Kauri Schnecke mit Laich

  • Hallo, meine Kaurischnecke hat Eier. Meine Frage ist ob ich die so übersiedeln kann in mein Algenbecken!? Und wie hoch ist die Chance welche durch zu bekommen?

    Leider ist mein Handyfoto zu groß zum

    Hochladen. Sie sitzt auf der Scheibe mit dem Fuß darüber. Foto ist vom Internet.

    Danke schon mal für Antworten.

    Lg. Dani

  • Moin!


    Um welche Art Kauri handelt es sich? Ich kannte mal einen Händler, bei dem sich Monetaria annulus mal vermehrt haben soll. Dabei hockt das Weibchen über den Eiern und beschützt diese.

    Richtig ist, dass aus den Eikapseln der Kauris kleine Veliger-Larven schlüpfen. Es kommt aber darauf an, wie lange die Larven diese planktonische Phase durchleben. Ich halte es durchaus für möglich, dass diese bei manchen Arten der Flachwasserzone nur wenige Tage dauert, vielleicht sogar nur einen Tag wie etwa bei der "Herzchenmuschel" Corculum cardissa.


    LG, Sven.

  • @Sonja:


    Wer hat denn bitte gesagt, dass Händler "Riffbecken" betreiben? Leider kann ich auch nicht viel über die damaligen Haltungs-Bedingungen des Händlers sagen... Es war allerdings bestimmt kein Riffbecken!

    Es handelte sich jedoch um eine persönliche Mitteilung, die ich für glaubhaft halte!


    LG, Sven.

  • Moin Dani!


    Das ist doch schön! Vor etwa 20 Jahren hatte ich in einer Aquarienzeitschrift gelesen, dass sich in einem Filterbecken eine Putzergarnele der Art Lysmata debelius enhtwickelt hatte... So etwas passiert zwar selten, aber man kann es nie ausschließen. Das spricht in jedem Fall für die Güte und Stabilität des von Dir entworfenen Aquariensystems!


    LG, Sven.