Pflege der Osmoseanlage.....

  • Hallo Freunde des Reinstwassers, mich quält schon seit einiger Zeit die Frage,wie unterhält man eine Osmose Anlage am effektivsten.


    Gibt es Hinweise, so nach dem Prinzip, ab + zu mal für 5Min.+- laufen lassen wenn sie nicht häufig gebraucht wird.Oder tatsächlich nur benutzen,wenn sie gebraucht wird.


    Wie handhabt Ihr das?.


    Z.B. benötige ich meine ein mal in 3 Wochen....30L Ww. Meine Nachfülltechnik ist mit 25L bei 130l Salzw.versorgt; dauert also.


    Mfg. Peter

  • Hi Peter,
    Austrocknen ist nicht so gut für die Filter, daher regelmäßig verwenden. Nach dem Verwenden vom letzten mal,ein paar Minuten spülen (ich mache immer so 10 Minuten - allerdings ist das reines Bauchgefühl, vielleicht müsste man länger, vielleicht reichen aber auch 5 Minuten). Bei uns läuft die Osmose aber auch mal 4-5 Stunden, daher spüle ich lieber ein bisschen länger.
    lg,
    Sonja


    Mhm danke, so mache ich das auch. Beim Spülen muß ja nur das alte Standwasser raus, u. da müssten wenige Minuten ausreichen.


    Mfg. Peter

  • Es gibt hauptsächlich Unterschiede im Mischverhältnis. Also das Verhältnis von Kationenharz zu Anionenharz, dass schwankt zwischen 3:2 und 2:3. Hier ist es besser ein Harz zu nehmen, welches einen höheren Anteil an Anionenharz bietet, denn dieser bindet das Silikat.


    Sicherlich gibt es auch Unterschiede in der Aufnahmekapazität, dass müsste man unter Dauermessung auslitern.



    LG

  • Hallo danke; bloß wie bekommt man das raus. Ich habe zur Zeit diese hier,Ultra-MB-20-Mischbettharz u. Mischbettharz-Silikatharz/Aqua-Medic-Entmineralisierungsharz, u. da steht nichts davon auf den Büchsen oder im Internet.
    Da meine Anlage von Duplo ist, dachte ich, das ich mir demnächst das Harz von Duplo hole. Kosten ja fast alle gleich.


    Oder kannst Du etwas empfehlen. Kann ja auch per Pn. sein.
    Da ich jetzt eine neue, gebrauchte von Duplo habe. Habe ich mal die leere Hauptfilterkartusche von Hobby, als Harzfilter umstrukturiert. (Die ist größer als meine alte.. (Die kleine verschwindet,so bald das Harz verbraucht ist).
    Mfg. Peter

  • Ich verwende das Mischbettharz von Unger. Das bekommt man beim großen Versandhaus. Damit habe ich bisher weder bessere noch schlechtere Erfahrungen gemacht als mit den anderen Harzherstellern. Es ist halt deutlich günstiger wenn man größere Mengen davon kauft. Ich verwende aber auch Säulen mit 6 Liter Inhalt. Da hält eine Füllung ca. 12 Monate.


    Da Du ja nur einen kleinen Harzfilter hast, würde ich ein "Dual Inline TDS-Meter" verbauen. Das Zeigt dir den Leitwert vor und nach dem Harzfilter an. Damit kannst Du zuverlässig erkennen, wann das Harz verbraucht ist.


    LG