Wasserwerte Ionenverschiebung

  • Hallo Leute!


    Ich bin ziemlich ratlos :-(


    Mein Becken möchte nicht so recht Ca und Kh in den Griff bekommen....

    nachdem meine Korallen keinerlei Wachstum zeigen und manche SPS auch nicht mehr so gut aussehen überlegte ich mir einfach mit Balling zu beginnen.

    Guter dinge ab zum Händler und kurzerhand kam ich mit ATI Essential heim. Ich hab alles so abgemischt wie in der Anleitung beschrieben , hab die Dosierpumpe startbereit gemacht und hab KH und CA gemessen. Sicherheitshalber fing ich mal an über 3 Tage lang zu messen ohne etwas zu dosieren ( immer zu selben Uhrzeit ) um meinen Verbrauch zu ermitteln!!

    So und jetzt kommt :


    16.10.18 KH 6 CA 480 ( warum Ca so hoch ist keine Ahnung ich habe noch nie etwas dosiert )

    17.10.18 KH 7 CA 500

    18.10.18 KH 8,9 CA 500

    19.10.18 KH 6,7 CA 500


    Wie gibts es sowas ? Warum hab ich so extreme Schwankungen und keinen Ca verbrauch ? Bei meinen Mischbecken sind genügend Verbraucher drinnen und auch die Kalkrotalgen sollten ja einiges verbrauchen oder ?


    Mein Händler meinte das es sich vermutlich um eine Ionenverschiebung handle und ich einen Wasserwechsel machen soll ... ich muss aber dazu sagen das ich regelmäßigen Wasserwechsel mit Coral Pro salz von Red Sea mache !

    Wenn ich wirklich einen gröberen WW machen muss wieviel wäre da angemessen ? ( 270 l Becken )


    Bin echt schon ratlos da das Hauptproblem bei meinen Tieren an den fehlenden Spurenelementen liegt und ich aber nichts dosieren kann weil die werte spinnen :-(


    Was den CA und KH Test betrifft bin ich von Nyos auf Salifert umgestiegen das die Nyos-test noch höher anzeigten und dies mit der Referenzlösung bim Händler und dessen test nicht übereinstimmten .


    liebe grüße und schönen Abend


    Michi



    Eckdaten

    Cube 65x65

    Maxspect R420r 16000 K

    Aqua medic Turbo Floater

    Red Sea Coral Pro salz

    Aragonit Sand

    Mischbecken


    Wasserwerte:


    No3 2

    Po4 0,05

    PH 8

    Ca 500

    KH 6,7

    Salin 35 %o

  • Hi,


    wenn der Kalzium-Test wirklich in Ordnung ist (mit Referenz prüfen!, hast Du aber anscheinend schon gemacht), dann würde ich mit einem anderen Salz einen großen Wasserwechsel machen. Dazu ein Salz wählen, welches einen niedrigeren Kalzium-Gehalt hat. Gut ist das normale Aqua-Medic oder das normale Red-Sea-Salz. Bei 170-Liter würde ich maximal rund 100 Liter wechseln, mehr nicht, sonst steigt das Risiko für unerwünschte Reaktionen.


    Damit sollte sich der Wert wieder einpendeln. Warum der Kalziummenge in deinem Becken so hoch ist kann viele Ursachen haben. Eine Ionenverschiebung wäre denkbar. Aber egal was der Grund dafür ist, mit einem Wasserwechsel bringst Du das Kalzium wieder ins Gleichgewicht.


    Dosierst Du irgendwelche Zusätze, welche Kalzium enthalten? Viele Mittel für andere Dinge enthalten auch zusätzlich Kalzium, obwohl das nicht sofort ersichtlich ist.


    LG


    Andreas

  • Hallo Andreas_L !


    Mg liegt bei 1260 aktuell



    Hallo Andreas ( Visas)


    Nur kurz zum berichtigen ich hab 270 l also wieviel wäre da angebracht ?


    Naja ich füttere meine Korallen mit Microbe Lift Coral Food SPS Staubfutter


    aber sonst kommt nicht rein


    lg michi

  • Hi,


    480 war nach dem Wechsel zu erwarten, sofern Du wieder das Coral pro verwendet hast.

    Das entspricht ca. 2-2,5 Teilen (verbleibendes Wasser im Becken) mit 500 und einem Teil mit 450 (frisches Wasser), ergibt nach dem Wechsel rund 480-485mg/l.

    Wenn Du mehr erreichen willst, brauchst Du ein Salz mit weniger als 450mg/l an Kalzium. Aber die 480mg würde ich erstmal so hinnehmen ohne weiter einzugreifen, dass ist eigentlich noch überhaupt nicht kritisch.


    LG

  • Hallo Michael,


    und wenn Du ganz sicher gehen willst, würde ich so ca. €30 investieren und eine professionelle ICP-OES Wasseranalyse durchführen lassen. Dann weisst Du auch gleich, wie gut Du das Messen im Griff hast. Ich mache das 1x pro Monat und das ist es mir wert.


    Grüße


    Roland

  • Hallo Michael,


    ich hatte ein ähnliches Problem. Meine selbst gemessenen werte haben ganz gut gepasst und trotzdem haben mein Korallen keinerlei Wachstum gezeigt. Teilweise sind sie leider auch eingegangen.


    Wie Roland schreibt würde ich auch eine Wasseranalyse machen lassen. Kostet zwar etwas Geld aber man weiß dann genau was Sache ist. Bei mir hat sich damals herausgestellt, dass Jod fehlt. Dieses hab ich zudosiert und siehe da, alles hat begonnen zu wachsen.


    LG Markus