Weiß jemand, was...

  • Moin!


    Vielleicht ein paar crinoide Organismen? Es könnten aber auch ganz einfach irgendwelche Algenbüschel sein; so etwas habe ich schon mal bei einer Doku über australische Abalonentaucher gesehen. Und da gibt es mit Sicherheit viele Arten, die man bis dato noch nicht (wissenschaftlich) kennt.

    Die Bilder sind mir zu unscharf und zu farblos; und ohne genaue Fundortangabe(Tiefe?!) ist so ein Video letztlich wohl als wertlos zu beurteilen.


    LG, Sven!

  • Hallo Edwin,


    ich halte das auch für Haarsterne, und zwar relativ sicher. Beim Wechsel 1:56/1:57 anhalten und die Leiste wegklicken. Da sieht man ziemlich deutlich, dass es eine Vielzahl von Haarsternen, viele auch mit abgebrochenen Armen, ist. Durch die abgebrochenen Arme kommt die recht unregelmäßige Gestalt zustande. Auch bei 2:06 erkennt man die Haarsterne ganz gut.


    Das Wasser ist ziemlich trübe, Nahrung für diese Ansammlung von Haarsternen. Wer würde gerne so ein trübes Wasser und einen solchen Sedimentboden im Aquarium haben? Das ist eines der Probleme mit der Haltung der Haarsterne.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Danke euch beiden! Ich habe auf Videos bis jetzt immer nur einzelne und schwimmende Haarsterne gesehen. Aber das sie ganze Felder bilden war mir neu...



    bye

    Edwin

  • Moin Edwin!


    Deswegen fragte ich ja auch nach der Wassertiefe. Denn wo Dendronephthyen wachsen, muss ja nicht viel Licht sein. Außerdem hatte der Taucher einen Transportsack, um Korallen mit Luft nach oben zu schicken. Daraus kann man schon folgern, dass die Aufnahmen nicht im Flachwasser gedreht wurden.

    (Ich hätte jetzt so 30-40 Tiefenmeter geschätzt).


    LG, Sven.

  • Hallo Sven, hallo zusammen


    da in dem Video gelbliche Steinkorallen gesammelt werden, kann es sich nicht um Dendronephthya sondern eher um Dendrophyllia, eine mit Tubastrea verwandte Gattung azooxanthellater Steinkorallen, handeln.


    Schwimmende Haarsterne habe ich in UW-Filmen und auf UW-Bildern eher selten gesehen. Haarsterne bilden schon häufiger Ansammlungen an exponierten Stellen, auch in Gorgonien. Sie kommen auch relativ häufig in vulkanisch aktiven Bereichen vor, wo scheinbar durch CO2 und Spurenelemente das Planktonwachstum begünstigt wird. Einzelne Haarsterne ohne weitere Haarsterne in Sichtweite habe ich eher selten gesehen, geselliges Auftreten scheint mir eher die Regel.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Schwimmende Haarsterne habe ich in UW-Filmen und auf UW-Bildern eher selten gesehen.

    Das waren bei mir so Tierfilme, wo ein Haarstern als schräger Vogel durchs Bild huschte.

    Und der Sprecher dann: "Gar mannigfaltig sind die Formen der Natur".



    bye

    Edwin

  • Hallo Edwin,


    schau nur mal z. B. hier, und Du wirst leicht eine ganze Reihe von Bildern mit mehreren Tieren bis ganzen Gruppen von Haarsternen finden, und das sogar in sehr klarem Wasser von Korallenriffen am hellen Tage. Bei anderen ist erstmal nur einer zu sehen, aber schau mal unter die Steine und Schwämme, da sind weitere gefiederte Fangarme ...


    Gruß


    Hans-Werner

  • Moin!


    Aber auch Schlangensterne können "gefiederte" Arme besitzen. Anbei ein Bild aus dem Multimar Wattforum Tönning mit überwiegend Schwarzen Schlangensternen der Art Ophiocomina nigra. Zerbrechliche Schlangensterne der Art Ophiotrix fragilis habe ich schon selbst vom Kutter bekommen. Diese saßen in der Regel entweder auf Schwämmen, deren Filtrationsströmung sie nutzen, oder auf Müll...


    LG, Sven!