Gravita Plasma Leuchte

  • Hi,


    also ich hatte diese Lampe für ca. 2 Jahre über meinem damaligen Becken mit 130x70x60cm. Ich hatte die Version LEP 01, welche ein wärmeres Licht bringt als die LEP 02. Grund dafür war die deutlich höhere Haltbarkeit der LEP02 gegenüber der LEP 02. Der LEP 1 bietet hier mit 50000 Stunden doch mehr als die 30000 des LEP 2.

    Ich war grundsätzlich sehr zufrieden mit der Lampe, allerdings hat sie halt ein paar Einschränkungen in der Lichtsteuerung. Sie lässt sich, soweit ich mich erinnern kann, nur auf maximal 50% dimmen. Da man den LEP 1 aber sowie ergänzen muss damit das Spektrum komplett ist und das Becken eine annehmbare Lichtfarbe hat, war mir das eigentlich egal. Der LEP 1 ist sehr grün-lastig und das sieht man auch. Kombiniert mit blauen Röhren (und Fiji-Purple) passt das Licht dann aber fast perfekt. Der Vorteil der Plasma-Lampe ist der deutlich höhere Photonenfluss, welchen ich nicht gemessen habe, aber von Lichtbild her mit einer 600-700W HQI vergleichen würde. 600-700W deshalb, weil die Plasma doch deutlich mehr Licht als eine 400W-HQI erzeugt hat, aber doch auch weniger als ein 1000W-Brenner. Damit sollte die Plasma zum jetzigen Zeitpunkt eine ähnliche Effizienz haben wie die aktuelle Led-Generation.


    Die LEP 2 hat sogar ein nahezu perfektes Spektrum. Kein anderes Leuchtmittel schafft ein derart sonnenähnliches Lichtspektrum inkl. IR und UV-A. Was das betrifft, so gibt es derzeit nichts besseres am Markt, wenn man das Licht von nur einer einzelnen Lampe/Punktquelle haben möchte. Das Lichtbild ist mit den dadurch entstehenden Sonnenkringel absolut perfekt.


    ABER: leider ist das perfekte Spektrum nicht das, was sich die meisten Aquarianer wünschen. Denn ein Aquarium mit seiner Tiefe von weniger als einem Meter, wirkt damit für die meisten zu gelb-lastig. Man wird also auch bei der LEP 2 mit blauen Röhren korrigierend eingreifen müssen. Denn am Spektrum kann man bei Plasma wie auch bei HQI nichts drehen. Das Spektrum ist hier in Stein geschlagen.


    Bei deinem Becken wirst Du bei mehr als 50cm Beckenhöhe 2 Lampen + blaue T5 oder Led-Balken brauchen. Dann kann das ganze zu einem guten Ergebnis führen.


    Das ganze bekommst Du mit ähnlicher Leistung aber auch billiger, wenn Du HQI-Lampen nimmst und dort Tageslichtbrenner mit einem hohen CRI (90+) einbaust. Allerdings hast du dann die Kosten durch die Leuchtmittel, eine geringere Effizienz und ein nicht ganz so perfektes Spektrum.


    Kurz gesagt: Wenn Du bereit bist das Geld zu investieren und die Nachteile der Plasma-Leuchten in Kauf nehmen willst, dann wirst Du deinen Tieren nichts sonnenähnlicheres an Licht bieten können.

    Ich hatte mit meiner Lampe damals das beste Wachstum und Polypenbild, welches ich jemals hatte. Allerdings haben mich die Nachteile zu sehr gestört und ich bin dann zu Led gewechselt. Für meine 130cm Beckenlänge war eine Lampe schon sehr grenzwertig und müsste höher gehangen werden, als damals möglich war. Zudem war die Optik ohne Lampenkasten alles andere als schön.


    LG


    Andreas