Cleaning Crew trotz Leopardstrudelwürmer

  • Hallo,


    Ich habe seit ca. einem Jahr Leopardstrudelwürmer im Becken. Nun hab ich das Problem, dass die alles Fressen außer meine Fische und eine Einsiedlerkrebs. Ich hab also so gut wie keine Cleaning Crew im Becken. Nun möchte ich wissen ob jemand Erfahrung hat welche Tier ich hier einsetzen kann, ohne dass diese als Futter enden. Momentan hab ich seit langen keinen Strudelwurm mehr gesehen. Ausprobieren will ich es trotzdem nicht auf gut glück.


    Ich hab momentan Probleme mit cyanos am Gestein. Der Sand könnte wohl auch etwas durchgewühlt werden.


    Würde mich freuen wenn jemand vielleicht ein paar Vorschläge hat.

    Mein Becken hat 260l und die Fische stellen keine Fressfeinde da.


    Danke und lg

    Markus

  • Markues

    Hat den Titel des Themas von „Cleaning Crew für Sand trotz Leopardstrudelwürmer“ zu „Cleaning Crew trotz Leopardstrudelwürmer“ geändert.
  • Hallo Reinhard,


    danke für den Link. Ist auf jeden Fall interessant zu lesen. Leider hab ich in letzter Zeit viele ähnliche Beiträge gelesen. Richtig Mut macht mir das nicht ;)


    Ich seh die Kollegen immer nur wenn sie in den Filterbeuteln festhängen.

    Waren jetzt sicher schon 10 Stück mit 1-4 cm. Zwei hab ich durch Zufall an der Aquariumscheibe entdeckt.

    Mit der "warten und suchen" Methode hab ich noch nie einen zu Gesicht bekommen.


    Ist es denkbar das die Tiere irgendwann aussterben oder reproduzieren sich die so schnell?


    Ich bin am überlegen ob ich testhalber 3-4 Schnecken einsetzen soll.


    LG Markus

  • Hi Markus,

    ja die können lästig werden....
    Wir hatten einige, und konnten sie am Futter "fladdern" der Korallen beobachten...
    Fangen kann man sie mit Frofu in Röhrchen, wo man sie kurz nach Fütterung entfernt...
    Schnecken schwierig, Einsiedler keine Erfahrung.

    Am besten beides, und versuchen sie zu fangen...

    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    danke für den Tipp. Ich werde mal schaun was ich machen kann. Leider hab ich keine Rotlicht Taschenlampe :/

    Es wäre interessant wie die Leoparden in der Natur in Schach gehalten werden. Aber Fressfeinde dürfte es wohl nicht wirklich geben.


    LG. Markus

  • Hi Markus,
    ein Stück rote Folie mit Gummiringerl fixiert tut es auch...
    Egal ob Schulhefteinband, Verpackung Geheimratskäse, oder ähnliches.
    Es geht ja nur um eine Abschwächung auf weniger sichtbares Spektrum.

    LG,
    Wolfgang