54l Sonnenplatzerl

  • Hi,


    mein Nano ist ja ins 54 l Becken übersiedelt.

    Beleuchtet wird es mit 2x 24W Hagen Glomat T5 mit 1x 10000K und einmal 18000 K. Pumpe ist im Moment noch eine Jebao WP25, wird aber durch eine Sicca Voyager Nano 1000l/h ersetzt. Und, nona. Heizstab ^^.

    Hab zwei Steine schlussendlich doch noch zertrümmert, weil die auch hier blöd ausgesehen haben. Jetzt gefällt es mir, naja, sagen wir mal ... einigermaßen gut, das soll ja aber ohnehin irgendwann mal überwachsen sein. Geklebt sind die Steine (jetzt noch) nicht, die Miniblaubeinchen sollten nicht in der Lage sein, anderhalb-Kilo-Steine zu bewegen. Hoff ich jetzt mal. Ob da tatsächlich mal ein kleiner Fangschreckenkrebs oder so reinkommt, steht noch in den Sternen. Gibt einfach viel zu viele Tierchen, die ich schön finde. Im Moment sind die kleinen Einsiedler noch genug zum Beobachten.


    Gestern hab ich insgesamt 13 Korallen von der Börse in St. Florian geholt, sind dann mit meinen 3 Korallen 16 Stück. Die hab ich jetzt erst mal einfach nur reingestellt. Wo die dann genau hinkommen, wird sich zeigen. Dazu brauch ich Ruhe und muss auch noch Kleber bestellen.

    Außerdem hab ich jetzt auch noch zwei Algen, wieder meine geliebte rote Alge und eine Caulerpa prolifera. In der hat sich auch ein Blatt der Caulerpa taxifolia verirrt. Könnte das einzelne Blatt sich auch etablieren :/?

    Die Gorgonien sind jetzt wieder etwas beleidigt, weil ich im Becken "rumgefuddelt" hab, aber sie sind an sich alle offen. Ziemlich beleidigt sind immer noch die Scheibenanemonen, von denn hätte ich es am wenigsten erwartet. Mach mir aber deshalb keine Sorgen, die werden auch wieder aus ihrem Trotz rausfinden.

    Die Stachylodactyla tapetum hatte sich gestern nach dem Einsetzen binnen 3 Minuten am Stein festgemacht. Braves Mädel ^^.

    Alles in allem sind es phantastische, wunderschöne Tiere, dankeschön :*.


    Außerdem sind noch eingezogen: Weitere vier Blaubeinchen Clibanarius tricolor, zwei Schnecken (die ich jetzt leider nicht benennen kann, und ich seh sie auch nicht mehr), ein Borstenwurm der so frech war, dass er gleich meine Finger untersucht hat :D, eine Scherenassel und einige Schlangenseesterne. Mein Becken hat jetzt auch bewegliches Leben, ich bin begeistert :love:.

    Hab auch einen Flohkrebs gesehen nachdem ich die Steine zertrümmert habe, der hatte sogar eine leicht grünliche Farbe, und wohnt jetzt im Stein der Bäumchenkoralle. Könnten gerne mehr werden. Leider hatte der Megazoo keine lebenden Copepoden oder anderes Getier lagernd. Die Futtergarnelen hatten sie, habe ich dann aber vergessen zu kaufen :cursing:. Könnte mich dafür noch jetzt ohrfeigen.

    Hab mich dort gleich mal in die Hummelgarnelen verliebt. Und in zwei traumhaft schöne Synchiropus marmoratus (und ja, mir ist klar, dass die in meinem Becken nichts verloren haben, schön sind die trotzdem ;) ).


    Bitte den Hintergrund von der Gesamtansicht ignorieren, hab Küchenrolle in den Deckel eingeklemmt, dahinter herrscht noch Kabelsalat und Chaos :wacko:. Die große Pumpe war auch noch wegen der Arbeiten im Becken abgeschaltet, hab aber noch die kleine drin laufen.


    Fortsetzung folgt ^^.


    Liebe Grüße

    Theodora



    riffaquaristik.at/index.php?attachment/46373/




    Liebe Grüße

    Theodora

  • Sooooo ....


    nachdem ich erst vor ein paar Tagen gesehen habe, dass das Bild im ersten Beitrag gar nicht mehr zu sehen ist, werde ich trotz keiner Antwort doch nochmal ein Foto, diesmal vom 22.12.2018 einstellen.



    Es hat sich mittlerweile etliches Kleingetier entwickelt: Copepoden, Asseln, winzige Röhrenwürmchen, Borstenwürmer. Den Einsiedlern geht es weiterhin gut. Die Gorgonien wachsen, zeigen ein traumhaftes Polypenbild. Kein einziger der Ableger, die ich von der Korallenbörse mitgebracht habe, hat sich verabschiedet ^^.

    Die Muschel hat sich einen neuen Platz gesucht, und filtriert auch fleißig vor sich hin. Ach ja, und die Xenien, die in meinen früheren Becken partout nicht wollten, vermehren sich hier wie die Wilden ^^.

    Ich bin rundum zufrieden mit dem Becken.


    Liebe Grüße

    Theodora

  • Hallo Theodora,


    mit der Stichodactyla tapetum wäre ich vorsichtig. Eine solche hat bei mir binnen weniger Tage 2 meiner Trimma-Grundeln verputzt. Die haben sich wohl aus Versehen draufgesetzt oder sind ihr jedenfalls zu nahe gekommen. Die Klebekraft der Nesseln ist enorm! Selbst Mandarinfische und Einsiedler sind nach Berichten schon in Mini-Max-Anemonen verschwunden.


    Gruß


    Wolfgang


    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Kleines Update:


    Seit Mittwoch schnecken zwei Nassarius vom großen Zoohandel in Linz im Becken herum. Leider gab es keine Garnelen, die ich haben wollte, Conomurex luhuana waren leider auch ausverkauft. Die kommen möglicherweise nächste Woche. Vielleicht kann meine Tochter die mitnehmen, sie fährt alle zwei Wochen dort fast vorbei.

    Es schneckte auch ein Seehase im Ablegerbecken herum, Theodora sprühte Herzchen! Ma war der süß :love::love::love:! Und einige verschiedene Leierfische, zwei Drachenkopfseenadeln, zwei winzige Eviota (atriventris?) schwammen herum.

    Da weiß ich nie, ob ich damit hadern soll, dass mein Becken so klein ist, oder ob ich froh sein soll ^^.


    Dafür hab ich vier Rennschnecken mitgenommen, die werden an Brackwasser gewöhnt. Der Nanocube wurde zum Brackwassernano. Caulerpa prolifera sieht sehr gut aus da drin, das rote Algenbüschel sieht auch noch super aus. Die Salinität ist jetzt bei 1,019. Ein wenig werde ich da noch runter gehen, wenn oder so lange die Algen mitspielen. Hawaiigarnelen bestellen sie mir, sie rufen mich an wenn sie was wissen.


    Liebe Grüße

    Theodora



  • Hallo Reinhard,


    die Rennschnecken kommen nicht ins Meerwasser, die kommen in meinen Brackwasserwürfel :). Das würde ich nicht wagen, die an Meerwasser zu gewöhnen ^^. Hab das nur hier herein geschrieben weil ich für den Würfel noch keinen eigenen Fred habe.

    .....

    Dafür hab ich vier Rennschnecken mitgenommen, die werden an Brackwasser gewöhnt. Der Nanocube wurde zum Brackwassernano. Caulerpa prolifera sieht sehr gut aus da drin, das rote Algenbüschel sieht auch noch super aus. Die Salinität ist jetzt bei 1,019. Ein wenig werde ich da noch runter gehen, wenn oder so lange die Algen mitspielen. Hawaiigarnelen bestellen sie mir, sie rufen mich an wenn sie was wissen.


    Fürs Meerwasser hab ich die 2 Nassarius gekauft. Eigentlich hätten es drei sein sollen, aber irgendwie sind es dann doch nur 2 geworden. Ich glaub es ist egal, oder? Oder soll ich noch eine dritte dazunehmen? Die beiden sind permanent zusammen.


    Liebe Grüße

    Theodora

  • Hallo Reinhard,


    kommt vor, und ist ja nix passiert ^^.


    Jo soooo weit hergeholt ist das ja nicht, offenbar gibt es einige Schneckenarten, die man besser zu dritt oder noch besser ab vier Stück halten sollte, wie die Conomurex z. B. Hätte ja sein können, dass die auch dazu zählen ^^.


    Liebe Grüße

    Theodora

  • Hi,


    nachdem ich am Freitag einen sehr anstrengenden Tag mit Termin in Linz hatte, war ich danach in Leonding, hab dort für mein Hundemädel einige Sachen eingekauft, in der MW-Abteilung war offenbar nichts für mein kleines Becken vorhanden bzw hab ich nichts gefunden. Die grünen Krabben werden gefühlt zu groß für 54l.


    Meine Tochter hat mich dort abgeholt, sie war grad in der Nähe, und ich hab sie überredet, dass wir nach Eisengattern fahren. Hoch erfreut habe ich dort zwei Urocaridella antonbruunii mitgenommen. Ein Mädel hat Eier, das zweite wird hoffentlich ein Bub sein :/.


    Die beiden sind echt witzig: Mama versteckt sich meistens, war heute Nachmittag aber auch vorne. Beim Füttern hätte sie noch ein paar Zangen gebraucht, die hat reingestopft was nur irgendwie ging =O.

    Die zweite Garnele kommt (meistens) ans Glas, wenn ich vor dem Becken stehe.


    Das sind beide gestern, noch im Sackerl beim Anpassen:




    Das Mädel versteckt sich meist hinten bei den Gorgonien. Die Eier sieht man da nicht gut, hatte schon gedacht sie hat sie abgestoßen. Aber die sind schon noch dran ^^.


    Und das zweite Tierchen ist eine Rampensau: Hier beim Schaukeln auf einem Algenblatt



    Und hier post er vor der Höhle, da sieht man es natürlich besonders gut ^^.


    Wolfgang S und geri habt ihr die nicht mal nachgezogen? Oder zumindest versucht? Hab da dunkel was in Erinnerung und wäre über den einen oder anderen Tipp dankbar. Ein bisschen was hab ich ja schon, viel ist da allerdings nicht zu recherchieren X/. Versuchen würde ich es aber auch, wenn es sich noch ausgeht/bzw. noch mal was nachkommt ...


    Liebe Grüße

    Theodora