Haigeburt im Haus des Meeres

  • Hi,

    Auf orf.at gefunden:


    Das Haus des Meeres in Mariahilf spricht von einer „sensationellen Geburt“: Ein seit knapp einem Jahr schwangerer Schwarzspitzen-Riffhai hat vor wenigen Tagen schwimmend ein gesundes Jungtier zur Welt gebracht.

    In der Familie der Menschenhaie werden neugeborene Haie nicht selten Opfer ihrer kannibalischen Artgenossen. „Zum Glück ist ein Mitarbeiter auf die Geburt aufmerksam geworden und hat sofort seine Kollegen verständigt“, berichtete Haus-des-Meeres-Direktor Michael Mitic.

    Diese sind in Badehosen und mit Taucherbrillen ins Becken gegangen und haben das Jungtier mit Netzen in Sicherheit gebracht. „Das musste rasend schnell gehen“, schilderte Mitic. der Junge Hai trägt nun den Namen seines Entdeckers „Jacek“.


    „Nachzuchten dieser Haiarten sind eher selten“

    „Jacek“ bringt bei einer Länge von 50 Zentimetern bereits 740 Gramm auf die Waage. Er kam in ein Spezialbecken in der Aufzuchtstation. Um das Wachstum zu kontrollieren, wird er regelmäßig gewogen. Hilfreich dabei: Wenn man Haie auf den Rücken dreht, fallen sie in eine Art Bewegungsstarre. Als Babynahrung dient rohes Sardinenfilet. „Nachzuchten dieser Haiarten sind eher selten, umso stolzer sind wir – und umso behüteter wächst der Junghai heran“, heißt es aus dem Aquazoo.

    Im Haus des Meeres wird derzeit eine neue Korallenfischabteilung mit einem 30.000 Liter fassenden Aquarium gebaut, in dem „Jacek“ ab dem kommenden Winter zu sehen sein wird. Derzeit wird die gesamte Anlage im Flakturm bei laufendem Betrieb erweitert.

    Rund zwei Drittel der 500 Haiarten bringen so wie die Schwarzspitzen-Riffhaie im Haus des Meeres lebende Junge zur Welt. Die anderen legen Eikapseln am Meeresboden ab, in welchen die Embryos über Monate heranwachsen.



    lg,

    Sonja

  • Hi Sven,
    er hat nur den Kopf der Sardine ausgespuckt!
    Würde ich auch machen...
    Und da das schon letzten Donnerstag war, sollte es kein Problem mit der Nahrungsaufnahme geben.
    Deshalb wurde der Erfolg auch erst jetzt publiziert....

    Da diese Art in der Natur ein weites Verbreitungsgebiet hat, wird auch die Auswahl der Futterorganismen weit gestreut sein.

    LG,
    Wolfgang

  • Moin,


    ja, das tun sie. Aber sie fressen sich schon im Mutterleib gegenseitig auf...

    Deshalb werden dann oft nur noch ein oder zwei Junge geboren...


    LG, Sven!

  • Ja,
    das tun sie.
    Leider konnte die Erstgeborene nicht rechtzeitig geborgen werden....
    Verstarb leider an den Verletzungen durch einen ausgewachsenen Artgenossen ;-((

    Deshalb werden die Kleinen in der Natur auch im Flachwasser geworfen.
    Geht halt in so einem Becken nicht...

    Aber dadurch wurde das Team auf den Geburtsvorgang aufmerksam.
    Bei so einer langen Tragzeit ja nicht so einfach...

    LG,
    Wolfgang

    PS:
    @ Sven
    meinst Du mit auffressen das die Nähreier gefressen werden,
    oder Geschwister???

  • Wolfgang Suchy:


    Sowohl als auch! Soweit ich informiert bin, sind beide Tatbestände möglich... Das muss aber nicht bei allen lebendgebärenden Haien gleich sein.

    Vielfältig wie die Natur selbst!


    LG, Sven!

  • Es gab mal eine Doku, wo Aufnahmen vom Inneren der Haimutter gemacht wurden. Die Jungen haben sich auch gegenseitig aufgefressen. Die Brühe, wo die Überlebenden herumgeschwommen sind, war nicht wirklich g'schmackig <X.

    Ich bin mir nicht mehr sicher, aber es sieht schon sehr sehr ähnlich aus: Auf Youtube gibt es ein Video mit Tiel "Cainismus beim Sandtigerhai". Hab den Text jetzt nicht soooo dermaßen dramatisch im Kopf, aber man sieht das Ergebnis ...


    Liebe Grüße

    Theodora

  • Moin Harold,


    beginnt jetzt wieder dass Zensorentum? Muss ich mir wieder Gedanken zur weiteren Mitarbeit in diesem Forum machen?


    Im Übrigen war das von mir sehr sachlich und völlig emotionsfrei geschrieben...


    LG, Sven!