Fische schauen komisch aus und fressen nicht

  • Hallo Freunde; es gibt halt verscheiedene Arten von Menschen. Bei dem einen sterben die Tiere sofort,weil keine Vorkenntnisse vorhanden sind,u. bei dem anderen sterben sie später, weil viel falsch gemacht wurde.


    Wie oft liest man.....Super Gau...usw.


    Bei Lexi28 bleibt abzuwarten, wie sie sich nun entwickeln. Lernen sie daraus, oder war's das.
    Manche geben sich später um so mehr Mühe.
    Was mich allerdings wundert, das der Händler ein Seepferdchen mit verkauft hat.....
    Allerdings habe ich auch schon zwar nicht ganz so krasse Sachen/Gespräche,auch schon bei unseren Händlern mit erlebt.
    Den meisten Einzelhändlern steht das Wasser bis zum Hals....,seit es Internet gibt; da wird vieles verkauft,was doch noch lieber beim Händler geblieben wäre.
    Mfg. Peter


    Mfg. Peter

  • Moin,


    Lebendgestein könnte aktuell schwierig werden. Das sind wenn Du was bekommst altlasten.
    Der Händler hat aber sicher was in der Hinterhand :ablach:
    Da er aber anscheinend hier mitgelesen hat ist er trotzdem zu feig um sich zu äußern.
    Alleine die bitte man sollten ihn nicht verpetzen find ich schon wieder geil.


    Grüße

  • Hallo!


    Es stellt sich mir mittlerweile die Frage, ob es diesen Händler wirklich gibt. Und ob es Alex wirklich gibt - zumindest mit diesem Namen.


    Aber selbst, wenn das ganze nur Fake war, war es trotzdem nicht umsonst. Einsteiger können aus "Alex"' Beitrag erkennen, wie man es nicht macht und aus den fachlich kompetent gegebenen Antworten herauslesen, wie man es richtig macht.


    Harold

  • mir fehlen die Worte...
    ob fake oder nicht... es gibt sicher genügend bei denen das genau so abläuft und wir davon nichts wissen...


    einfach nur traurig .. ;(

    Lg Marco
    --------------------------------------------------------------------------------------


    720 Liter - Start 02/2018
    Beckengröße 200x60x60; Nyos Abschäumer; De Barry UV;
    Jebao RW15 + Aqua Medic 15.0 + Tunze 6040 mit SC und Autobaterie für Stromausfall;
    Jebao Rückförderung mit Technickbecken im Keller;
    Beleuchtung: 2x AI Hydra 26HD + 1x AI Hydra 52HD :]

  • Hallo Marco, hallo zusammen,


    da habe ich auch ziemlich meine Zweifel, ob das überhaupt genau so laufen kann. Ein Seepferdchen verkauft? Und was war mit Cites? Zudem habe ich am Wochenende gehört, dass die zumindest in D meldepflichtig sind, in AT nicht? Meldepflicht bedeutet, sie müssen bei der unteren Naturschutzbehörde angemeldet werden. Kein Hinweis vom Verkäufer? Sehr, sehr seltsam!


    Marco, "es gibt sicher genügend ...", ich denke, ganz, ganz sicher nicht, nicht genau so! Du denkst auch nur das Beste!


    Grüße


    Hans-Werner


    P. S.: Vielleicht kann ja Alex jemandem seines Vertrauens vom Forenteam den Händler mitteilen, so dass die Sache mit dem Seepferdchen mit einem kurzen Telefonat überprüft werden kann.

  • Hallo, sorry, war länger nicht hier.


    Ich abe die 2 letzten Fische zürckgebracht. Jetzt funktioniert das Aquarium ganz gut - die UV Lampe und den Wasserfilter habe ich auch gekauft. Die Leuchte habe ich etwas zurückgedreht - hat der Händler gemeint wegen den Algen. Das mit den Korallen lass ich erst mal, das ist etwas zu kompliziert für mich - ich mag die Fische eh lieber.


    Aufjeden Fall möchte ich eine Geistermuräne haben - habt ihr da Erfahrugen was die Fessen. Der Händler sagt, die frisst kein normale Fischfutter. Wenn sie nichts anders bekommt, wird sie wohl auch das mögen, oder? Einen kleinen Dokotorfisch dann später.


    LG Alex

  • Hallo Lexi28; nur nicht so stürmisch. Lieber etwas warten. Solche Tiere sind nicht leicht zu halten,u. es kann durchaus sein, das manche etwas verfrüht gekauft werden.
    Lieber erst das Becken eine Weile ohne Fische laufen lassen,u. in der Zeit ein bisschen in Geduld üben. Häufig entscheidet man sich nach einer gewissen Standzeit, völlig anders. Glaub' mir....Du wärst nicht der erste.


    https://www.fischlexikon.eu/fi…n.php?fisch_id=0000000413
    Mfg. Peter

  • Hallo Alex,


    meines Wissens entsprechen Deine Ideen nicht dem, was in Österreich gesetzlich erlaubt ist. Solltest Du diese in die Tat umsetzen wollen, machst Du Dich strafbar und wenn ich es recht in Erinnerung habe, der Händler auch, wenn er Dich nicht über die Haltungsvoraussetzungen aufgeklärt hat. Insofern kann ich Dir nur dringend raten, Dich mit den praktischen und gesetzlichen Voraussetzungen für die Riffaquaristik zu beschäftigen. Bis Du diesen Rat beherzigt hast, sind weitere Fragen eigentlich sinnlos. Zu beiden Themen wirst Du auch hier im Forum fündig.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner!


    OK, davon weiß ich jetzt nichts aber ich werde mich mal erkundigen. Aber da hält sich doch bestimmt keiner, ich weiß bei Hasen gibt es auch eine mind. Käfiggröße...ich glaub das ist sogar 1m2 oder so. Also ein paar schöne Fische müssen schon hinein, sonst macht das ja alles keinen Sinn. Ich will ja keinen Hai, sondern ein paar Fische die so max. 10 - 15cm groß sind.


    LG

  • ein paar Fische die so max. 10 - 15cm groß sind


    Hallo Alex,


    sind oder werden? Alle Doktorfische können für das Becken zu groß werden, von der Muräne ganz zu schweigen. Außerdem wird und darf Dir keiner raten oder zustimmen, dass Du ungesetzliche Dinge tun sollst. Deshalb solltest Du Dich zunächst mit den gesetzlichen Haltungsvoraussetzungen beschäftigen, um erst gar keinen Mitforianer in die Verlegenheit zu bringen, zu ungesetzlichen Ideen seine Zustimmung zu geben.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Alex,


    Wie Hans-Werner schon ganz richtig geschrieben hat, sind Fische in einem Becken dieser Größe in Österreich eingentlich gar nicht erlaubt. Darauf habe ich in meinem ersten Post auch vorsichtig hingewiesen.


    Die andere Geschichte ist, das Fische einen gewissen Schwimmraum / ein Teritorium brauchen. Also abgesehen von den gesetzlichen Bestimmungen sollte auch das Wohl der Tiere im Vordergrund stehen! Bei Haltung in zu kleinen Becken kommt es zu Mangelwuchs & Verhaltensauffälligkeiten. Wenn Du nur "etwas Buntes" willst hängst Du dir besser ein Bild auf.


    Ich glaube nicht, dass das Becken mit dem verwendeten Gestein jemals richtig funktionieren wird (es wird sich nicht die für den dauerhaften Betrieb eines MW Aquariums nötige Biologie bilden).


    Vielleichst stellst Du mal ein Foto vom Becken ein?


    lg,
    Sonja

  • Hallo,


    ja, da hast du Recht - ich hatte darüber auch schonmal ein Gespräch. Ich denke jeder der ein Aquarium hat wird Fische nicht so halten können wie sie es im Meer oder Fluss oder See haben. Es ist eben ein Hobby welches dem Besitzer eine Freude bereiten soll - Ich habe mein Aquarium damit ich schöne Fische haben kann und dafür bezahle ich auch. Das Thema Tierschutz...hat da wohl wenig damit zu tun..sonst ist es wohl besser ans Meer zu fahren und zu tauchen oder zu schnorcheln.


    Ich war übrigens mittlerweile auch bei einem anderen Geschäft, der hat aber gesagt die Fische sollten nicht zu groß sein weil der Gesamteindruck nicht passt.



    LG

  • Ich denke es sind wirklich verschiedene Sichtweisen - ich wollte das Aquarium weil es mir eben ganz gut gefällt - bunt, verschiedene Fischformen usw. Ich bin kein Tierretter und kaufe einen teuren Fisch, der nicht mehr zurück kann ins Meer und schenke ihm ein schönes Zuhause bis an sein Lebensende. Natürlich sollte Schwimmraum da sein, aber das Aquariumglas hat auch über 100l und das ist auch kein Goldfischglas..


    Ist hier wirklich keiner der zuviele oder zugroße Fische im Aquarium hat? Ich frag mich wer kauft dann all diese Fische in den Geschäften, denn alle werden wohl nicht so riesiege Aquarien haben oder nur einen Fisch???


    LG

  • Hallo Alex,


    wenn ich richtig gelesen habe hast du das AquaMedic Kauderni. Das Becken hat die Größe 65,5x60x60 und laut Beschreibung 195 Liter Volumen.


    Das ist eine tolle Größe und man kann damit neben wunderschönen Fischen auch tolle Korallen halten - egal ob Weichkorallen, Krusten- oder Scheibenanemonen bis hin zu Steinkorallen.


    Die Geistermuräne ist allerdings darin wirklich nicht geeignet - egal wie man es dreht und wendet. Auch wenn sie vielleicht statt der genannten 110 cm nur 80 cm lang wird musst du sie dann einmal am Tag umdrehen damit sie mal die andere Seite des Beckens sehen kann :-)


    Mein Vorschlag für jemanden der gerade anfängt:


    • starte das Becken neu mit Lebendgestein (ein lockerer Aufbau mit Verstecken und Höhlen für die Fische) und warte mal zwei wochen ab (Pumpen und Leuchten natürlich schon in Betrieb)
      besetze es dann mit Krusten- und Scheibenanemonen (hier gibt es tollste Farben und die machen wirklich was her)
      ... oder Weichkorallen wie Pilzlederkoralle, Xenia und Gorgonien
      du kannst hier auch schon Einsiedlerkrebse einsetzen um eine Putzkolonne zu haben gegen mgl. Algen die hier noch auftreten


    Jetzt wäre ein guter Moment um das Becken mal für drei, vier Wochen so laufen zu lassen. In dieser Zeit kannst du dich einlesen zum Thema Fische. Bei 195 Liter sind tolle Fische zu halten - Doktorfische und Geistermuräne würde ich aber weglassen.


    Wenn du Ideen brauchst bzgl. bunten Besatz schreibe hier im Forum einen eigenen Thread dafür - ich bin mir sicher es kommt Input.


    lg

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Hi,


    liest der Threadersteller die Post‘s denn, mir scheint nicht.
    Hauptsache Fische, das sind die Becken die vollgestopft nach nem halben Jahr auf eBay angeboten werden.
    Sorry, für mich ein unbelehrbarer wo jede kostbare Zeit verschwendet ist.


    Geilster Satz des ganzen hier:
    Auf jeden Fall möchte ich eine Geistermuräne haben - habt ihr da Erfahrugen was die Fessen. Der Händler sagt, die frisst kein normale Fischfutter. Wenn sie nichts anders bekommt, wird sie wohl auch das mögen, oder? Einen kleinen Dokotorfisch dann später.


    Klar, wenn die Kuh nur Steaks bekommt anstatt Gras wird’s wohl auch passen.


    Ich hab absolut kein Verständnis, solche Leute ziehen das Hobby in den Dreck!
    Hier werden Fische wohl nicht als Lebewesen, sondern als Zierde angesehen.


    Grüße

  • Zusammengefasst kann ich eigentlich nur mehr sagen


    Tierquäler!!


    eine Geistermuräne die länger ist bzw. wird als die längste Seite des Aquariums...
    Doktorfische im 200 Liter becken... *Hand ins Gesicht klatsch*
    "Regenbogensteine"... soll wohl das Teletubby-Land für Salzwasserbewohner werden...


    zwischen den Zeilen liest man doch eh schon heraus das ihm das Wohl der Tiere egal ist...


    Welcher Händler hat denn zur Zeit ne Geistermuräne auf Lager, das macht die Auswahl an Händlern wohl ziemlich klein...
    Die anderen Händler würde ich feiern wie Helden wenn sie sich erkundigen nach dem Becken und ihm keine Tiere mehr verkaufen, bis auf die die er braucht.

    Lg Marco
    --------------------------------------------------------------------------------------


    720 Liter - Start 02/2018
    Beckengröße 200x60x60; Nyos Abschäumer; De Barry UV;
    Jebao RW15 + Aqua Medic 15.0 + Tunze 6040 mit SC und Autobaterie für Stromausfall;
    Jebao Rückförderung mit Technickbecken im Keller;
    Beleuchtung: 2x AI Hydra 26HD + 1x AI Hydra 52HD :]