Tubipora musica - Stock teilen...

  • Hallo,
    wer hat Erfahrung - meine geliebten Orgelkorallen entwickeln sich zum "Unkraut". Selbst einzelne Röhren die mir die Einsiedler über die Nacht anfänglich abgeknickt haben und die ich dann in tote Dekokorallenskelette von einst eingesteckt habe - haben sich mittlerweile zu großen Kolonien entwickelt. Nun möchte ich fragmentieren und die Nachzuchten verschenken. Kann man so einen Block zerschneiden ohne das Wasser zu verseuchen?
    Gruß
    Herbert

  • Hallo Herbert!


    Tubipora musica zerbröckelt ja quasi " fast von selbst". Wenn bei mir ein Stock zu groß geworden ist, hat ein Schraubenzieher genügt, den ich an der für die Teilung gewünschten Stelle ohne allzu große Kraft eingeführt habe. Die entstandenen Teile wuchsen ohne Probleme weiter.


    Liebe Grüße


    Harold