Korallenauswahl für Erstbesatz

  • Hallo Zusammen

    Nachdem ich mein Großes Becken soweit fertig habe und es zwei Wochen gelaufen ist und die Werte passen wollte ich fragen was Ihr so an Erstbesatz empfehlen würdet und welche Menge bei 260L Sinn macht.

    Whitecorals z.B. empfiehlt primär Discosoma und Ricordeas für Erstbesatz, mir wäre etwas optisch ansprechenderes gleich zu Beginn doch lieb neben den beiden genannten (Zoas gebe ich keine rein)


    Wie sieht es mit Pilzleder/Gonios oder dgl aus? Wie empfinglich sind Caulastrea?

    Aufgebaut ist alles mit RRR

    2x Tunze 6020, 1x 6040, Ringströmung

    2x AI Hydra 26 HD

    Tunze 9004 und 3163 Abschäumer/Filter

    7W UV Klärer

    Besatz ist bisher nur eine Cleaning Crew, die allerdings nicht arg viel zu tun hat und von mir daher mit Algenflocken und Sera Crab Rings zugefüttert wird.

    WW sind alle im Soll, Algenbildung minimal.


    Danke!

    VG Martin

  • Hallo Martin,

    Pilzleder-, Bäumchen- oder Sinulariakorallen sind alle sehr robust, vertragen auch erhöhte Nährstoffwerte und haben auch optisch ihren Reiz. Auch kann man damit erste Erfahrungen mit der Fragmentierung sammeln. Nicht vergessen darf man dabei die teilweise beträchtliche Endgröße.

    Caulastrea gehören zu den Steinkorallen, damit habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Kann funktionieren, muss aber nicht, auch die Platzierung kann von den Empfehlungen abweichen.

    Gonios wuchsen auch in frischen Becken sehr gut.

    Ich persönlich würde mit ein paar Leder/Weichkorallen beginnen.

    Lg

    Luggi

  • Bei den Weichkorallen solltest Du aber auch wählerisch sein, denn nicht alle Arten vertragen frische Becken gleich gut. Ohne Probleme gehen aber so gut wie immer alle Keniabäumchen, Pilzlederkorallen (alle außer S. Elegans), Klyxum und die Spaghetti-Sinularia. Auch viele Scheiben (Discosoma und Rhodactis) sollten passen. Von Ricordea´s würde ich persönlich zu Beginn eher die Finger lassen, denn diese reagieren mitunter stark auf Wasserveränderungen. Steinkorallen würde ich erst etwas später einbringen, denn hier ist das Risiko deutlich höher als bei den weichen (kann aber trotzdem klappen)


    LG


    Andreas

  • Hallo Martin,


    ich bin ein Fan von einfach zu haltenden Steinkorallen.

    Mein 300 Liter Becken habe ich gleich von Beginn weg (nach der Einfahrphase) mit Caulastraea, Blastomussa, verschiedenen Montiporas, Seriatopora und andere besetzt.


    Die Briareum habe ich mit Lebendgestein "eingeschleppt" und die Gorgonie und das Keniabäumchen kamen später dazu.


    Das Licht ist bescheiden, die Wasserwerte möchte ich hier nicht näher besprechen und wie man sieht, kämpfe ich zurzeit ein wenig mit Algen, Glasrosen und Cyanos (ist aber schon weniger geworden). Trotz allem wachsen die Korallen ziemlich gut.


    Leider hat die letzte Anemone Selbstmord begangen. Nachdem sie über ein Jahr standorttreu war, wanderte sie auf einmal nachts in die Strömungspumpe ...



    Was ist sagen wollte:

    Die Auswahl an Tieren ist sehr groß. Von Scheibenanemonen über Weichkorallen bis zu unkomplizierten Steinkorallen ist vieles möglich.

    Bilder

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Ich würde Dir raten - gehs gemütlich an und nimm nur das was dir letztlich auch gefällt und bleiben kann.

    Es hat keinen Sinn das Becken gleich mal mit leicht zu pflegenden Tieren vollzustopfen.

    Bzw. wachsen manche davon zu richtigen Trümmern heran ...


    Mir ists damals so gegangen und on the way hab ich dann bemerkt, dass mich eine ganz andere Welt interessiert als die Welt der Riffaquarien.


    Lgm

  • Danke für die vielen Tipps!

    Ja mir geht es darum das was ich einsetze zur Gänze zu behalten. Scheiben z.B. werde ich ohnehin nur wenige und auf einzeln stehenden losen Steinen platzieren (auch wenn das nur eingeschränkt hilft) da sie in meinem Würfel das ganze Riff besetzt haben und ich tatsächlich überlege ihn auszuräumen, da sie irgendwie alles andere verdrängen.

    Auf dem Hauptriff werden sie also sicher nicht landen.

    Danke Euch!

    VG

    Martin

  • Hallo Martin,


    bei den "Weichen" kann ich noch karibische Gorgonien mit Zooxanthellen empfehlen. Die meisten Arten davon sind sehr robust, nur von Gorgonia ventalina solltest Du die Finger lassen.


    Bei den LPS würde ich Duncanopsammia, die Bartkoralle, und Micromussa (Acanthastrea) lordhowensis zu den robustesten zählen.


    Gruß


    Hans-Werner