Positionierung UVC-Anlage mit Verwendung v. Pellet-Reaktor

  • Hallo,


    da ich gerne eine UVC-Anlage in Betrieb nehmen möchte, stelle ich mir gerade die Frage, der Positionierung.

    Eine Möglichkeit wäre es natürlich, als Bypass an der Rückförderpumpe zu integrieren.


    Leichter möglich wäre es mir allerdings, diese an den vorhandenen Pellet-Reaktor anzuschließen.


    Da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das nicht erhebliche Auswirkungen auf die Beckenbiologie nach sich ziehen könnte.

    Gibt es dazu von jemanden Erfahrungen oder Wissen, was eine UVC-Anlage VOR oder NACH einem Pellet-Reaktor für Effekte bewirkt?


    Vielleicht ist es ja auch völliger Unsinn, eine UVC-Anlage so betreiben zu wollen...


    Danke für eure Meinungen ;-)

    LG

    Steffen

  • Hallo Steffen!


    Deinem letzten Satz stimme ich zu.


    Am besten wäre wenn das Wasser für die UV direkt im Becken in Bodennähe angesaugt wird.

    Bei Verwendung in der Rückförderleitung achte auf den Druck. Meine hat es zerlegt.

    Und beachte den Durchfluss. Wenn Du das Wasser zu schnell durch die UV drückst lässt die Wirkung stark nach.