung oder dem Internet schlau zu machen ist ziemlich billig. Das gilt auch für Finkenwerder und die Probleme mit der Start- und Landebahn. Aus 1000 km Entfernung zu urteilen und auch da irgendwelche Meldungen zu verarbeiten, kannst Du Dir sparen. Ich wohne 30 min. von dort entfernt und habe den ganzen Ärger hautnah miterlebt. Ich kann Dir versichern, es ging nur ums Geld! Ich wollte aber damals keine Diskussion mit Dir anfangen. Mittlerweile muß ich feststellen, daß Du ja alles weißt, woher auch immer.
    Was Du aber auch nicht zu wissen scheinst: Aluminiumverschweißungen zu flexen ist eine heikle Angelegenheit, vor allem wenn das Blech nur 3 mm stark ist. 20 Jahre später hätte ich das Gehäuse im 3D-Verfahren wohl aus einem Block gefräst. Diese Maschinen gabs damals aber noch nicht. Außerdem wollte ich keinen Designerpreis gewinnen, sondern unter Wasser fotografieren. Übrigens ist das Ding auch heute noch dicht, wird aber nicht mehr benutzt. So und jetzt kümmere Dich um Deine Küche. Ich bin übrigens gelernter Koch, u.a.! Und nein, ich fange nicht bei Dir an!
    LG Helmut