Peristaltik-Dosierpumpen: Wann die Schläuche wechseln?

  • Hallo Roland!


    Aus eigener Erfahrung kann ich es nicht sagen, da ich noch nie Dosierpumpen verwendet habe.
    Allerdings habe ich einen Aquarianerkollegen, der die Schläuche jedes halbe Jahr erneuerte. Er meinte: "Das ist wahrscheinlich nicht notwendig, aber sicher ist sicher".


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hi,


    das kommt stark auf die verwendeten Materialien an. Pumpen mit Silikonschlauch müssen gerade im Dauerbetrieb sehr oft gewartet werden. Der Schlauch verschleißt hier recht schnell. Im Dauerbetrieb halten die meist nur wenige Tage bis Monate (von der Wandstärke abhängig), im Intervallbetrieb dann entsprechend länger. Pumpen mit Santoprene-Schlauch halten im Dauerbetrieb meistens rund 3-6 Monate aus. Im Intervallbetrieb dann deutlich länger.


    Bei den Santoprene-Pumpen merkt man das dann bereits beim Blick auf den Schlauch. Der Schlauch nimmt im laufe der Zeit immer mehr ein flache Form an. Gleichzeitig verringert sich dadurch die Fördermenge. Im "Endstadium" reißt der Schlauch an der zusammengedrückten Seite ein und wird undicht.


    Meiner Meinung nach sind fast alle Quetschpumpen (besonders jene mit Santoprene) nicht für den unbeaufsichtigten Dauerbetrieb geeignet. Die Schläuche halten nicht lange genug und sind teuer. Und auch die Drehmoment-Motoren halten nicht ewig. Bei Dosieranlagen sieht es ganz anders aus, die sind absolut unproblematisch (meist Silikonschläuche). Hier wechsle ich die Schläuche einmal im Jahr vorbeugend. Abnutzungen sind am Schlauch nie erkennbar.



    LG

  • Hi,
    Schließe mich Andreas (Visas) an.
    Bei den Silikonschläuchen kann man sehen, wann ein Wechsel nötig ist (die Färbung wird dunkler und der Schlauch flacher).
    Wir wechseln, wenn es nach visueller Schätzung nötig ist. Das ist ca. alle 2-3 Jahre. Ob die Pumpe dunkel im Unterschrank oder über dem Aqua steht (also im normalen Licht; nicht im Licht der Aqualampe) macht hier schon ein bisschen Unterschied.
    lg,
    Sonja