Kalkreactor und Spurenelemente

  • Guten Morgen,


    da es anscheinend wieder mal keinen interessiert,...


    Ich verwende die Microbe-Lift Elements. Das ist ein Fläschchen von dem ich jeden 2ten Tag etwas dazugebe. Für mich, einfach in der Handhabung und die Korallen sehen nicht aus als würde ihnen etwas fehlen.

    Lg Marco
    --------------------------------------------------------------------------------------


    720 Liter - Start 02/2018
    Beckengröße 200x60x60; Nyos Abschäumer; De Barry UV;
    Jebao RW15 + Aqua Medic 15.0 + Tunze 6040 mit SC und Autobaterie für Stromausfall;
    Jebao Rückförderung mit Technickbecken im Keller;
    Beleuchtung: 2x AI Hydra 26HD + 1x AI Hydra 52HD :]

  • Hallo Benjamin!


    Natürlich interessiert mich Deine Frage (Ich war lediglich in Urlaub und bin jetzt wieder da), allerdings kann ich nicht viel dazu antworten. Regelmäßige Spurenelementezugabe fand in keinem meiner vielen Aquarien statt. Allerdings liefen nahezu alle Aquarien zum Teil viele Jahre lang ohne Abschäumer und ohne Kalkreaktor. Als Beispiel füge ich dieses Bild eines meiner 54 Liter Aquarien ein:



    Am Zustand der Korallen erkannte ich sehr gut, ob es ihnen gut ging oder ob irgendein Mangel herrschte. Sofern notwendig, gab ich einige Male ein bisschen "Mineral-Komplex S" der Firma PREIS rein. Und gut war's.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo,


    Kommt drauf an welcher Art deine Befüllung des Kalkreaktors ist.
    Wenn es Korallenbruch ist wird einiges an Spuris wieder in Lösung gehen, wenn es "künstliches" Substrat ist wird es eher weniger sein.


    Würde mal ohne Zusätze starten und nach einiger Zeit mal eine Analyse machen um zu kontrollieren ob etwas fehlt.


    lg