• Lieber Herbert,

    es freut mich natürlich, wenn Du an den Fotos Freude hast. Aber ich bin keineswegs ein Profi. Die Fotografie begann in meiner Jugend und hat mich nicht mehr losgelassen. 1974 begann ich Meerestiere in meinem Aquarium zu fotografieren, natürlich noch analog auf Diafilm. Da mußte alles stimmen, sonst war das Foto unbrauchbar. Also mußte man alles von der Pieke auf lernen und da bleibt einige Erfahrung zurück. Die kann ich heute natürlich nutzen und dann kommt ja noch die Bildbearbeitung dazu. So haben sich allerhand Fotos angesammelt und allein von Meerestieren habe ich heute ca. 17.000 Dias. Im Juni mache ich nochmal einen Diavortrag, das wird dann aber der letzte sein. Anbei nochmal mein absolutes Lieblingsfoto. Das habe ich letztes Jahr gemacht und es ist exakt so geworden wie ich es wollte!

    LG Helmut


  • Hi,

    vor 30 Jahren haben wir Ossis die Berliner Mauer zum Einsturz gebracht. Nun bauen meine Aalgrundeln vor ihrer Wohnung einen gewaltigen Wall auf. Ziemlich bescheuert! Sie können gerade noch drübergucken. Aber sie empfangen Besuch!


  • Hallo Ernst,

    danke, daß Du einen Namen zum kommunizieren angegeben hast.

    Es kann natürlich immer passieren, daß die Fische sich Orte aussuchen um ihre Höhlen zu bauen, die eben schlecht einzusehen sind. Bei mir ist das einfach, weil das Aquarium ein Raumteiler ist. Aber bei der Fütterung müßten sie doch raus kommen. Die fressen ja am liebsten Krill und Mysis und da kann nicht groß genug sein.

    Wie lang sind Deine Tiere jetzt eigentlich?

    Nach der Fütterung haben meine Jungtiere immer so ausgesehen!

    LG Helmut

  • Hallo Ernst,

    das sind ja noch Kinder und werden sich nicht besonders wohl fühlen. Im Freiwasser sind sie als Jungtiere in großen Schulen unterwegs. Da kann es schon sein, daß zwei Tiere sich etwas unsicher fühlen. Aber laß denen etwas Zeit. Geduld ist ja eine Tugend der Meeresaquarianer!

    LG Helmut

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal die Dias der Aalgrundeln gescannt und mit den heutigen Jungtieren zusammen gefügt und verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, daß die neuen Tiere transparente Flossen haben, im Gegensatz zu den schwarzen der älteren Fotos. Allerdings hat der Mann jetzt auch schwarze Flossen. Komisch das ganze!


    Abgesehen davon verstehen sich die beiden Aalgrundeln ganz ausgezeichnet.



    Hier mal die Fotos. Obenriffaquaristik.at/index.php?attachment/47395/ jeweils das Dia. Drei und vier die alten Tiere.

  • Hallo,

    Mal wieder ein paar Bilder der Aalgrundeln.
    Wahrscheinlich verfolgen die Fische die Nachrichten im Fernsehen ganz genau. Sie bleiben zu Hause und halten zu mir Abstand. Selbst bei der Fütterung kommen sie nicht wirklich aus ihrer Höhle. Es ist kaum möglich vernünftige Fotos zu machen. Die weißen Wolken sind Futtertiere, die sich im Foto als solche Wolken darstellen. Aber es geht ihnen ganz gut und sie fressen auch gut. Wie gasagt, toll sind die Fotos nicht, aber von gestern abend. Schaut Euch mal den Bauch von dem Kerl an!


    Hallo Ernst,

    wie geht es Deinen Tieren?


    LG Helmut

  • Hallo,

    wir hatten jetzt Besuch von unserer Enkelin und da ist einfach zu viel los. Fremde Menschen im Wohnzimmer! Da haben die Aalgrundeln höchstens mal den Kopf sehen lassen. Jetzt war mal die Dame etwas weiter draußen und ich konnte ein Foto machen. Sonst gibts nix neues!

  • Hallöchen,

    mittlerweile haben sie gemerkt, daß die Luft wieder rein ist und lassen sich mal draußen sehen. Das Weibchen öfter als der Mann und wenn sie am sauber machen ist, dann kommt sie auch mal rückwärts raus. Da muß man genau hinschauen, denn die Schwanzflosse sieht dem Kopf ziemlich ähnlich. Der Krl ist wieder voll gefressen.


    Hallo Ernst,

    was machen Deine eigentlich? Wachsen sie gut?


  • Hallo,

    jetzt bin ich wieder hier, mußte mich aber neu anmelden. Ansonsten bin ich noch der alte und noch älter!

    Ich hoffe mal, daß Ihr alle von Corinna verschont wurdet. Meine Frau hat mir Hausarrest verordnet, weil ich zu den extrem gefährdeten Pinseln zähle. Und was macht man im Haus wenn im Fernsehen auch nix los ist?

    Ich habe mich hingesetzt und einen Bildband mit ein wenig Text verfaßt. Eine Frage an den Admin und die Mods- Darf ich das hier kurz vorstellen? Wenn nicht, dann ist das auch keine Katastrophe. Im "Korallenriff Magazin" Nr. 5 (April) wird das Buch auch vorgestellt.


    Neues von den Aalgrundeln gibts noch nicht. Aber jetzt halte ich Euch wieder auf dem Laufenden. Wenn Ihr wollt.


    "Is Was?"

  • Danke Harold! Im Notfall kann des ja gelöscht werden.


    Also, was macht man in Corona-Zeiten, wenn man von der Frau Hausarrest bekommt? Man erinnert sich daran, dass man Unmengen an Dias hat und von den Töchtern und Freunden genervt wird, das ganze doch mal zusammen zu fassen und zu den Bildern ein paar Worte zu schreiben. Also habe ich mich Mitte Oktober hingesetzt und die Bilder (die ich schon gescannt hatte) in Seiten aufzuteien und zu beschriften. Dazu habe ich dann einige Geschichten aus der Meeresaquaristik aufgeschrieben und natürlich auch einiges zu den abgebildeten Tieren. Rausgekommen ist ein Bildband mit 335 Seiten, 470 Fotos A5 und eben 101 Textseiten. Damit Ihr nicht erschreckt, der Stil ist so wie immer. Ich hatte ja schon im "Meerwasseraquarianer" und heute in Roberts "Korallenriff Magazin" geschrieben. Nun habe ich mehrere Verlage angeschrieben, aber die antworten nicht. Man bekommt nicht einmal eine Eigangsbestätigung der Mail. Arroganz?

    Mein Freund Thomas hat nicht nur die Texte durchgesehen, sondern sich auch um eine Druckerei gekümmert. Das Buch erscheint nun im April 2021 im Format A4, auf 150 Gramm Glanzpapier, Hardcover und Fadenheftung. Wir haben dazu einen Verlag gegründet und alles korrekt angemeldet usw. Es ist ja erschreckend, wer da alles die Hand aufhält. Das Buch wird 39.90 € kosten und wir hoffen inständig, dass wir aus der Nummer ohne Verlust rauskommen. Denn: in der Druckerei wird die Maschine nur angeworfen, wenn wir 500 Exemplare abnehmen. Es gibt kein zurück mehr, es ist schon in Arbeit. Anbei der Umschlag, den ich übrigens gestaltet habe. Und weil das alles so viel Spaß gemacht hat, ist der Band 2 auch so gut wie fertig.;)