Aktualisierung Riffaquaristik.at neue Version

  • Hallo,


    wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, sind einige Features des Forums nicht mehr funktionstüchtig.


    Deswegen haben wir uns entschieden die Software des Forums auf eine neue Platform zu heben.


    Das Forum wird dann natürlich im neuen Glanz erscheinen und nichts wird mehr so sein wie vorher.
    Es heißt also Abschied nehmen von alten Gewohnheiten.


    Im Lauf der nächsten Woche wird alles in die neue Forensoftware importiert und online gestellt.


    Weitere Features und Implementationen erfolgen dann Schritt für Schritt.


    Wir freuen uns auf den neuen Look, und hoffen das allen die Umstellung nicht zu schwer fällt.


    Liebe Grüße

  • Hallo Sven!


    Mir wär's ja lieber, wenn man das alte reaktivieren könnte. Aber ich als Computerblödi kann das nicht beurteilen.
    Auf jeden Fall würde ich ein Lexikon zukünftig extern stellen mit einer Verlinkung im Forum.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo Andreas!


    Das Lexikon mit dem Namen "Fauna und Flora der gemäßigten Meere" gab es (eingebunden ins Forum) schon und wurde mit großem Aufwand von mir initiiert und gemeinsam mit Freunden (u. a. Sven GEHRMANN) erarbeitet, gewartet und laufend vervollständigt.


    Dieses Lexikon war einzigartig zumindest im deutschsprachigen Raum. Das Ziel war, möglichst viele Tiere und Pflanzen des Mittelmeeres, des nördlichen, europäischen Atlantiks sowie der Nord- und Ostsee in populär-wissenschaftlicher Art und Weise vorzustellen, wobei natürlich auch auf die Aquarienhaltung eingegangen wurde. Bilder wurden zum Teil von guten Fotografen und Kennern der Materie (u. a. Prof. Dr. Robert A. PATZNER und Prof. Dr. Peter WIRTZ) zur Verfügung gestellt. Wir waren gut unterwegs, bis uns Programmierungsprobleme dazwischen funkten und wir nicht mehr weiterarbeiten konnten.


    Darum gibt es große Bestrebungen, das Lexikon wieder aufleben zu lassen.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Moin!
    Ich stelle mir Ein Lexikon für Tiere und Pflanzen der europäischen Meere vor. Und zwar überwiegend mit Arten, welche Mitglieder dieses Forums selbst gesichtet, gefunden oder auch gepflegt haben. Auch persönliche Fundortangaben und ähnliches könnte man mit eintragen.


    Man sollte jedoch nicht das MEWALEX neu erfinden!
    LG, Sven!

  • Hallo Sven!


    Zitat

    Lexikon für Tiere und Pflanzen der europäischen Meere


    Dieser Name gefällt mir sehr gut!
    Vielleicht auch:
    Die Meere Europas - Fauna und Flora
    Eine Konkurrenz zum Meerwasserlexikon soll es gar nicht sein, da die Thematik ja eine ganz andere ist.


    (Jetzt hören wir aber auf, über's lexikon zu reden, denn in diesem Thread geht's um die neue Version unseres Forums.)


    Liebe Grüße


    Harold

  • Moin Harold,


    ja, so könnte es was werden. Es ist allerdings besser, wenn man solche Projekte von Beginn an berücksichtigt, als dass es hinterher aus technischen Gründen nicht läuft. Daher meine Anmerkung dazu!
    LG, Sven!

  • Hallo, also die Aktualisierung der Seite auf die neue Version ist zum Teil erfolgt.

    Ich muss noch ein paar Dinge einfügen daher kann es immer wieder mal zum Ausfall des Forums kommen.
    Marktplatz wird noch implementiert. Allerdings konnte ich die alten Daten des Marktplatzes nicht übernehmen.


    Forenbeiträge,Themen, Gallerybilder etc. wurden alle übernommen.


    Ich hoffe ihr gewöhnt euch schnell an das neue Design !

    Mir fällt es persönlich selbst noch etwas schwer....

  • Kann man irgendwie wieder zu den ungelesenen Nachrichten springen?
    Wenn man das ganze Thema öffnen muss, um dann zu suchen, was der letzte gelesenen Kommentar war, ist es mir zu mühsam. Dann bin ich als stiller Leser weg ...

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Hi, ich verstehe deine Frage nicht !

    Beim Dashboard hast du die Letzten 10 Themen.

    Wenn du auf ein Thema klickst bist du automatisch beim letzten Beitrag.


    Und wenn du beim Dashboard ganz runter scrollst hast du alle ungelesenen Beiträge.

    Oben wenn man im Menü über Forum mit der Maus fährt, werden auch ungelesene BEiträge angezeigt.

  • Ich habe gerade "Wiedereinstieg mit 30l Nano" angeklickt.
    Der erste neue Eintrag war vom 25.11.

    Der und die meisten folgenden kannt ich schon.


    Allerding funktioniert es, wenn man beim zweiten Mal ein Thema aufruft ...

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)