54l Sonnenplatzerl

  • Hallo Theodora!


    Als ich sie bekommen hätte, fehlte mir das geeignete Becken - jetzt hätte ich ein passendes Becken, bekomme sie aber hier nicht. Irgendwann wird es passen. Ich nehme dann die Nachzuchten von dir :).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi,


    hab heute herumgewerkelt, und aus einer Haribodose einen Kreisel gebaut. Der ist zwar noch absolut verbesserungswürdig, kommt auch noch die nächsten Tage, aber im Prinzip passts. Würd ich sagen.

    Es wird die Halterung noch verbessert (die ist grad noch mehr als provisorisch ^^ ). Und mit dem Luftschlauch suche ich noch die günstigste Stelle im Kreisel, dort kommt dann ein Loch rein und der Luftschlauch wird von außen eingeklebt.

    Die Membranpumpe ist erfreulich leise, musste aber auch den Luftschlauch ziemlich drosseln, Ich hoffe, das macht der Pumpe nicht allzuviel aus. Es ist eine Schego 100.


    Eingehängt ist der Kreisel in den Würfel, spart Platz und eine Heizung ist auch drin. Der Würfel ist im Moment etwas chaotisch, weil ich Algen aus dem Sonnenplatzerl entfernt habe, wegwerfen wollte ich sie nicht, also hab ich sie erstmal in den Würfel gegeben. Außer den vier Schnecken ist da ohnehin nichts drin.





    Liebe Grüße

    Theodora

  • Oh, Methusalems Garnelen sind am Werden! Weiter so!:thumbup:


    Gruß


    Wolfgang

    Dann wird nicht mehr in Jahren gerechnet, sondern in Garnelen-Zuchtversuchen :D.


    Hallo Reinhard

    Jo, frau hat ja sonst nix zu tun ^^.

    Weißt heißts so schön? Wenn es dem Esel zu fad wird, geht er aufs Eis tanzen .. Theodora versucht sich an schwierigen Garnelen ...


    Liebe Grüße

    Theodora

  • *Hust ... da liegt schon ordentlich Staub auf meinem Faden!


    Hab heute ein Bild von meinem ganzen Stolz machen können, das auch herzeigbar ist. Hab am 15. Juni eine Diodogorgia nodulifera übernommen, mit einigem Bauchweh.

    Die Abgeberin machte mir Mut, dass die sich in meinem Becken wohlfühlen könnte. Offenbar hatte sie Recht, sie sieht einfach nur traumhaft aus. Und die Fußscheibe ist auch weiter gewachsen, hab heute ein Vergleichsfoto bekommen.

    Dazu hab ich noch zwei verschiedene Tubastrea bekommen, eine schwarze und eine mit dunkelgrün. Beiden geht es auch sehr gut, hab die aber weiter hinten platziert und kann sie so nicht fotografieren.


    Das Becken läuft großartig. Einzig die Planarien gehen gehörig auf die Nerven. Mir kommt aber vor, als würden sie schon zurückgehen. Ich hoffe es jedenfalls.


    Die Einsiedler verschwinden meist im Xenien-Dickicht, da hab ich gar keinen Überblick mehr ob noch alle da sind, mindestens fünf finde ich aber immer wieder auf Anhieb.

    Die Urocaridella sind auch noch da, und ich hab jetzt auch drei Palaemon sp. aus der Nordsee. Da hab ich am Freitag in Linz noch eine Packung Futtergarnelen dazu gekauft, die werden noch angepasst.


    Im Großen und Ganzen wächst und gedeiht echt alles, Ausfälle hatte ich bis jetzt noch keine. Das kleine Ding macht richtig Freude.


    Die Hitze hat mir die letzte Zeit Sorgen gemacht, hatte teilweise 27 Grad Wassertemperatur. Aber bis auf ein paar ab und zu etwas beleidigte Weichkorallen hatte ich keine Probleme.

    Trotzdem überlege ich, mir für den Raum ein kleines Klimagerät anzuschaffen. Die 14 qm sollten finanzierbar sein.




    Liebe Grüße

    Theodora

  • Servus Theodora


    Schöne Koralle:thumbup: gut füttern!

    Was die Temperatur betrifft, ich mache mir erst ab 28-29 Grad Sorgen. Aber mehr als 27,2 hatte ich bisher noch nicht Dank meiner Ventilatoren, die am Beckenrand montiert sind. Hast zwar einen höhere Verdunstung ist aber allemal billiger als ein Klimagerät.


    LG

    Herbert

  • Hallo Herbert,


    die wird auch gut gefüttert :].


    In einem Raum brauch ich eine vernünftige Temperatur, da bietet sich der kleinste mit den Aquarien an. Es muss nicht auf 20 Grad runtergekühlt werden, 25 reichen auch. So kleine Geräte sind relativ günstig, und das Geld gibt man nur einmal aus.


    Liebe Grüße

    Theodora

  • Hallo Theodora,


    da hast dir ja wieder ein Kleinod angeschafft ?


    Ich freu mich mit dir, dass alles wächst und gedeiht.


    Zur Klimaanlage: Ich bin froh, dass ich im Wohnzimmer eine hab. Leider nur ein Monoblock (Splitgerät erlaubt die Hausverwaltung nicht) und schon bald 10 Jahre alt, aber wenn's draußen 38° hat, dann kühlt sie das Zimmer auf 26° runter und beeinflusst auch die Temperatur im benachbarten Schlafzimmer, sodass es dort auch nur 33° hat ?.

    Für den Abluftschlauch hab ich mir eine Idee abgekupfert von einem Bekannten: Eine Styrodurplatte mit passendem Loch im Fensterrahmen. Funktioniert prima und schaut für mein Gefühl besser aus als die herkömmlichen Lösungen.


    Liebe Grüße Linda

  • Hi,


    Ich kann was die Klimatisierung betrifft nur empfehlen, einen Verdunstungskühler (Lüfter) am Aquarium mit einer Monoblock-Klimaanlage zu kombinieren. Diese Kombination spart eine Menge an Strom. Das durch den Lüfter verdunstende Wasser aus dem Aquarium kühlt dieses zusätzlich und erhöht die Feuchtigkeit in der Raumluft. Die feuchtere Raumluft lässt das Klimagerät deutlich weniger Strom verbrauchen, da das Klimagerät die Luftfeuchtigkeit zur Kühlung des Kondensators benutzt. Somit hast Du eine Win-Win-Situation ohne Nachteile. Und ein Monoblock entfeuchtet so stark, dass Du die höhere Luftfeuchtigkeit in der Raumluft nicht messen kannst, man merkt es nur im Verbrauch des Gerätes.


    LG

  • Hallo Linda,


    dankeschön ^^.


    Mehr als einen Monoblock möchte ich auch nicht haben, das reicht schon. Die Idee mit dem Styropor hätte ich auch, hab aber auch ein Loch in der Wand für so ein Ding, das die Außenluft ansaugt. Das ist allerdings nie in Verwendung (gewesen). Ich mag offene Fenster lieber. Da muss ich erst abwarten, ob ich der Durchmesser verwendbar ist.


    Visas

    Danke für den Tipp, der ist Gold (Geld) wert^^. Den werde ich mir auf jeden Fall merken. Falls ich noch Fragen habe, darf ich mich bei dir melden?


    Liebe Grüße

    Theodora